Kupplung schon durch?

  • Es ist nunmal wie es ist. Das Ding hat einen Grund. Da wohl niemand einen stärkeren Triebstrang einbaut, wenn er das aufbohrt, empfehle ich das ausdrücklich nicht zur Nachahmung.
    Und ich bleibe dabei, dass es keinerlei guten Grund gibt, unbedingt schnell schalten und kuppeln zu müssen. Man steigert nur die Gefahr sich zu verschalten, belastet die Bauteile höher und läuft Gefahr Lastwechsel auszulösen.

  • Kumpel von mir hatte vor einigen Jahren einen 118i, der hatte auch ein CDV verbaut. Grauenvoll, kann ich sagen. Damit konnte man einfach nicht Ruckelfrei anfahren. Er hat es drin gelassen, aber es ist wirklich schrecklich.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Marke wechseln ;) . Schlecht abgestimmt. Im MX-5 und meinen VWs habe ich das noch nie als störend wahrgenommen.

  • Hallo zusammen,
    ich kram das Thema hier mal wieder raus.


    Kurz zum "Problem": Mein Auto hat jetzt knapp 12.000km auf der Uhr und gestern ist zum zweiten mal ein "rupfen" in der Kupplung beim Anfahren aufgetreten. Ich bin am Samstag ne kleine Runde gefahren (nichts wildes, keine Passstraße o.ä). Gestern morgen auf dem Weg ins Büro hatte ich mehrmals beim Anfahren an Ampeln ein rupfen. Abends auf dem Rückweg war das Rupfen weiterhin zu spüren. Beim Abstellen in der Tiefgarage hab ich bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung ein paar mal getreten und konnte eine art "quietschen" hören.


    Heute morgen war wieder alles normal. Aber gefühlt ist das Kupplungspedal von Samstag auf Montag irgenwie schwergängiger geworden.


    Was meint ihr, meldet sich da direkt das Ausrücklager bzw die Kupplung? Das typische mahlende Geräusch im Stand kann ich noch nicht feststellen.

    2020 ND2 G184 ST in Satinweiß-Metallic mit Sportpaket und i-Activesense.
    Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7

  • Ein Besuch beim Freundlichen Händler wird sicherlich nicht schaden und wird etwas Licht in s Dunkel bringen :thumbup:

  • Kupplungsrupfen kommt aufgrund von Verglasungen der Belagschicht der Kupplungsscheibe. Daraus resultiert dann ein sich über den Umfang ändernder Reibwert. Das kann man durch geeignete Fahrweise eventuell wieder weg bekommen. Wichtig ist, die Kupplung nicht zu überhitzen mit heftigen Anfahrvorgängen. Sondern langsam schleifen lassen. Ziel muss es sein, die oberste Schicht abzutragen und so die eventuell verglasten Stellen abzuarbeiten um wieder einen konstanten Reibwert hin zu bekommen. Und das ganze ohne neue Temperaturschocks.


    Ich hatte an meinem E91 massive Probleme mit rupfender Kupplung, das habe ich letztlich nie mehr weg bekommen. Das war ein bekanntes BMW Problem, da hat der Kupplungstausch auch nur 10-20tkm Linderung gebracht. Ich habe dann mein Anfahren umgestellt. Dabei war es wichtig eine Stabile Last anliegen zu haben. Ich bin dann konsequent mit 1500rpm angefahren, alles drunter hat zu erneutem Rupfen geführt. Eine weitere Beobachtung war, dass feuchtes Nieselwetter das Rupfen begünstigt hat. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Sollte das Rupfproblem bei deinbem MX-5 weiterhin auftreten, würde ich den Mazdahändler ansprechen. Ein generelles Problem scheint es da aus meiner Beobachtung nicht zu geben. Meine Kupplung im G.184 hat auf den bisher gefahrenen ~16tkm vielleicht zwei drei mal gerupft.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Salü iMax89,
    die gute Nachricht: Deine Kupplung ist wohl nicht "durch".
    Wenn, dann würde sie durchrutschen.
    Evtl. Hast Du ein Thema mit dem Geber oder Nehmer Zylinder der Kupplungsbetätigung.
    So hatte ich das mal mit einem meiner Opel.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • [... Eine weitere Beobachtung war, dass feuchtes Nieselwetter das Rupfen begünstigt hat. Eine Erklärung habe ich dafür nicht ...]

    Als „Laternenparker“ habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Nach einer regennassen Nacht ist meine Kupplung nach dem Kaltstart ganz leicht ruppig, nach einigen hundert Metern Fahrt ist das Thema dann aber wieder erledigt 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Obligatorische Entschuldigung für Leichenfledd....


    Meine Kupplung hat bei der Hitze gestern nach 20-30min Autobahnstau angefangen zu müffeln beim Anfahren. Habe ich in dem Fall tatsächlich erhöhten Verschleiss oder merke ich das überhaupt nur, weil man im MX-5 mehr Gerüche wahrnimmt? Dann fahr ich in Zukunft lieber Landstraßen Umwege um die Problemautobahnen zu gewissen Zeiten zu vermeiden.


    Ich habe die Gewohnheit beim Anfahren bei dem geringsten Gefälle (und auf Schotter) zuerst einen leichten Gasstoß zu geben anstatt die Kupplung einfach nur leicht kommen zu lassen. Ähnlich wie bei einer schweren Rennkupplung. Ich denke das hilft schon beim leichten G184 Schwungrad. Damit würge ich persönlich den Motor seltener ab. Overkill und schädlich oder fahr ich nur zu sanft an ohne den Gasstoß ? Entlüftet ist alles und relativ geringe Laufleistung.


    Mach mir vermutlich zu viel Gedanken, aber mir fehlt die lokale MX-5 erfahrene Werkstatt, wenn die Kupplung mal fällig wäre...