Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Meiner Meinung nach hat der MX-5 doch die optimale Konstruktion für Smartphones. Einfach nen ganz kurzes Kabel (am besten mit abgewinkeltem Stecker) und dann das Handy in das Fach gelegt. Keine Klappe oder so und durch das kurze Kabel auch keine Unordnung.
    Lade mein Handy daheim auch per QI, aber im Auto tut es wirklich nicht weh, einfach das Kabel anzustecken. (Außer man gehört natürlich zu den Leuten die es immer in der Hand haben müssen :thumbdown: ....)

  • Bin nochmals in mich gegangen. Mit Kabel will ich kein AA, so verlockend es auch ist. Ich will kein Handy rumfliegen haben und schon gar nicht permanent das USB-Kabel. Bis anhin war das Handy im Kofferraum im Rucksack, im Hintergrund läuft Spotify und das lässt sich auch so, wenn auch etwas rudimentär, ganz passabel steuern.

  • Meiner Meinung nach hat der MX-5 doch die optimale Konstruktion für Smartphones. Einfach nen ganz kurzes Kabel (am besten mit abgewinkeltem Stecker) und dann das Handy in das Fach gelegt. Keine Klappe oder so und durch das kurze Kabel auch keine Unordnung.
    Lade mein Handy daheim auch per QI, aber im Auto tut es wirklich nicht weh, einfach das Kabel anzustecken. (Außer man gehört natürlich zu den Leuten die es immer in der Hand haben müssen :thumbdown: ....)

    Prinzipiell richtig und meines liegt auch in dem Fach. Ist aber ein iPhone 7 Plus was recht groß ist und somit nicht sicher im Fach liegen bleibt. Bei starker Bremsung fällts auch mal komplett raus. ich willst aber auch nicht zwingend mit irgendwas festklemmen da sonst die Kühlung auch nicht mehr so toll ist. Hab den RF seit einem Jahr und noch nichts gefunden was mir persönlich wirklich zusagt.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Hi zusammen ist zwar mein erster Beitrag hier, wollte eigentlich bis ich mir ein MX 5 zulege still mitlesen...


    Nun zum Thema: Ich hab zufällig, weil ich ein Iphone Nutzer bin in einem anderen Forum auch was interessantes gelesen.
    Auch dort wird auf das Thema Apple Carplay eingegangen:


    https://www.iphone-ticker.de/c…g-von-altmodellen-128536/


    im Grunde steht schon das gleiche wie oben, nur das dort schon Termin zur Umsetzung/Bestellung genannt wird--> Ende des Monats.

  • nur das dort schon Termin zur Umsetzung/Bestellung genannt wird--> Ende des Monats.

    Und auch das ist leider nichts neues!


    Dennoch danke und willkommen hier!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Andreas Naja mein S8+ ist eigentlich von den Abmessungen her ähnlich und kam mir noch nie entgegen. Sowohl mit Kabel als auch ohne. Liegt evtl. aber auch an der ganz guten Haftung zwischen meiner Handyhülle und dem rutschfesten Material in dem Fach.
    Letztlich ist das aber ja auch eine persönliche Einschätzung wie gut einem das Fach gefällt.

  • Prinzipiell richtig und meines liegt auch in dem Fach. Ist aber ein iPhone 7 Plus was recht groß ist und somit nicht sicher im Fach liegen bleibt. Bei starker Bremsung fällts auch mal komplett raus. ich willst aber auch nicht zwingend mit irgendwas festklemmen da sonst die Kühlung auch nicht mehr so toll ist. Hab den RF seit einem Jahr und noch nichts gefunden was mir persönlich wirklich zusagt.

    Wie kann das beim Bremsen rausfallen? Meins rutscht raus, wenn ich stark beschleunige.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Konnte denn mittlerweile schon jemand nen Auftrag platzieren?

    Mazda selber schreibt in der Pressemeldung dazu:
    "Die Kosten der Smartphone-Integration belaufen sich als Option für Neufahrzeuge auf 300 Euro und als Nachrüst-Kit* auf 220 Euro zzgl. Einbaukosten. Ab Ende Juli sind beide Varianten bestellbar."


    Mein Händler konnte letzte Woche die Teile dafür nur vorbestellen. Weitere Statusupdates gibt es seitdem nicht ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -