Gefällt mir sehr gut.
Wenn mich das finanzielle nicht so stören würde, dann würde ich auch alles hinklatschen was du hast und das Alcantara Interior.
Aber vorerst wirds erstmal der Spoiler und evtl die Spurverbreiterung dieses Jahr.
Wenn nächstes Jahr die Finanzen in Ordnung sind, kommt denke ich die Tieferlegung und der Auspuff.
Hast du Probleme mit der Tieferlegung?
Ich kenn das nur vom NB meines Vaters, der setzt überall auf, da hab ich schon ein wenig Angst vor
Umbau auf andere Bremsen, Auspuffanlage, Lenkrad, Interior, Schweller, Tieferlegungsfedern, Rückfahrkamera (Video)
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@ManuM
Siehe die Posts:
...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)
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...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)
bzw. ges. Thread auch zum Thema Federn oder Gewindef., Spoiler etc (dabei bedenken: Lippe vorne, 40er Reifen und Gewindef.)+ "Tieferlegungsthread" *
<- Tiefe/ Höhe ist bei Gewinde weniger das Problem - eher Höhendifferenzen usw bei Federn statt Gewindef..*
Original MAZDA Front- und Heckspoiler, Diffusor und Schweller (erbitte Infos & Pics)
(man kann mit Federn und Gewindef. aufsetzen, muss es aber nicht (hab mit Federn trotz Spoiler nie aufgesetzt - und auch mit Gewinde gehts ohne - s.o.) - div. Faktoren - Höhen, Spoiler, Straßen, Fahrweise in Parkhäusereinfahrten (Einlenken nicht vergessen;) -
Moin,
weiß jemand wie das mit der Haftung beim ATH Spoiler ist?
Ich hab mir die Montageanleitung jetzt noch nicht durchgelesen, aber laut der oben verlinkten Seite, sieht ATH und TÜV Rheinland keine Notwendigkeit einer Verschraubung vor.
Somit denke ich mal, dass die Anleitung nur mit Kleben ist.
Wenn ich den Spoiler nun sachgemäß aufs Auto klebe und dieser aus welchen Gründen auch immer bei 200km/h vom Auto fliegt und jemand anders trifft, wer haftet denn da?
Beim originalen Spoiler nach Mazda Einbauanleitung, genauso bei dem Phänomen mit der Abdeckung über die Windschutzscheibe, wäre es meines Wissens Mazda. -
Das kommt darauf an ...
Ein Sachverständiger wird dann ermitteln müssen, ob die Montage mangelhaft ausgeführt wurde, oder die Konstruktion an sich. Da ich annehme, dass es eine ABE o.ä. gibt und der TÜV damit seinen Segen für die Technik erteilt hat, liegt der erste Anschein erst einmal beim Montagefehler, also bei Dir. Der Hersteller hat ja ggü. dem TÜV schon nachgewiesen, dass Konstruktion und Fügetechnik i.O. sind.
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Wenn ich den Spoiler nun sachgemäß aufs Auto klebe und dieser aus welchen Gründen auch immer bei 200km/h vom Auto fliegt
Da würde ich mir keinen großen Kopp drum machen. Moderne Klebeverbindungen halten bombenfest - gerade im Autobau sind heutzutage viele Komponenten "nur" noch verklebt. Wenn der TÜV seinen Segen gegeben hat, sollte man sich da drauf verlassen können.
Aus "irgendwelchen Gründen" kann immer etwas passieren - auch bei Schraubverbindungen. Wichtig wäre für mich der "sachgemäße" Part. Sprich: Lass das einen Fachbetrieb machen und wenn dann etwas passiert, wäre es deren Schuld wegen unsachgemäßer Montage.
E.
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Mein Freund hatte seinen ATH Diffusor mit dem beiliegenden Würth Kleber befestigt und der hat sich gelöst.
Er hat dann alles nochmal neu machen müssen (Karosseriekleber, Petec, „K & D“)
Mein Diffusor wurde mit Scheibenkleber befestigt.
Beides hält
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Also ich würde soetwas wie Spoiler in einer Werkstatt erledigen lassen, damit bist du nämlich im Fall der Fälle aus der Haftung. Die Montage des originalen Spoilers kostet bei Mazda glaube ich 0,4 AW und eine AW kostet 90,- Euro. Mir wäre es das auf jeden Fall wert. Überschaubare Kosten, wenn du mich fragst.
Die Montage eines Spoilers kannst du hier ab Minute 4:30 sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=kprM0Q0yxv0 -
Danke schon mal für die Tipps.
Ich lass mir das durch den Kopf gehen, da mein fMH mir das Zuhause machen wollte
Aber dann gäbe es ja quasi keine Rechnung zum Einbau. Muss ich nochmal absprechen.