Blitzerwarnung im Navi

  • @gaugau Ich habe mich deshalb auf Blitzer Apps bezogen weil es dazu bereits einige vorhergehende Posts gab und ich auf eventuelle Stolperfallen hinweisen möchte. Grundsätzlich halte ich das auch für legitim, da, wie du selber sagst, man das noch Cut ohne Weiteres im MZD aktivieren kann.


    Den Tipp von @NightOWL kannte ich tatsächlich noch gar nicht.

  • Stimmt so nicht. Die Ansage kann auch bei eingeschaltetem Blutooth nur vom Handy kommen.
    In der Blitzer.de Plus App z.b. Einstellungen>Audioausgang>Gerätelautsprecher auswählen
    Dann sollte es gehen

    ja, geht, allerdings nur, wenn man Radio hört. Ist CarPlay aktiv und man hört Musik über carplay, gibt es keine Bluetooth Audioausgabe und auch keine über USB. Muss wohl ein Bug sein im App. Jedenfalls wird das Signal nicht erkannt. Ging aber vor der letzten iOS Version. Also eventuell such etwas mit iOS zu tun. Wie es sich bei den anderen Systemen verhält?

  • [url='https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?user/3868-abarthig/']wenn Dein Handy die Tonquelle für Warntöne von der Blitzer-App auf Deinem Handy sein soll, dann muss die restliche Beschallung auch von Deinem Handy kommen, da das MZD eben auf exakt eine Audioquelle eingestellt sein muss.

    Das stimmt so ganz nicht.
    Das liegt daran das das BT vom Handy das Audio des MZD unterbrechen kann für die Ansage.
    Ich lasse z. B Radio übers MZD laufen und bei einem Abbiegehinweis von meiner Locus App tönt kurzzeitig diese aus den MZD Lautsprechern.
    Das funktioniert so ja auch wenn es ein Anruf am Handy gibt.

  • @Merten124
    Was hast du für ein Betriebssystem? Ich gehe stark davon aus, dass es entweder an deinem OS oder an der Locus App liegt - was sehr cool wäre. Zwar kann das Handy das Radio im MZD Überlagern, aber das passiert normalerweise nur bei Anrufen.


    PS: mein ehemaliges Windows Phone war so schlau und hat SMS und Whatsapp Nachrichten immer durchgeschleust und die Radiowiedergabe unterbrochen. Vermutlich hat das Betriebssystem dem Auto vorgegaukelt, dass es einen Anruf übermitteln möchte. Das war zu der Zeit super, da ich im alten Auto nur eigenhändig nachgerüstetes BT hatte.

  • Das Problem an den Blitzer Apps ist allerdings, dass man als Audioquelle Bluetooth angeben muss. Also Radiohören plus Blitzerwarner geht nicht. Außer man deaktiviert Bluetooth mit dem Nachteil, dass man nicht mehr telefonieren kann. Ich benutze die Apps daher nur bei längeren Autofahrten in unbekanntes Terrain.

    Einstellungen -> Audio -> Audioausgang -> Bluetooth HFP
    (Einstellungen -> Audio -> Audioausgang -> Soundverzögerung für HFP -> 1 Sec)
    Dann kommt das ganze als Anruf rein. Du kannst also Radio hören und wenn eine Warnung kommt, schaltet sich kurz ein "Anruf" drauf (wird automatisch angenommen und auch wieder beendet), der dir erzählt was los ist (sofern "Sprachwarnung" aktiviert ist), danach dudelt das Radio weiter. :thumbup:
    Das ganze geht auch, wenn man telefoniert. Dann überlagern sich während der Biltzermeldungen kurz die Stimmen. (Einstellungen -> Audio -> Akustische Warnungen während Telefongesprächen)

  • Hallo Udo,
    Ich bin mal so frei,wenn es um die Handy App geht...
    blitzer.de Plus und Android,Strom und Datenverbrauch ist top.Bei meinen 140km tägl. Nutzung fällt es nicht weiter auf.Es kommt bei Warnung kurz ein Anruf mit Ansage auf dem MZD Absolut Top.


    Dir auchnoch ein schönes Fest :thumbsup:


    Grüssle Thomas


    Nachdem es immer mehr Sinnlose Anhänger usw. Gibt musste man aufrüsten.Vor der Schule bei uns wird nicht die 30geblitzt, kommt vermutlich zu wenig rein...Sorry für das gespame :thumbup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()