Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Ist nicht illegal, wenn Du das Handy in einer Halterung hast. Bedienung ist nicht verboten - nur das in die Hand nehmen.


    Oha, vorsicht....


    ...ich hab zwar nicht die blasseste Ahnung, wie das in der realen Welt kontrolliert werden soll, aber der Gesetzgeber hat sich vor nicht allzu langer Zeit etwas Neues ausgedacht:


    Gesetzestext (Auszug) vom § 23 StVO


    Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder
    Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn....


    ...zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-,
    Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum
    Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.


    Ganzer Text


    Als "kurze Blickabwendung" kann man als Größenordnung so ungefähr den Blick in den Rückspiegel werten.



    Was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat, kann man hier ab Seite 26 lesen:
    https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=6


    Hier ein Zitat aus dem Dokument:
    Bei Abstellung auf die Erforderlichkeit der nur kurzen Blickabwendung bleibt das Lesen von Kurznachrichten oder die Nutzung anderer Multimediaangebote (z. B. Internet, Fernsehen) verboten, da diese Tätigkeiten grundsätzlich eine längere Blickabwendung erfordern. In diesen Fällen ist die Beobachtung einer auch nur kurzen Blickabwendung seitens der Polizei für die Verfolgung grundsätzlich ausreichend. Soweit der Gegenstand nicht in die Hand genommen wird, wird ein Verstoß jedoch ohnehin nur schwer nachweisbar sein.


    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen....

  • hab gestern gehört, man kann apple carplay bei dem neuen G184 mitbestellen....und wenn man bereits mit android auto sehr gute Erfahrung gemacht hat, kann man sicherlich freudig erregt sein, wenns dann soweit ist.....

    lachendes Gesicht mit Sonnenbrille lachendes Gesicht mit Sonnenbrille lachendes Gesicht mit Sonnenbrille lachendes Gesicht mit Sonnenbrille lachendes Gesicht mit Sonnenbrille Punkt Punkt Punkt


  • lachendes Gesicht mit Sonnenbrille lachendes Gesicht mit Sonnenbrille lachendes Gesicht mit Sonnenbrille lachendes Gesicht mit Sonnenbrille lachendes Gesicht mit Sonnenbrille Punkt Punkt Punkt

    Vorgelesene Smilies sind einfach toll ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Nachdem mich das Serien Navi die Tage wieder mehrfach zuverlässig in Stau geschickt hätte, sag ich für mich persönlich: Ich brauche Google Maps...
    Klar, Spotify dudelt auch so, aber für ein Technikspielkind wie mich ist es ein Unding, dass in 2018 keine Cover angezeigt werden, man nicht die Playlist wechseln kann und selbst das Lied skippen nur zeitweise funktioniert.
    Da rechne ich doch lieber mal die 300€ als zusätzlichen Anschaffungspreis für den MX-5, welcher danach immer noch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

  • Ob TomTom "Android Auto"-fähig ist, sehe ich erstmal nicht.
    Laut Google-PlayStore sind nur die folgende Apps kompatibel...


    Eine vollständige Liste mit kompatiblen Apps findest du unter http://g.co/androidauto


    Und da würde für mich nur die Google-Maps Navigation einen echten Mehrwert bringen.
    Warum?
    Mitte September 2018 laufen meine ersten 3 Jahre ab.
    Dies bedeutet für mich, ich bekomme keine Navigations-Updates mehr, außer ich besorge mir bei Ebay mit gewissem Risiko eine neue SD-Karte aus dem europähischem Ausland oder verlängere für teures Geld bei Mazda die Navigations-Updates...
    Einen Routenimport kann Google-Maps zwar schon, aber nicht wie eine richtige Navigations-App, wo ich Wegepunkte überspringen kann...


    Das Kabel, mit dem das Handy angeschlossen wird...
    Es gibt auch kurze USB-Kabel und wenn das Handy im Fach (wenn es reinpasst) neben den USB-Ports liegt, dann stört es auch nicht.
    Ich habe ja ein Schnellladekabel permanent im USB-Port stecken und verbinde bei Bedarf das Handy zum Aufladen damit.


