Welche Reifendruckprüfer messen genau.

• Hallo,

Diese Woche bin ich bei Udo alias @Postschlumpf im G-131 mitgefahren. Der Wagen kam mir für den 50er Querschnitt und 2 Bar Druck in den Reifen zu hart vor. Also im Vergleich zu unserem G-160 mit 17" Serienbereifung. Deshalb konnte irgendwas bei mir nicht stimmen.

Nach Durchsicht von Testberichten habe ich mir heute den digitalen Reifendruckprüfer "Oxford Air Gauge" vom Hein Gericke-Shop für 14,95€ geholt. Der sollte sehr genau sein. Ist er auch, ich habe es bei 4 Tankstellen an kostenlosen, geeichten Geräten überprüfen können. 2 baugleiche Reifenfüller an einer Aral und einer Shell (solche massiven runden Dinger wo ALF draufsteht, die an der Wand oder einem Halter sitzen und wie Druckarmaturen aus einem 2. Weltkriegs Uboot aussehen) waren dabei, die haben beide ca. 0,05 Bar mehr als mein Prüfer angezeigt. Die anderen beiden unterschiedlichen Geräte stimmten mit dem Prüfer exakt überein.

Also diesen Prüfer kann ich empfehlen. Hat sich jetzt herausgestellt, das wir auf allen Fahrzeugen ca. 0,2 Bar zu wenig Luftdruck gefahren haben. Ich pumpe mit dem eigenen Kompressor auf und hab mich dabei auf andere Prüfer verlassen, die ungenau waren. Ich weiß, eigene Dummheit. Der Prüfer lässt sich einfachst handhaben und die 3 Volt Batterie (Knopfzelle) lässt sich austauschen. Dazu muss der Prüfer an 3 Schrauben aufgeschraubt werden. Selbst probiert. Made in China.

Einen Flaig Prüfer hatte ich auch in Erwägung gezogen, der hält sicher länger. Die 400g sind mir allerdings zu schwer und einen Testbericht über die Genauigkeit gibt es auch nicht. Außerdem finde ich einen digitalen Prüfer leichter abzulesen. Eigentlich halte ich nichts von elektrischen Dosenöffnern usw., Aber 70€ für einen präzisen analogen Prüfer wollte ich auch nicht ausgeben.

Wer hat noch Empfehlungen, die genau messen?

Im Reifendruck Thread geht es ja um den Druck und seine Auswirkungen beim Fahren. Empfehlungen für Prüfgeräte gehen dort unter. Deshalb der neue Thread.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

• Ich benutze seit Jahren Prüfer von Flaig, die werkskalibriert ausgeliefert werden und eine Genaugkeit von 1% des Skalenendwertes haben sollen. Die vier Prüfer, die wir in der Ausführung mit Skalenendwert 4 bar haben, zeigen untereinander identische Werte an (vielleicht mit 0,1 bar Differenz) und wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft.

Einen der Prüfer, er müsste rund vier Jahre alt sein, konnte ich in dieser Woche von einem Vertreter der Eichbehörde prüfen lassen. Jener war zufällig in einer Altendiezer Werkstatt zugegen, in der auch ich mich befand. Habe freundlich gefragt, ob er meinen Prüfer mit seinem Equipment prüfen könnte - gerne, sagte er - der Flaig zeigte mit 0,04 bar Abweichung zu den Testgeräten korrekt an. Dies ist für mich eine positive Aussage über die Langzeitqualität des Gerätes.

Mit den Geräten an Tankstellen habe ich über die Jahre "bunte" Erfahrungen gemacht. Trotz Aufkleber zeigten diese Geräte im Vergleich zum Flaig von 1 bar zu wenig (!) bis 0,4 bar zuviel an. Einige Geräte deckten sich mit der Anzeige des Flaig.

• Einen Flaig Prüfer hatte ich auch in Erwägung gezogen, der hält sicher länger. Die 400g sind mir allerdings zu schwer

Man muss ja nicht die Werkstattausführung nehmen.

Aber 70€ für einen präzisen analogen Prüfer wollte ich auch nicht ausgeben.

Es geht auch für deutlich unter 50€ Flaig Reifendruckmesser 0-4 bar, mit Ablassventil. Ohne Ablassventil ist man dann bei nur ca. 30€.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Man muss ja nicht die Werkstattausführung nehmen.Es geht auch für deutlich unter 50€ Flaig Reifendruckmesser 0-4 bar, mit Ablassventil. Ohne Ablassventil ist man dann bei nur ca. 30€.

Ne, keine Werkstattausführung. Mit 0,4 kg sind das die kleinen handlichen Prüfer. Das Gehäuse ist wohl sehr massiv.

Gruß Ulli

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Habe meinen Flaig gewogen: 140 g inkl. Kunstledertäschchen.

Danke Björn,

dann wird das mein nächster.

Gruß Ulli