Jetzt legen Sie richtig los...da kann man nur die Daumen drücken.
Mann, dieser 2.0L-Motor scheint wirklich alles besser zu können...mal schauen ob er dann auch für den ND angeboten wird.
Diesotto demnächst im ND?
-
-
Ich vermute mal, das der Diesotto-Motor wesentlich schwerer wird, als ein Benzin-Saugmotor und damit für den MX-5 ungeeignet ?!
Ansonsten, tolle Technik. Da kann man Mazda nur wünschen, dass die Technik zuverlässig funktioniert und nicht nur Vorteile auf dem Papier hat...
-
Ich vermute mal, das der Diesotto-Motor wesentlich schwerer wird, als ein Benzin-Saugmotor und damit für den MX-5 ungeeignet ?!
Warum? Ich lese nur von einem zusätzlichen Kompressor und das sind nur ein paar Kilo mehr.
-
Ich bin kein Techniker und es war nur eine Vermutung. Aber müssten in einem Diesotto nicht höhere Arbeitsdrücke herrschen durch die Verdichtung und sind dadurch nicht andere Wandstärken erforderlich?
Ein Diesel ist doch auch schwerer als ein Benziner?!
-
Beim Diesel reden wir noch über ganz andere Verdichtungen und Spitzendrücke.
Ausserdem hat der Leichtbau und die Bauteilauslegung inzwischen auch große Fortschritte gemacht.
Ich glaube nicht, dass der Grundmotor so viel schwerer wird.
Dann noch die Batterie nach hinten und es passt wieder. -
Moin Moin,
zwischen Skyaktive Diesel und Benziner im MX-5 liegen auch jetzt nur 1Bar.
13Bar im MX-5 ND Benziner und 14Bar im Diesel z.B. CX-5. Der Benziner im CX-5 hat dagegen 14Bar Verdichtung und 165PS und 210NM Drehmoment statt im MX-5 160PS und 200NM.
Wir haben im MX-5 sozusagen die abgespeckte Motorvariante des Skyaktive 2.0 Lieter Benziners . Was eigentlich schade ist.
Gruß Ulli
-
Moin Ulli,
ob man das wirklich merkt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der normale Skyactive G eher auf Drehmoment ausgelegt ist, während man beim MX-5 eher wert auf Drehfreude und Linearität im Drehmomentverlauf gelegt hat. Das passt dann sehr gut zu einem kleinen Sportwagen.
Am Ende sind das kleinere Applikationsanpassungen an das jeweilige Fahrzeug.Hinsichtlich Konstruktion gilt noch Verdichtung ungleich maximaler Verbrennungsdruck. Der ist beim Diesel aufgrund des höheren Energiegehaltes und des Turboladers immer noch wesentlich höher, so dass auch die Motorbelastung höher ist. Die Höhe des Spitzendruckes ist ganz grob proportional zum Drehmoment und das ist beim Diesel deutlich höher.
Die niedrige Verdichtung beim Diesel ist auch dem Turbo und dem Brennverfahren geschuldet. Bei einem Saugdiesel würde man eine deutlich höhere Verdichtung fahren. -
Daumen drücken das eine falsche Entwicklung vorangetrieben wird?
Mazda wie auch die meisten deutschen Hersteller haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Ob wir es wollen oder nicht die Zukunft gehört dem Elektroauto!
-
Wenn die Welt so einfach wäre...
-
Jetzt einen sparsamen Benziner zu bauen ist mehr als sinnvoll !!
Das Elektroauto hat bis jetzt noch zu viele Nachteile und kostet zu viel.
Zudem wird der Strom bis jetzt auch zu großen Teilen aus Kohle und Co. erzeugt ....
Zudem plant auch Mazda mit dem E-Auto nur halt nicht 2018