Wenn Du mit angezogener Handbremse da stehst und im Vierten die Kupplung kommen läßt, würgt es dann den Motor ab, oder rutscht die Kupplung durch?
Grüße,
Inari
NICHT! machen.
Wenn sie noch halbwegs gut ist, nimmt man damit die letzten 50.000km an ordentlichem Belag auch noch runter...
Zum Schalten: Jap, Revmatching heißt das Zauberwort.
Vom ersten in den zweiten Gang etwas länger warten, bis die Drehzahl weit genug gefallen ist.
Vom zweiten in den dritten Gang kann man schon etwas flotter schalten.
Usw.
Fünften in den Sechsten bspw. kann man richtig flink machen.
Wenn man die Zeitpunkte verinnerlicht, kann man auch recht hart/schnell einkuppeln, ohne das es ein Rucken gibt, weil die Drehzahl schon passend angeglichen ist.
Beim Runterschalten dann genauso, ersetze dort einfach die Zeit mit der Menge Gas.
6->5 wenig
5->4 etwas mehr
4->3 mehr
3->2 viel mehr
2->1 lassen wir das mal lieber...
Wenn man Anhaltspunkte für's Revmatching haben möchte, also wie groß die Drehzahldifferenzen zwischen Gängen sind, kann man
A. das Getriebediagramm studieren. (Irgendwo fliegt das hier herum)
B. 50 im Dritten, Vierten und Fünften fahren, und sich dabei die Drehzahlen anschauen.
Und dann gibt man beim Runterschalten einfach mal Zwischengas und probiert die Drehzahl in den passenden Bereich zu bekommen.
Später geht das einfach zusammen mit Gehör und Gefühl.
@MX505
So schreibt es auch der Stig in seinem Buch, die besten Schaltvorgänge seien die sanftesten.