Diesotto demnächst im ND?

• Ich vermute mal, das der Diesotto-Motor wesentlich schwerer wird, als ein Benzin-Saugmotor und damit für den MX-5 ungeeignet ?!

Ansonsten, tolle Technik. Da kann man Mazda nur wünschen, dass die Technik zuverlässig funktioniert und nicht nur Vorteile auf dem Papier hat...

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Ich vermute mal, das der Diesotto-Motor wesentlich schwerer wird, als ein Benzin-Saugmotor und damit für den MX-5 ungeeignet ?!

Warum? Ich lese nur von einem zusätzlichen Kompressor und das sind nur ein paar Kilo mehr.

• Ich bin kein Techniker und es war nur eine Vermutung. Aber müssten in einem Diesotto nicht höhere Arbeitsdrücke herrschen durch die Verdichtung und sind dadurch nicht andere Wandstärken erforderlich?

Ein Diesel ist doch auch schwerer als ein Benziner?!

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Beim Diesel reden wir noch über ganz andere Verdichtungen und Spitzendrücke.
    Ausserdem hat der Leichtbau und die Bauteilauslegung inzwischen auch große Fortschritte gemacht.
    Ich glaube nicht, dass der Grundmotor so viel schwerer wird.
    Dann noch die Batterie nach hinten und es passt wieder.

• Moin Moin,

zwischen Skyaktive Diesel und Benziner im MX-5 liegen auch jetzt nur 1Bar.

13Bar im MX-5 ND Benziner und 14Bar im Diesel z.B. CX-5. Der Benziner im CX-5 hat dagegen 14Bar Verdichtung und 165PS und 210NM Drehmoment statt im MX-5 160PS und 200NM.

Wir haben im MX-5 sozusagen die abgespeckte Motorvariante des Skyaktive 2.0 Lieter Benziners :( . Was eigentlich schade ist.

Gruß Ulli