Servicebedarf ND - G131 / G160

  • Uuuups,


    bitte verschieben den Thread, danke! :whistling:


    Hi Michael,


    wie mein Vorredner Emmix5 ebenfalls sagte, ist ein Intervall von 20.000km oder nach einem Jahr, schon in Ordnung denke ich!
    Hatte aktuell meine 180.000er Inspektion bei einem Tachostand von ca. 126.000km, also auch keine 20.000km im Jahr geschafft dank Saisonkennzeichens die meiste Zeit!
    Aber im Garantie- oder Kulanzfall, macht sich ein Scheckheft immer bezahlt, übrigens auch beim etwaigen Wiederverkauf ;)
    Allerdings scheinst Du aber auch so einen richtigen Schnarchhahn als Freundlichen zu haben, der noch nicht mal Bock und-/oder Zeit hat, entsprechende Aussagen in Bezug auf Fragen rund um ein Neufahrzeug zu beantworten! Da hilft wirklich nur ein Wechsel des Freundlichen aber ich würde das durchaus mal in bei der Zentrale in Leverkusen erwähnen!
    Mein Freundlicher war letztes oder vorletztes Jahr glaube ich wieder der beste Mazda-Händler Deutschlands laut Umfragen!


    Die Gewissensfrage mit dem Gewindefahrwerk von Emmix5 zerreißt mich akuell leider ebenfalls!
    Hatte beim NC ja erst die Eibach-Federn mit den Seriendämpfern drin. Optisch ganz gut aber fahrtechnisch nicht der Bringer obwohl besser als Serie vorher!
    Erst mit dem H&R Gewindefahrwerk, kombiniert mit richtiger Spur-/Sturzeinstellung, wurde es ein richtiger Kurvenräuber und auch für den Alltag bestens geeignetes Fahrwerk, keine Frage!


    Beim ND habe ich ja nun den Sportsline mit dem Bilstein-Gedöns bestellt und hier dachte ich, dass die H&R Federn in Kombination mit diesem, evtentuell doch ganz gut oder ähnlich einem Gewindefahrwerk werden könnten vom Fahrverhalten her!
    Wie gesagt, bin mir aber noch mehr als unschlüssig ?(


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Bilstein Dämpfer ist halt nicht gleich Bilstein Dämpfer.
    Wenn man Federn und Dämpfer einzeln kauft, ist immer jeweils beides aufs Original Fahrzeug abgestimmt.
    Das funktioniert zwar meistens ganz gut aber bei nem kompletten Fahrwerk sind halt immer Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt.
    Soll heißen, wenn man bei Eibach ein komplettes Sportfahrwerk mit Bilstein Dämpfern kauft, können die Dämpfer tatsächlich anders abgestimmt sein, als wenn man nur die Federn bei Eibach kauft und die Dämpfer bei Bilstein.
    Meistens kann man sich beim Sportfahrwerk auch noch Änderungen wünschen.
    Ich weiß z.B. von KAW, dass die einem auf Wunsch die Kolbenstangen kürzen oder z.B. den Gasdruck erhöhen, wenn man denen das bei der Bestellung mitteilt.
    Da geht bei weitem mehr, als nur im Online Shop auf bestellen drücken ;)

  • Bitte, alles was Nachrüsten (Fahrwerk, Federn, Sportauspuff, Tuning, usw...) ist, einen neuen Thread aufmachen oder bestehende nutzen. Hier soll es nur um Service Besuch gehen, und Austausch der anfälligen Verschleissteile.
    Danke ^^

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Nein ich hab kein Öl.
    Ich würde es auch so nicht machen.
    Der Händler ist mir beim Kaufpreis sehr großzügig entgegen gekommen und jetzt soll er auch von irgendwas leben.
    Solange ich mich nicht abgezockt fühle durch Berechnung viel zu vieler Arbeitsstunden etc. fange ich mit solchen Spielchen auch nicht an.

