Reifendruckthread

  • Das wird über den Lastindex berechnet und der ist für den genannten 215/35 R18 identisch zum 205/45 R17, so dass auch die gleiche Fülldruckempfehlung richtig ist.


    @Birdie, der Fahrzeughersteller ist der Inverkehrbringer des Produktes und für dessen Betriebssicherheit verantwortlich. Er berechnet den Fülldruck für sein Fahrzeug und empfiehlt hier 2,0 bar. Jetzt kannst Du das für Dich natürlich anders sehen, unter der Prämisse, dass alle anderen keine Ahnung haben, aber das erinnert mich ein wenig an den Spruch "Ein Geisterfahrer? Stimmt nicht, mir kommen Hunderte entgegen" ;) .
    Ist ja auch alles in Ordnung, wenn es für Dich passt. Wir leben in einem freien Land (zum Glück). Ich würde nur persönlich nachdenklich werden, wenn meine eigenen Erfahrungen und die aller Anderen diametral auseinander laufen und ggf. mal auf Ursachenforschung gehen. Kann man machen, würde ich machen, muss man aber natürlich nicht...

  • Alles schön und gut, deshalb hat auch das 500 Kilo Fahrzeug und das 3 t Fahrzeug unterschiedliche Achslast woraus ein unterschiedlicher Mindestdruck resultiert. Ausdrücklich wurde aber gesagt das in jedem Fall der Minimaldruck immer 2,0 bar sein muss ansonsten besteht offensichtlich irgendeine Gefahr für den Reifen oder dass er vielleicht sich sogar bei unter Extrembedingungen vom Fahrzeug löst.


    Auch hast du recht mit den Schwankungen bezüglich Außentemperatur und auch der Genauigkeit der Messgeräte. Aber wenn du dann 1,9 bar rein tust sind es vielleicht real sogar nur 1,7… Ich nehme an dass diese Schwankungsbreite bei den 2,0 bar bereits eingerechnet sind.


    Und natürlich hat Conti keinen in ND Gefahren oder sonst etwas… Sondern allgemeine Erfahrungswerte mit vermutlich auch sehr viel unterschiedlichen Fahrzeugen generiert.


    Es spricht auch sicher nichts dagegen, mit 1,9 oder 1,7 oder sonst wie wenig Bar zu fahren. Das mag auch in 99 % der Fälle gut gehen. Wenn dann aber doch einmal bei einer zu rasanten Kurvenfahrt und dann noch ein blödes Schlagloch der Reifen von der Felge hüpft, ist das Geschrei eventuell doch groß ... Irgendeinen Grund, technisch, wird diese Angabe von 2,0 bar schon haben.


    Ehrlich gesagt mir auch absolut egal was du oder andere mit dieser Angabe hier daraus machen. Ich habe nur weitergegeben was mir ein Reifenhersteller über sein Produkt genannt hat.



    Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass es hier nicht erwünscht ist neue oder zusätzliche Informationen zu posten, wenn diese nicht der vorherrschenden Meinung entsprechen… oder täuscht das?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das täuscht :) Wir sind immer für neue Erkenntnisse empfänglich aber die Aussagekraft bzgl. der 2 bar als empfehlenswerten Kaltdruck ist aufgrund der Aussagen vom Hersteller und der Usererfahrungen relativ erdrückend. Du kannst ganz beruhigt sein, bei 1.9 bar geht der Reifen nicht von der Felge :) Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, bei einem leichten Fahrzeug mit 1.2 bar Kaltdruck auf eine Rundstrecke zu gehen und den Reifen auf den ersten Runden forciert aufzuwärmen. Mit forciert meine ich, bereits in den Aufwärmrunden schneller in Kurven zu sein, als man als Normalfahrer im öffentlichen Straßenverkehr jemals sein wird. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Reifen dabei von der Felge gesprungen ist. Bevor jetzt kommt, dass man das nicht mit einer Rennstrecke vergleichen kann .. mir geht es hier nur darum, ob ein Reifen bei 0.1 bar zu wenig von der Felge springt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Ich hab beim V12 Evo 2 205/45ZR17 88W zuerst die befürchtung gehabt, dass die Flanke zu seif sein könnte. Ich fahre den Reifen mit 1.9bar kalt, der unten angehängten Fahrwerkseinstellung und hab folgende Beobachtungen gemacht.


    Morgens Standplatten, unabhängig von der Temperatur. Durch ein paar Informationen mit Trainern ist das aber unbedenklich, wenn die sich wieder rausfahren lassen (ist der Fall). Eine dauerhafte Schädigung der Reifen ist auch nach einer Woche Standzeit nicht gegeben.
    Das Reifenverschleißbild ist bei gesetzlicher Mindestprofiltiefe so als wäre man längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren
    Bei eben der Profiltiefe wird der MX5 zur Spurrillensuchmaschine und folgt denen dann auch seh freudig


    Alles Mankos, mit denen ich leben kann und trotzdem viel Spaß am Fahren habe. Man muss das eben nur im Kopf haben.

