Kann ich mir auch einbilden, weil die Hankook eine andere (weichere) Reifenmischung haben. Muss ich in den Alpen mal austesten.
Reifendruckthread
-
-
Ich fahre die V12 rundum mit 2,1 Bar ( allerdings 18“). Bin sehr zufrieden damit.
-
Bin grad im Rechenzentrum eingetrudelt und hab mal bei den Kollegen die neben mir parkten geschaut, die fahren auch die Hankook Evos. Aufm Golf 7 in 19“ (2,6 Bar) und auf nem 5-Zylinder Volvo C30 in 18“ (2,5 Bar), beide normal. Nur meine 17“ haben ein kleines Bäuchlein, selbst direkt nach dem Abstellen. Werd wohl auch mal 0.1 oder 0.2 Bar mehr draufpumpen...
-
Lass doch die anderen nicht ND ler kein Bäuchlein haben. Hauptsache du hast eins. Brauchst dich nicht zu Tode fürchten. Alle gut wie es ist.
-
Die Form und Ausprägung der Seitenwände hängt vom verwendeten Material und der Fertigungsart ab, z.B. davon wie die Karkasse aufgebaut ist, welches Gewebe verwendet wird, wie die Lagen gelegt wurden, welchen Winkel die Lagen zueinander haben usw.D.h. Steifigkeit und Auswülstung der Seitenwand sind bei jedem Reifen anders und entsprechend bildet sich auch ein anderes Verformungsbild der Seitenwand aus.
Da @sil-ber und ich Reifen des selben Herstellers in gleicher Dimension fahren ist deine Aussage in diesem Fall eher uninteressant.
Vielmehr sind dann wohl Sturz und Fülldruck die Übeltäter.
Wäre nett wenn er diese mal posten könnte. -
Fahre auch die Hankook Evo V12 ...
Reifen kalt (Lufttemperatur 20°) V/H 2,0 Bar. Sehr zufrieden - kein Vergleich zu den Brückensteinen, bei gleichen EinstellungenIm Frühjahr bei ca. 12-14° Lufttemperatur haben die dann kalt (nur) 1,9 Bar... (jeweils digital gemessen)
Fahre auch die "Taxiwerte"...
Bleibt auch so -
@The PedalPusher Fülldruck nach Tankstellenarmatur 2.0 Bar. Sturz wahrscheinlich nach dem Mond, so wie es aus Hiroshima eben rausfällt... Im Juli kriege ich von Ernst mein KW V3 verbaut (wenn es bis dahin geliefert wurde ), da wird gleich mit das Fahrwerk auf Taxidriverwerte eingestellt.
-
Danke und sorry, Fülldruck hattest du ja bereits erwähnt.
Dann ist also der Mond schuld. -
-
Da @sil-ber und ich Reifen des selben Herstellers in gleicher Dimension fahren ist deine Aussage in diesem Fall eher uninteressant.Vielmehr sind dann wohl Sturz und Fülldruck die Übeltäter.
Wäre nett wenn er diese mal posten könnte.Mir ging es im Kern darum, dass sich ein Reifen nicht kegelförmig in der Seitenwand abfährt. Daher die Erklärung.
Die Ausbildung der Wulst in der Seitenwand ist genau der Trick und die Besonderheit der modernen Radialreifen. Mangels besserer Quelle verweise ich mal auf diese Seite: https://www.vintage-wheels.net/Oldtimerreifen:_:10.html (siehe Vergleich Diagonal- und Radialreifen).