Kupplung schon durch?

  • Wenn die Drehzahlen (Motor-Getriebe) weit auseinander liegen, benutzt Du die Kupplung stärker zur Drehzahlanpassung wie eine Bremse. Da wird dann auch der Verschleiß höher ausfallen, wobei der natürlich auch lastabhängig ist.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich kann anhand des geschriebenen nicht sagen, ob die Kupplung nun verschlissen ist oder nur einmal wegen hoher Temperatur gerochen hat.

    Man bekommt binnen Sekunden die unverschlissene Kupplung eines fabrikneuen Fahrzeuges zum Stinken. Deswegen funktioniert die nach Abkühlung auch wieder tadellos für viele 10 oder 100tkm.

    Generell halt mal die eigene Fahrweise beobachten. Bei einem MX-5, der für gewöhnlich nicht mit Anhänger und mehreren 100kg Zuladung betrieben wird, ist es schon ungewöhnlich.

    Eine häufig gesehene "Fehlbedienung": Anstatt in den 1. zu schalten bei zähfließendem Verkehr, im 2. Gang mit schleifender Kupplung weiterfahren. Zum Beispiel.

  • Das Offenfahren spielt bei der Warnehmung von Gerüchen aus der Umgebung tatsächlich eine große Rolle. Habe auf der Autobahn schon häufiger verbrannten Geruch in der Nase gehabt. Meist stellte sich jedoch heraus, dass dieser wohl von einem der LKWs vor mir stammte.


    Deine Beschreibung des Gasstoßes könnte jedoch darauf hindeuten, dass du die Kupplung tatsächlich ab und zu etwas zu hart ran nimmst.

    Zum Anfahren reichen 1400 Umdrehungen locker aus. Vielleicht trainierst du ein paar mal mit dem Gas einfach nur 1400 Umdrehungen im Stand zu halten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark man das Pedal dafür treten muss.

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Das Dach war unten, kann tatsächlich ein LKW um mich gewesen sein. Erinnere mich wie einer vor mir rumvibrierte beim zaghaften Anfahren an einer Steigung. Irgwendwann weiß man nicht mehr wo der Gestank herkommt. Ähnliches Problem wie bei heizenden Motorrädern.


    Im zweiten rumstottern tu ich nicht. "Häufig" abwürgen, wenn das 1x pro 1500km im Schnitt passiert. Aber auch mehr weil ich 2 komplett unterschiedliche Autos fahre. Gasstoß liegt unter 1400rpm.

    Zwischengas verwende ich auch, wenn's höhertourig runterschalte.


    Also ruhig weiter beobachten und ggf losfahren üben😁.

  • Ich finde,das der MX 5 relativ unempfindlich ist,was das Anfahren angeht.Selbst meinen 1,5 er fahre ich meistens ohne Gas zu geben an.

    Es ist zwar kein Diesel,aber mit ein bisschen Feingefühl geht das trotz allem recht flott und Verschleißarm.


    LG

  • Wenn Du im Stau nix Böses gemacht hast tippe ich auch auf andere Fahrzeuge in Deiner Umgebung. Da bist Du einfach in eine Wolke reingefahren.


    Meine Kupplung lasse ich nur zum anfahren schleifen. Ansonsten hochschalten und das Pedal loslassen, beim runterschauen mit einem passenden Gasstoß zur Drehzahlanpassung. Punkt.