Servicebedarf ND - G131 / G160

  • Ich finde die Rechnung sehr fair.
    Bei dem Kauf von einem Neuwagen weiß ich ja auch vorher das da noch ein paar teure Inspektionen auf mich zukommen, die ich einhalten muß um event. Garantieansprüche geltend machen zu lönnen.
    Ich finde das auch immer ärgerlich, aber gehört dazu ;)

  • Moin,


    sehe ich auch so, Leben und leben lassen!


    Die Inspektionskosten für meinen NC, die ich seit dem Neukauf bei meinem Freundlichen habe dort machen lassen (letzten Oktober war die 9te), sind im Vergleich zu anderen Herstellern eh recht günstig, meine Erfahrung jedenfalls!
    Da hatte ich schon ganz andere Rechnungen bei anderen Fabrikaten!


    Vom reinen Autoverkauf kann kein Händler wirklich leben und wer sich ein Auto neu kauft und dafür 20.000 - 32.000 Euro hinlegt, wird ja wohl auch noch ein paar Euronen für die anfallenden Fixkosten wie z.B. der jeweiligen Inspektion übrig haben bzw. sollte man ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Vom reinen Autoverkauf kann kein Händler wirklich leben und wer sich ein Auto neu kauft und dafür 20.000 - 32.000 Euro hinlegt, wird ja wohl auch noch ein paar Euronen für die anfallenden Fixkosten wie z.B. der jeweiligen Inspektion übrig haben bzw. sollte man ;)

    Obwohl, alle 12 Monate eine Inspektion finde ich schon heftig und das der Händler was verdienen möchte, naja kann ich bei meinem Händler bis jetzt nicht erkennen, hab das Gefühl die wollen keine Kohle verdienen. War gestern dort und hatte mal wegen Kosten Tieferlegung nachgefragt, hab keine vernünftige Antwort bekommen.
    Erste Antwort : Mazda hat noch nichts im Angebot.
    Sagte dann, aber H & R gibt es doch schon was.
    Zweite Antwort: die taugen nichts, nach einem Jahr rosten die Dinger und würden sich nochmal setzen.
    Ich, was ist mit Eibach, werden ja wohl auch was rausbringen.
    Dritte Antwort: Sind auch nicht viel besser.
    Ich wiederum, was kostet den der Einbau so ungefähr.
    Vierte Antwort: Das weiß ich jetzt auch nicht so genau.
    Danach hatte ich ehrlich gesagt kein Bock mehr weiter zu fragen.
    Ich hatte eher das Gefühl, die wollen überhaupt nichts damit zutun haben, also keine Kohle verdienen.
    Jetzt werde ich mal woanders nachfragen, vielleicht mal bei IL Motorsports.


    Gruß Michael

  • Kommt drauf an, wieviel man fährt.
    1 Jahr oder 20000km finde ich schon in Ordnung.
    Wenn man allerdings nur 5000km im Jahr fährt, ist es natürlich doof :D


    p.s. ich würde immer von Federn abraten. Komplettfahrwerke sind in der Regel viel besser abgestimmt. Das kann ich nach diversen Federn und Fahrwerken inzwischen wirklich so sagen.

  • Bisher bin ich recht wenig gefahren, so 12000 im Jahr. Gut durch den Spaßfaktor beim MX 5, vorher einen Renault Wind gehabt kein Spaßfaktor, könnte es natürlich mehr werden.


    Es stimmt schon, das Komplettfahrwerke besser sind. Wiederum fahre ich auch keine Rennen und ist natürlich auch eine Preisfrage. Bin selbst irgendwie noch hin und hergerissen was man machen soll. Meine Überlegung war, baue erst mal Federn ein und später 3 oder 4 Jahre ein anderes Fahrwerk.


    Gruß Michael

  • mal Federn ein und später 3 oder 4 Jahre ein anderes Fahrwerk.

    Warum 2 mal Geld für Ein u. Ausbau ausgeben. Betriebswirtschaftlich auch nicht wirklich nachvollziebar. Fahre doch lieber noch 1 Jahr so herrum und kaufe dir dann ein komplett Fahrwerk (wenn du es sowieso vorhast einzubauen)


    In meinem MX habe ich auch mit Eibach Federn begonnen, und habe dann festgestell (Danke Chris für die damalige Vorführeung :) hoffe auf ein Dejavu im ND :P ) das so ein Bilstein Pss9 im NB schon welten sind zu nur Federn.
    Das 2te mal wollten wir an Mandy MX5 NB sparen und haben uns ein günstige Hiltrak Fahrwerk zugelegt. Dieses haben wir innerhalb des ersten Jahres wieder rausgeschmissen und uns für das KW Variante 1 entschieden.


    Das Bilstein und das KW sind preislich keine Schnäppchen und trotzdem würde ich wohl immer wieder in den sauren Apfel beissen.


    Mein Fazit wenn man günstig tieferlegen möchte sind Federn ok, komfortabler ist allerdings ein Fahrwerk aber auch einiges teurer. Wenn man aber ein Fahrwerk einbauen möchte und erst Federn verbaut...... siehe ersten Satz :)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Jetzt werde ich mal woanders nachfragen, vielleicht mal bei IL Motorsports.

    ...und die (IL Motorsports) bieten eben genau diese "rostenden" Federn von H&R an 8o

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ähmmm, Jungs hier ist Service und nicht Fahrwerk ;)
    Der arme Admin muss nachher wieder alles aufräumen :D:D:D