Ja, die Beschreibung passt ziemlich gut! Genau so das Gefühl habe ich auch. Ich selbst denke auch, dass das eher ein "Fahrfehler" sein muss, allerdings meinte der besagte Kumpel halt auch direkt, dass er meint, dass die Kupplung rutscht.
Mich selbst stört es nur ein bisschen, ich finds nicht sooo tragisch, allerdings isses wenns passiert dann schon irgendwie komisch. Man fühlt sich halt etwas unfähig
Eine rupfende Kupplung hingegen habe ich gar nicht.
Kupplung schon durch?
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Moin,
ja, das haben wir vor 2 Jahren auch schon festgestellt. Die Kupplung schleift bei G-160, wenn man es zu dolle treibt. Fahrfehler hin oder her.
Gruß Ulli
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Ich bin mir aber sehr sicher, dass es nicht damit zu tun hat dass es zu doll getrieben wird. Ich werde noch mal verstärkt darauf achten, bin mir aber sehr sicher dass das auch bei normaler Fahrweise passiert.
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Kennt jemand den Kupplungskreislauf genauer? Beim BMW E90/91 gibt es das Problem auch. Da ist es vom Hersteller aber so gewollt um zu hartes einkuppeln( Kupplung schnippen lassen) und dessen Folgen im Antrieb zu reduzieren. BMW baut dazu ein Reduzierstück in die Kupplungsleitung ein. Sportliche Fahrer bohren es einfach auf.
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Das nennt sich Bauteilschutz und der sportliche Fahrer, der das aufbohrt, ist leider nicht besonders intelligent, da er damit seinen Triebstrang auf die Dauer kaputt macht.
Mir erschließt sich das sowie nicht, da es nichts mit Sportlichkeit zu tun hat, harte Lastwechsel ins Auto zu bringen. Weich schalten und kuppeln macht schnell ... -
Die sportlichen BMW Fahrer, die ich kenne (Landjugend) hat weniger Probleme mit dem Antriebsstrang. Eher mit Kaltverformung der Karosserie.
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Das nennt sich Bauteilschutz und der sportliche Fahrer, der das aufbohrt, ist leider nicht besonders intelligent, da er damit seinen Triebstrang auf die Dauer kaputt macht.
Mir erschließt sich das sowie nicht, da es nichts mit Sportlichkeit zu tun hat, harte Lastwechsel ins Auto zu bringen. Weich schalten und kuppeln macht schnell ...weich =/= langsam
CVD ist langsamso langsam, das es tatsächlich nerven kann.
Wenn man es bewusst ausbaut - why not.Zum Thema Bauteilschutz: CVD kostet wohl ein paar €-Cent - ein schwächer ausgelegter Antriebsstrang spart einige viele €.
Controller:
Ingenieur:Offtopic: warum muss ich bei Bauteilschutz mittlerweile immer an Abgasskandal und VW denken?!
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weich =/= langsamCVD ist langsam
so langsam, das es tatsächlich nerven kann.
Wenn man es bewusst ausbaut - why not.Zum Thema Bauteilschutz: CVD kostet wohl ein paar €-Cent - ein schwächer ausgelegter Antriebsstrang spart einige viele €.
Controller:
Ingenieur:Offtopic: warum muss ich bei Bauteilschutz mittlerweile immer an Abgasskandal und VW denken?!
CDV - Clutch Delay Valve.
Den ND kann man m.E. problemlos sehr schnell schalten (mit gelingt es). Meist braucht man das jedoch nicht, wie schon von @Svanniversary angedeutet.
Möchtest Du einen deutlichen stabileren = schwereren = trägeren Antriebsstrang haben, nur damit er unsaubere Schaltvorgänge besser übersteht? -
CDV - Clutch Delay Valve.Den ND kann man m.E. problemlos sehr schnell schalten (mit gelingt es). Meist braucht man das jedoch nicht, wie schon von @Svanniversary angedeutet.
Möchtest Du einen deutlichen stabileren = schwereren = trägeren Antriebsstrang haben, nur damit er unsaubere Schaltvorgänge besser übersteht?
Buchstabendreher, sorry.Sven hat den sportlichen BMW-Fahrer der das CDV aufbohrt als nicht intelligent bezeichnet. Darauf habe ich mich bezogen.
Ich bin mal einen 335i mit und ohne CDV gefahren ... deutlich schöner ohne - meine Meinung. -
Is OT aber drauf gehustet!
Was haben CDVs und Kondome gemeinsam?
Mit ist viel sicherer aber ohne macht‘s viel mehr Spaß!