Diesotto demnächst im ND?

  • In einem 100 kWh Akku stecken nur ~15 kg Lithium, pro kWh benötigt man derzeit ~150 g Lithium.
    An Land werden die Lithiumvorkommen auf 20-55 Mio Tonnen geschätzt, im Meerwasser auf ~240 Mrd Tonnen.
    Lithium reicht uns also eine Weile.

  • Ich wäre dankbar dafür, den Begriff "Diesotto" nicht zu verwenden. Nicht nur (aber auch) weil das völlig schwachsinnig klingt, sondern weil dies lediglich die Bezeichnung eines deutschen Herstellers war, der auf diesem Gebiet zwar großspurig angekündigt, aber nichts abgeliefert hat. Weiter spricht dagegen, dass man das Konzept zwar theoretisch mit Diesel- oder Benzinkraftstoff umsetzen kann, jedoch (zumindest bisher) nicht für beides gleichzeitig.


    Der Rest der Welt sagt HCCI und jeder weiß, was gemeint ist.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Da wir hier aber im deutschsprachigen Raum sind muss es erlaubt sein den Begriff Diesotto auch zu verwenden. Mit dem Internationalen Begriff werden die allerwenigsten was anfangen können. Aber trotzdem Danke für die Aufklärung.

  • Die Häme gegen die Deutschen ist an der Stelle überflüssig.
    Die beiden Marken, die sich damals intensiv mit dem Diesotto beschäftigt haben, Mercedes und Volkswagen, haben beide inzwischen alternative Brennverfahren nach Miller und Atkinson in Serie.


    Als Ergebnis kann man z.B. bei VW einen großen Kombi mit 220 PS Benziner relativ problemlos mit einer 6 vorm Komma fahren. Und was ich noch beeindruckender finde ist, das selbst bei sehr forcierter Autobahnfahrt nur 10-12 l/km konsumiert werden. Da ist mancher Sauger in kleineren Autos schlechter.


    Ich bin schon sehr gespannt wie gut Mazda das jetzt hinbekommt und welche Motorvarianten man sehen wird.

  • Da wir hier aber in einem Mazda-Forum sind, muss es erlaubt sein, den von Mazda benutzten Begriff zu verwenden. ;) Ich hatte auch niemandem etwas verboten, sondern lediglich denen meine Dankbarkeit versprochen, die den irreführenden Begriff nicht mehr verwenden. Also nur die Ruhe. 8)


    Ich möchte auch nicht als "hämisch" falsch verstanden werden. Tatsache ist allerdings, dass der Begriff "Diesotto" keinesfalls ein "Industriestandard" (so wie gelbe Kontrollleuchten fürs Fernlicht [Entschuldigung, ich konnte nicht anders]) ist, dass er irreführend ist und eine technologische Führerschaft und ideenmäßige Abstammung vorgaukelt, die so nicht vorhanden ist.


    Die aktuelle Skyactiv G Generation ist Mazdas Implementierung eines Miller-Atkinson-Cycles, von daher bin ich erst recht gespannt, was Skyactiv X bringen wird. Wenn auch sicher nicht sofort im MX-5.


    Von mir aus können wir das aber auch Leberwurstmotor oder sonstwie nennen. :saint:

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Also ich denke vor 2020 wird der X nicht im Mx5 kommen.Lese gerade eine alte Autozeitung wo Anfang 2016 von einem Mx5MPS der kommen soll,die Rede ist. X/ Grüssle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich glaube sehr wohl das wir das noch erlben


    Nein unendlich ist nichts, aber bis jetzt hat man ja noch nicht mal ernsthaft nach Lagerstätten für Lithium und seltene Erden gesucht.

    Jetzt wird es sehr politisch. Was wlaubst Du warum alle Großmächte dieser Welt in Afganistan Krieg führen? Wegen der netten Menschen dort?