  • Alles schön und gut, deshalb hat auch das 500 Kilo Fahrzeug und das 3 t Fahrzeug unterschiedliche Achslast woraus ein unterschiedlicher Mindestdruck resultiert. Ausdrücklich wurde aber gesagt das in jedem Fall der Minimaldruck immer 2,0 bar sein muss ansonsten besteht offensichtlich irgendeine Gefahr für den Reifen oder dass er vielleicht sich sogar bei unter Extrembedingungen vom Fahrzeug löst.

    Hat er das so erklärt, ja? 2,0 alles gut, 1,9 bar Lebensgefahr? Ja, Du hast recht da sind unglaublich viele Sicherheitsfaktoren in der Rechnung, die schlechte Fülldruckgeräte, schwankende Außentemperaturen, falschen Sturz und viele anderen Sachen kompensieren sollen.
    Ich rate gar nicht dazu, die 2,0 bar zu unterschreiten, aber ich kann ein technisches Geheimnis verraten - bei 1,9 bar fliegt einem auch noch nichts um die Ohren.
    Der Haupttreiber für den Mindestfülldruck ist die Schnelllaufestigkeit. Das bedeutet dann schlicht, dass man mit weniger Druck und voller Beladung die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ausnutzen sollte. Typische Landstraßengeschwindigkeiten sind unkritisch und verlangen nach deutlich weniger Fülldruck.
    Ein zweites Kriterium ist der Reifenfestsitz. Der ist in der Region um 2 bar erst einmal auch relativ unkritisch, solange ich die empfohlenen Felgenmaulweiten zur Reifengröße beachte.
    Wenn ich jetzt natürlich einen anderen Reifen, mit einer exotischen Felgenmaulbreite und dem falschen Druck betreibe, wird es tatsächlich langsam spannend und ich muss aufpassen. Dann bekommt man eben was man verdient hat - eine andere Optik mit einem bescheidenen Fahrverhalten. Soweit wieder einmal alles selbstgewähltes Elend.


    Das Einzige was ich überhaupt nicht ableiten kann ist, warum man auf die Idee kommt, den Mindestfülldruck um 0,5 bar zu überschreiten, obwohl sich damit der Reifenverschleiß und die Fahreigenschaften verschlechtern.

  • Nur aus Interesse: Welchen Reifendruck würdest du für den G132 ST mit den OEM Reifen und Felgen (16”) wählen, wenn man eher Fahrkomfort bevorzugt?

    Wie Sven schon geschrieben hat (und obwohl es OT ist): die gelben Konis verbessern den Komfort im Vergleich zum Seriendämpfer signifikant. Mit offener Zugstufe fährt es sich sehr komfortabel und man kann den Wagen auch etwas mehr in Richtung sportlich einstellen, wobei ich dafür die Sportpaket Federn empfehlen würde.

  • Ich habe in den letzten 4 Wochen einige verschiedene Luftdruck-Kombis erfahren und kann dazu folgende subjektive Meinung wiedergeben:


    ND G131 Center-Line mit OEM-Fahrwerk
    Yokohama Advan Sport V105 Werksbereifung mit 23TKM
    Noch keine Spureinstellung und keine Spurplatten drauf gemacht


    2,3bar rundum bei Übergabe, scheint ja fast die Regel hier zu sein ;)


    2,1/2,1bar insgesamt gut aber VA immer noch etwas rumpeliges Gefühl
    1,9/2,0bar VA etwas unpräzise schwammig, Komfort gut, HA unterdämpft und schwammig
    2,0/2,2bar VA optimal, HA etwas rumpelig aber verbindlicher in Lastwechseln
    2,0/2,1bar VA optimal, HA guter Komfort und insgesamt bester Kompromiss


    Reifendruck wurde immer bei mittleren Temperaturen und gut handwarmem Reifenprofil gefüllt.


    Verspreche mir von der bald 36mm breiteren Spur HA eine bessere Abstützung bei Lastechseln und von der kommenden Spureinstellung ein neutraleres Fahrverhalten in der Interaktion der VA zur HA.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Moin Mädels,


    mal eine kurze Frage. Ich hatte auf den Serien-17"-Bridgestones immer um die 2.0 Bar ringsrum. Jetzt habe ich bei gleichen Dimensionen die Hankook Ventus V12 evo² drauf. Bei wieder 2.0 Bar haben die jedoch im Stand wenn die Reifen kalt sind unten ein kleines Bäuchlein, das hatten die Bridgestones nicht. Ist das schlimm? Oder sind die glatt zwei Bar zu wenig für die Hankooks am 2.0er RF?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • „Ich“ würde für den Mindestdruck immer einfach den Hersteller fragen... aber das sehen hier nicht alle so, drum bin ich auch schon wieder still ;)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n