Ja war ein super Tipp hier
Danke nochmal
Blitzerwarnung im Navi
-
-
Radarwarner sind in D und CH nicht aktivierbar. In A und IT haben sie zumindest im G160 funktioniert.
Beim G184 konnte ich noch nicht testen.Da bin ich glücklich ein 2016er MZD zu haben.
Mit Blitzer Datenbank von Nov 2019 -
Naja,
die Festen sind ja nicht das Problem.
Die Mobilen sind bei Bl*****.de schon sehr gut abgedeckt.
Staus etc. auch besser als im Navi.Gruß Joachim
-
@Merten124
Das versteh ich jetzt nicht, was du damit sagen möchtest. Bitte um Aufklärung. -
Das ist froh bin noch ein MZD zu haben das man dem Blitzer beibringen kann. Die Datenbank bekommt man monatlich neu aus dem I-Net.
Ich bin sehr häufig in mir fremden Gegenden unterwegs.
Mein Handy hat und soll auch nicht dauerndes GPS haben. Daher käme das für mich nicht in Frage. -
Bis zu welchem Baujahr ist das MZD denn noch in der Lage mit einer "Blitzererkennung" ausgerüstet zu werden ? Mein nd ist Baujahr 2016, da ist es nicht möglich. Oder täusche ich mich da ?
-
Es kommt auf die Version der MZD-Firmware an, die Du installiert hast.
-
Das Problem an den Blitzer Apps ist allerdings, dass man als Audioquelle Bluetooth angeben muss. Also Radiohören plus Blitzerwarner geht nicht. Außer man deaktiviert Bluetooth mit dem Nachteil, dass man nicht mehr telefonieren kann. Ich benutze die Apps daher nur bei längeren Autofahrten in unbekanntes Terrain.
-
Stimmt so nicht. Die Ansage kann auch bei eingeschaltetem Blutooth nur vom Handy kommen.
In der Blitzer.de Plus App z.b. Einstellungen>Audioausgang>Gerätelautsprecher auswählen
Dann sollte es gehen -
@Abarthig: in wolkenfans Frage geht es aber doch nicht um Blitzer-Apps auf dem Handy, sondern um Blitzerwarnungen direkt im MZD der NDs/124er. Dein Beitrag geht daher in meinen Augen etwas an der Frage vorbei. In der Sache hast Du natürlich recht: wenn Dein Handy die Tonquelle für Warntöne von der Blitzer-App auf Deinem Handy sein soll, dann muss die restliche Beschallung auch von Deinem Handy kommen, da das MZD eben auf exakt eine Audioquelle eingestellt sein muss.
@wolkenfan: das MZD unser ND/124er ist werkseitig grundsätzlich mit der Fähigkeit zur Warnung vor Blitzern ausgestattet. Nur ist das in manchen Ländern erlaubt und in anderen nicht. In Deutschland ist es anscheinend nicht erlaubt und deshalb im MZD durch Mazda deaktiviert. In älteren Firmwareständen gab es noch eine ausnutzbare Schwachstelle, mit deren Hilfe man die Abschaltung der Blitzerwarnung für Deutschland umgehen konnte. In neueren Versionen der MZD-Firmware wurde das von Mazda unmöglich gemacht durch "Fixen" der Schwachstelle. Anleitungen, die beschreiben, wie die Blitzerwarnungen in älteren Versionen wieder hergestellt werden können sind "Hacking Skills" und nicht legal. Die Forenbetreiber sind bemüht, dass von diesem Forum keine Gesetzesverstöße ausgehen. Wir als Anwender sollten wiederum die Forenbetreiber nicht in Schwierigkeiten bringen und ihren Wunsch, das ganze legal zu halten respektieren. Daher kann an dieser Stelle keine Anleitung veröffentlicht werden, wie das zu bewerkstelligen ist, auch wenn jemand nett fragt und dabei auch noch lieb guckt . In die Kategorie "nicht legal" würde auch das Posten eines Links gehören auf eine Seite, die die illegale Vorgehensweise beschreibt.
Die hartleibige Haltung von Mazda bezüglich Blitzerwarnung im MZD steht offensichtlich im Gegensatz zur Akzeptanz von BlitzerApps auf Mobilfunkgeräten oder Blitzerwarnung per Radiodurchsage; wie das zusammengeht bzw. wie denn die tatsächliche Gesetzeslage ist würde mich daher brennend interessieren; wer da sachdienliche Hinweise geben kann hätte meine Aufmerksamkeit. Mazda scheint da sehr speziell zu sein, was man auch deutlich an dem standardmäßigen Deaktivieren der Touch-Eingabe während der Fahrt sehen kann, wohingegen andere Hersteller das nicht als Problem einzuschätzen scheinen.