Kupplung schon durch?

  • Ist die Kupplung nicht so aufgebaut wie die Bremse? Da wird im entlasteten Zustand der Druck im Hauptzylinder abgelassen, d.h. das System ist immer drucklos. Ich würde wetten, daß der Kupplungsgeberzylinder diese Ausgleichsbohrung auch hat, schließlich dehnen sich such Flüssigkeiten bei Erwärmung aus.

  • Die Kupplung ist auch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Keine Ahnung wie das allgemein, oder im Mazda im Detail aussieht. Aber wir hatten in der Firma gerade einen ähnlichen Fall, der sich mit ordentlichem Entlüften lösen lies. Ich würde es absolut nicht ausschließen, dass Luft im System auch in dieser Richtung Probleme machen kann.
    Könnte natürlich auch etwas an der Fahrweise liegen. Wenn der Fuß auf der Kupplung liegen bleibt, reicht das eventuell schon um die Ausgleichsbohrung zu verschließen und dann gehen die Probleme los ...

  • Aus aktuellem Anlass grabe ich den Fred hier mal aus...


    Was mir diesen Sommer an der Kupplung auffällt:


    Bei warmem Auto und wärmeren Außentemperaturen (~27°C und mehr) muss ich beim Anfahren deutlich mehr Gas geben, um Ruckeln zu vermeiden. Nötig sind mindestens 2000 U/min, ansonsten ruckelt es im Antriebsstrang, der Schalthebel vibriert hin und her .... fühlt sich in etwa so an als würde ich versuchen, im 2. oder 3. Gang komplett ohne Gas anzufahren.


    Wie ein Durchrutschen der Kupplung fühlt sich das für mich zwar nicht an, und sobald die Karre rollt, tritt das Problem auch nicht mehr auf - auffällig und definitiv Temperatur-abhängig ist das Verhalten aber allemal. Meinen Händler zu solchen Sachen zu befragen habe ich inzwischen aufgegeben ... die Antwort wird eh wieder sein "davon höre ich heute zum ersten Mal ... damit hatten wir nie Probleme beim MX-5 ... bla, bla" ... :D


    E.

  • Meine rupft auch leicht. Ist aber noch im Rahmen, so dass ich das (noch) nicht beanstanden würde.

  • Ich würde das Thema auch gerne noch mal aufgreifen. Ich habe noch keine 25.000km runter, aber das Problem trat schon öfter auf. Ein Kumpel von mir meinte auch sofort, dass meine Kupplung rutscht.
    Das äußert sich wie folgt: z.B. vom 3. in den 4. Gang, die Drehzahl fällt, aber wenn die Drehzahl noch nicht richtig angepasst ist (ergo zu früh wieder eingekuppelt wird) schließt die Kupplung nicht direkt (was sich vermutlich in einem "Satz nach Vorne" äußern würde) sondern die Drehzahl klingt einfach sich sehr zäh anpassend. Schwierig zu beschreiben. Irgendwo in dem Video meiner Ringrunde (Klick) findet sich das wieder, ich kann allerdings gerade nicht danach schauen weil ich hier keinen Ton habe.


    Ist das eine rutschende Kupplung? Ich habe das relativ unabhängig von der Temperatur oder der Belastung, mir passiert das auch durchaus mal im normalen Stadtverkehr.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das gab es schon mal beim NB , Kupplung hat gerupft , Kupplung und Mitnehmerscheibe wurde anstandslos auf Garantie getauscht !

    Mein NC hatte das auch von Anfang an. Und mein ND auch. Allerdings auch eher bei kaltem und feuchten Wetter. Da die Kupplung beim NC als daily driver mit größerem Anteil Stadtverkehr "erst" bei 110000 km erneuert werden mußte, mach ich mir da keinen Kopp.

  • @Joshude Weiß glaube ich, was Du meinst... ?(
    Fühlt es sich so an, wie wenn man beim Einkuppeln im letzten Moment doch wieder etwas auf das Kupplungspedal treten würde... die Drehzahl macht dann beim Angleichen motormässig einen kurzen „Jauler“ :huh:
    Hab ich bei meinem und auch anderen ND (Vorführer, Leihwagen) ähnlich erlebt. Meine Vermutung lag bisher immer eher am schlechten Schalten. Soll heißen, dass ich in diesen Situationen den Einsatz des Gas-Pedals wohl nicht richtig mit der Kupplung „synchronisiert“ hätte. Man gibt schon Gas, da die Kupplung gefühlt schon schließt... aber so richtig macht sie das erst spät, pedalweg-mässig.
    Ob das nun eine rutschende Kupplung sei... ich weiß es nicht. Tritt auch nur auf, wenn ich das Gaspedal schon ordentlich runter drücke... also auf Zug. Und anscheinend nicht so „bewußt“ auf den Kupplungs-Schleifpunkt achte ?(


    EDIT:
    Anderes Extrem ist dann der Effekt, der im letzten Moment doch etwas ruppigen Kupplung... wenn ich da im letzten Moment des Einkuppeln zu grob bin und die Drehzahl irgendwie nicht passt ?(
    Ist halt etwas anspruchsvoller, unser ND :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()