    WhatsApp liest die Nachrichten vor, wenn ich @Kugelfisch richtig verstanden habe.
    Dann wird dann zum Beispiel vorgelesen: Wie geht es Dir Komma alte Socke Fragezeichen lächendes Gesicht mit Sonnenbrille lächendes Gesicht mit Sonnenbrille lächendes Gesicht mit Sonnenbrille Punkt Punkt Punkt


    Ist das eine Bereicherung? Ich weiss nicht so recht...


    Musik-Streaming...
    Ok. Das mag auch etwas sein, was einen Mehrwert bringt. Aber andererseits habe ich den USB-Stick mit Musik und das in noch wahrscheinlich besserer Qualität, als über Spotify oder TuneIn zum Beispiel. Mal davon abgesehen, daß dies eventuell auch eine Menge meines Datenvolumes auffressen würde.


    Ich zitiere mal den Beschreibungstext aus dem Google-Playstore...


    Android Auto ist dein cleverer Beifahrer. Die einfache Benutzeroberfläche, große Schaltflächen und die leistungsstarke Sprachbedienung von Android Auto helfen dir, deine Smartphone-Apps auch unterwegs zu steuern.


    • Navigieren: Google Maps mit GPS-Echtzeitnavigation führt dich unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage schnell und sicher an dein Ziel.
    • Telefonieren: Dank Sprachbedienungsfunktionen kannst du andere ohne Zuhilfenahme der Hände anrufen und eingehende Anrufe durch einfaches Tippen annehmen.
    • Zuhören: Android Auto unterstützt alle deine Lieblings-Medien-App, ob Google Play Musik, Spotify, Pandora, Amazon Music, Deezer, Slacker, TuneIn, iHeartRadio oder Audible. Viele weitere Musik-, Radio-, Nachrichten-, Sportnachrichten-, Hörbuch- und Podcast-Apps werden ebenfalls unterstützt.
    • Nachrichten senden und empfangen: Per Sprachbedienung kannst du SMS, Text- und andere Kurznachrichten senden und empfangen. Zu den unterstützten Messaging-Diensten gehören u. a. SMS, Hangouts, WhatsApp, Facebook Messenger, Skype, Telegram, WeChat, Kik, Google Allo und andere.


    Eine vollständige Liste mit kompatiblen Apps findest du unter http://g.co/androidauto.


    Zur Nutzung von Android Auto benötigst du ein Smartphone mit Android 5.0 oder höher (Lollipop, Marshmallow oder Nougat) und eine aktive Datenverbindung.
    Aktuell wird Android Auto von 300 Automodellen unterstützt. Wenn du wissen möchtest, ob das Display deines Autos Android Auto unterstützt und wie du es aktivierst, sieh in der Bedienungsanleitung nach oder wende dich an den Autohersteller.
    Nach der Aktivierung musst du dein Smartphone über ein hochwertiges USB-Kabel mit deinem Auto verbinden – jetzt noch Android Auto starten und los geht's!
    Weitere Informationen zu Android Auto und kompatiblen Fahrzeugen findest du unter http://android.com/auto.
    Unterstützung erhältst du unter http://support.google.com/androidauto.n
    Für Hilfe von der Community geh zu https://productforums.google.com/forum/#!forum/android-auto

  • @Postschlumpf


    Also auf Carplay wird TomTom kommen. Da findet man sogar Infos im Forum von Tomtom direkt :)


    Das Kabel, sei es noch so kurz, schützt nur leider nicht davor, dass das Handy aus dem Fach rutscht, wenn man kein Cover nutzt und es evtl. sogar noch zu groß dafür ist. Brauchst du nur bissi stärker Gas geben. :/

  • Ich freue mich auf die Spotify-Bedienung und ggf. auch Google Maps/eigene Karten. :)
    Alles andere interessiert mich nicht.


    WhatsApp oder andere Kurznachrichten vorlesen? Geh mir weg.

  • Ich habe soeben bei meinem fMH angerufen und CarPlay als Nachrüstung dazu bestellt.
    Da ich das Fahrzeug schon Mitte Juni bestellt habe konnte ich dies nicht mehr ab Werk bestellen.
    Die Kosten belaufen sich auf 350 € inklusive Einbau.