Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Schöne Vorstellung. Ich denke aber die machen das, weil sie damit noch mehr Kunden binden, bis in die Domäne der Autobauer vordringen und noch mehr Daten sammeln können und damit noch mehr Geld verdienen. Nutzen für den Kunden? Äh ja, müssen wir natürlich machen, ansonsten kauft es ja keiner.Ganz so altruistisch wie Du schätze ich gerade Apple und Google nicht ein.

    Ich sprach ja nicht davon, dass das Heilige sind. Ich meinte eher, dass der Mehrwert erkannt wurde. Welcher Autobauer hat diese enge Verbindung bis dato erkannt? Ich kenne keinen.


    Ist es verwerflich auch was dran verdienen zu wollen?

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Viele wünschen sich nur schon im Navi Funktionen, die das MZD nicht bietet. Sei es Routenimport Trackauswertung usw. Man kann ja nicht einmal eigene POI-Daten installieren, wie z. B. Mazda-Werkstätten oder Alpenpässe.
    An der Stelle könnte Mazda in Eigenregie das vorhanden Navi weiterentwickeln, um Routenimport, Poi-Loader oder gar die Möglichkeit auf Alternativkarten umzusetzen. Kann man oder will man an der Stelle nicht? Eine Alternative wären externe Navis, wie z. B. nach dem Prinzip der BMW-Motorradnavis. Im Ursprung von Garmin, aber für BMW angepasst (z. B. zusätzliches Bedienfeld oder Ausstattung), Beispiel


    Streamingdienste und andere Verkehrsdienste lassen sich auch anders umsetzen, ohne Handy-Fremdtechnik. Hier mal ein Artikel aus dem Jahre 2016, beachte die Überschrift:
    https://www.sueddeutsche.de/au…eres-internet-1.2787921-3


    Worin liegt als das Problem? Sim-Karte ins Autoradio und gut ist. Keine Kabelverbindung zu lose rumliegenden Handys, keine Kompatibilitätsprobleme mit mehreren Familien-Handys, schlechte BT-Verbindung.....

    Und worin liegt das Problem an den jetzigen Lösungen? Ich träume immer noch davon, dass egal wo ich bin, ich mein Handy auf irgend eine Art und Weise anschließe und ich habe meinen voll funktionsfähigen Computer zur Hand. Welchen guten Grund sollte es geben, dass jeder für sich das Rad erfindet?

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Ich träume immer noch davon, dass egal wo ich bin, ich mein Handy auf irgend eine Art und Weise anschließe und ich habe meinen voll funktionsfähigen Computer zur Hand.

    Es wird ein Traum bleiben, der im Geflecht der Lizenzen, Patente und dem Streben nach Marktanateilen wohl nicht real wird.




    Von den ganz banalen Dingen wie "Handy kaputt, was nu - geht mein Leben dem Ende entgegen?" ganz zu schweigen. :D

  • Und worin liegt das Problem an den jetzigen Lösungen? Ich träume immer noch davon, dass egal wo ich bin, ich mein Handy auf irgend eine Art und Weise anschließe und ich habe meinen voll funktionsfähigen Computer zur Hand. Welchen guten Grund sollte es geben, dass jeder für sich das Rad erfindet?

    Ich schließe mein Handy NICHT überall an und habe meinen voll funktionsfähingen Computer in der Hand. :D


    Handyhalterung 20€ und läuft. Ist halt meine Lösung.

  • .... Ich meinte eher, dass der Mehrwert erkannt wurde. Welcher Autobauer hat diese enge Verbindung bis dato erkannt?

    Hmmm, ja, nee, weiß nicht....


    Welcher Mehrwert eigentlich? Dass ich "noch mehr" Musik hören kann? Dass ich auf in der Cloud gespeicherte Navi-Routen zugreifen kann?


    Bei näherer Betrachtung bleibt eigentlich nur eine kleine Freisprecheinrichtung übrig, damit man mit dem Handy telefonieren kann. Der Rest an moderner Kommunikation ließe sich auch direkt ins Autoradio einbauen.

  • Ich sprach ja nicht davon, dass das Heilige sind. Ich meinte eher, dass der Mehrwert erkannt wurde. Welcher Autobauer hat diese enge Verbindung bis dato erkannt? Ich kenne keinen.
    Ist es verwerflich auch was dran verdienen zu wollen?

    VW bietet seit mehreren Jahren CarPlay und Android Auto an und hat Google Traffic in die eigenen Navis integriert. Mazda ist da jetzt nicht gerade früh dran.


    Natürlich ist das nicht verwerflich, dass sie Geld verdienen müssen. Aber insbesondere das Geschäftsmodell von Google meine Daten so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen ist mir nicht sympathisch.

  • VW bietet seit mehreren Jahren CarPlay und Android Auto an und hat Google Traffic in die eigenen Navis integriert. Mazda ist da jetzt nicht gerade früh dran.
    Natürlich ist das nicht verwerflich, dass sie Geld verdienen müssen. Aber insbesondere das Geschäftsmodell von Google meine Daten so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen ist mir nicht sympathisch.

    Ich meinte welcher Autobauer hat vor Carplay und Android Auto erkannt, dass viele ein einfaches System möchten das mit dem Handy gekoppelt werden kann.


    Naja, ist ja auch egal, ich freu mich wenns soweit ist :)

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • CarPlay und AA wurden ja zusammen mit einigen OEMs entwickelt, die diesen Trend haben kommen sehen.