Reifendruckthread

  • Kleiner Erfahrungsbericht mit dem AD08R 205/45R17 auf der Rennstrecke.


    In Anneau du Rhin eingestellt auf 1,95 bar Warm, fuhr eigendlich ganz gut nur Anfangs hatte ich zu viel Luftdruck wegen der Anfahrt auf Landstrasse (eingestellt auf 1,9 bar) und der Reifen schmierte nach wenigen Runden total ab, war wohl deutlich über 2 bar geraten auf dem Track.


    Was nicht überrascht da ich am darauffolgenden Tag nur noch 1,4bar im kalten Zustand gemessen habe.

  • Ich kann daher jedem nur nahelegen sich ein taugliches Manometer zuzulegen. Ich habe mir für 22EUR so eins zugelegt -> https://www.rosebikes.de/topea…er-luftdruckprufer-395912


    Da kann man auch zwischen Auto und Presta Ventilen umschalten. Das Ding passt in jede Hosentasche und misst ziemlich genau (auf eine Stelle nach dem Komma, welche auch mit einem Präzisionsmanometer verglichen gut passen). Ausserdem hat es eine coole Tuning Funktion zum Luftablassen bei gleichzeitigem Messen.

    Den Topeak hab ich auch. Zeigte nach einem Jahr nicht mehr all zu genau an.
    Jetzt hab ich den Flaig und Ruhe ist.

  • ich habe mittlerweile 2Stk. davon. Die funzen tip top. Allenfalls könnte bei Dir die Lithium Knopfzelle geschwächelt haben.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Mazda Händler lernen wohl nicht dazu!
    Da ich von 16" auf 17 " orig. MAZDA Bereifung umgesattelt bin, habe ich diese bei einem Händler in der Nähe wechseln lassen!
    HEUTE eine längere Ausfahrt und vorweg bei kalten Reifen geprüft da diese sich bei einer kurzen Runde sehr holprig anfüllten!


    Guckste....2.5 Bar......statt 2 bzw. 2.1Bar!!!


    Da liegen Welten dazwischen! Jetzt ist wieder der sichere Halt da!
    Lg JOKI

  • Als Reifenhändler würde ich auch immer pauschal 2,5 bar rein hauen. Wäre immer auf der sicheren Seite (als Händler).
    Dazu einen kurzen Hinweis, dass individuell bitte selbst einzustellen ist. ;)

  • Als Reifenhändler würde ich auch immer pauschal 2,5 bar rein hauen. Wäre immer auf der sicheren Seite (als Händler).
    Dazu einen kurzen Hinweis, dass individuell bitte selbst einzustellen ist. ;)

    Na, ob das beim CX-5 reicht? Ich würde sicherheitshalb die 3,5 bar nehmen, die für PKW-Reifen zulässig sind. Damit bin ich IMMER auf der sicheren Seite.

  • Also pi x Daumen SUV, PKW, LKW u.s.w.


    Er könnte natürlich auch Fragen, wenn das Auto nicht dabei ist......


    Möchten Sie einlagern, dann fülle ich mit 3 bar
    Möchten Sie zu Hause selbst justieren, dann 2,5 bar
    Möchten Sie den empfohlenen Seriendruck, dann 2 bar
    Oder haben Sie spezielle Wünsche.


    Ist das Auto vor Ort, entfällt Frage 1


    Wäre nett, aber eher unrealistisch. ;)

  • In der Tat.
    Aber wahrscheinlich ist das das richtige Stichwort von Dir. Wir füllen ihnen 2,5 bar ein, damit sie zu Hause mit ihrem Flaig dann genau den richtigen Druck einstellen können. Alles gut gemeinter Service.


    LKW Reifen dürfen übrigens bis zu 9 bar. Das sollte man nicht mit einem MX-5 Reifen probieren ;) .

  • Na, ob das beim CX-5 reicht? Ich würde sicherheitshalb die 3,5 bar nehmen, die für PKW-Reifen zulässig sind. Damit bin ich IMMER auf der sicheren Seite.

    Du kannst selbst nen Sprinter noch mit 1,2 bar, anstatt der vorgesehenen 4,5 bar, fahren :whistling:


    Und wenn Du ein gutes Gehör und Auge hast, findest Du auch den Grund dafür X/


    DSC_2535.jpg