Hallo,
Diese Woche bin ich bei Udo alias @Postschlumpf im G-131 mitgefahren. Der Wagen kam mir für den 50er Querschnitt und 2 Bar Druck in den Reifen zu hart vor. Also im Vergleich zu unserem G-160 mit 17" Serienbereifung. Deshalb konnte irgendwas bei mir nicht stimmen.
Nach Durchsicht von Testberichten habe ich mir heute den digitalen Reifendruckprüfer "Oxford Air Gauge" vom Hein Gericke-Shop für 14,95€ geholt. Der sollte sehr genau sein. Ist er auch, ich habe es bei 4 Tankstellen an kostenlosen, geeichten Geräten überprüfen können. 2 baugleiche Reifenfüller an einer Aral und einer Shell (solche massiven runden Dinger wo ALF draufsteht, die an der Wand oder einem Halter sitzen und wie Druckarmaturen aus einem 2. Weltkriegs Uboot aussehen) waren dabei, die haben beide ca. 0,05 Bar mehr als mein Prüfer angezeigt. Die anderen beiden unterschiedlichen Geräte stimmten mit dem Prüfer exakt überein.
Also diesen Prüfer kann ich empfehlen. Hat sich jetzt herausgestellt, das wir auf allen Fahrzeugen ca. 0,2 Bar zu wenig Luftdruck gefahren haben. Ich pumpe mit dem eigenen Kompressor auf und hab mich dabei auf andere Prüfer verlassen, die ungenau waren. Ich weiß, eigene Dummheit. Der Prüfer lässt sich einfachst handhaben und die 3 Volt Batterie (Knopfzelle) lässt sich austauschen. Dazu muss der Prüfer an 3 Schrauben aufgeschraubt werden. Selbst probiert. Made in China.
Einen Flaig Prüfer hatte ich auch in Erwägung gezogen, der hält sicher länger. Die 400g sind mir allerdings zu schwer und einen Testbericht über die Genauigkeit gibt es auch nicht. Außerdem finde ich einen digitalen Prüfer leichter abzulesen. Eigentlich halte ich nichts von elektrischen Dosenöffnern usw., Aber 70€ für einen präzisen analogen Prüfer wollte ich auch nicht ausgeben.
Wer hat noch Empfehlungen, die genau messen?
Im Reifendruck Thread geht es ja um den Druck und seine Auswirkungen beim Fahren. Empfehlungen für Prüfgeräte gehen dort unter. Deshalb der neue Thread.
Gruß Ulli