    Jetzt quote ich mich mal selbst...
    Heute war ich zu besagtem Ölwechsel und hab gleich noch eins, zwei Kleinigkeiten angebracht, die mich nerven...
    Da haben sie die behoben und mir kurzerhand die Arbeitszeit für den Ölwechsel nicht berechnet.
    Ich sag ja... geben und nehmen.
    Wenn man immer auf jeden Cent schaut und denen auch noch die Ware mitbringt, gewöhnen die sich solche Kulanzaktionen wahrscheinlich ganz schnell ab.

  • Mein fmh sagte zu mir bei der Fahrzeugübergabe,ich sollte den ersten Ölwechsel bei
    2000 km machen lassen,aber es wäre kein muß.Aber ich lass es machen. :thumbup:
    Update,und Reifenwechsel sind auch bis dahin fällig.

  • Bzgl. der Ölauswahl:


    Mazda gibt für die Skyactiv-Motoren des ND Öle der Viskositätsklassen 0W-20 bzw. 5W-30 gemäß der aktuellen API vor. Das Öl, welches Mazda in den Flaschen mit Mazda-Etikett unter dem Namen "Mazda Motoröl Original Oil Supra 0W20" vertreibt ist, der Name deutet es an, ein 0W-20.


    Nach den Diskussionen und ErFahrungen rund um das eher minderwertige 5W-30-Öl, welches Mazda für die NCs nutzte, habe ich mir die Spezifikationen der am Markt gehandelten 0W-20-Öle angeschaut, sofern verfügbar. Gerade der HTHS-Wert, ein Maß für Stabilität des Schmierfilms bei hohen Temperaturen und mechanischen Lasten (Skyactivs sind hoch verdichtet und langhubig) interessierte mich. Ich fand Werte zwischen 2,5 und 2,7, was nach meinem Bauchgefühl in einem "drehfreudigen" Motor unpassend ist. Beim NC und auch der Elli war ich bewußt auf das 5W-50 von Mobil gegangen, da es einen HTHS-Wert von 4,4 aufweist, explizit für hohe Belastungen ausgelegt ist und mir bislang keine Probleme in den Autos bereitet hat. Vom NC mit Serienöl allgemein bekannte Symptome wie spontane Ölverbräuche, Ölverbrauch ab einer gewissen Laufleistung des Öls oder Ölverbrauch generell sind nicht aufgetreten. Nun gut, die Viskosität 5W-50 übererfüllt zwar die 5W-30er Anforderungen aus Sicht der Schmierqualität, ist jedoch formell nicht von Mazda zugelassen. Im Fall eines Motorproblems würde man sicher mit Sicherheit darauf berufen und die Garantieleistung einschränken oder verweigern.


    Ich habe also nach einem Öl gesucht, welches die Spezifikationen von Mazda erfüllt und zugleich einen guten HTHS-Wert aufweist. Fündig wurde ich beim Shell Helix Ultra 5W-30:
    http://www.shell.de/products-s…ktfamilie/ultra-5w30.html
    Nach Rücksprache mit Shell sowie gemäß Produktdatenblatt erfüllt es die API SN, die ACEA A3 (das ist m. E. besser als die ACEA A5, welche auf Spritsparen und geringere HTHS-Werte ausgelegt ist), hat 5W-30 als Viskosität und einen HTHS-Wert von 3,5. Die Diesel-optimierten ACEA-C-Normen, die manche Öl miterfüllen, erfüllt es nicht, was mir zusätzlich gefällt.


    Im Rahmen des Ölwechsel nach 1500 km hat unser Händler dieses von uns mitgebrachte Öl eingefüllt, die Ölsorte wie auch die Konformität der Ölspezifikationen eindeutig auf der Rechnung vermerkt und sicht sogar das mitgebrachte Datenblatt kopiert.


    Ob es ein Problem mit dem 0W-20 je gegeben hätte und es mit dem 5W-30 keines geben wird, das weiß nur die Glaskugel. Ich denke, mit dem 5W-30 den richtigen Schritt gemacht zu haben.


    Grüße, Björn

  • An der Tanke kostet die Plore über 30 Euronen ein Liter 8|

    Wer an der Tanke Öl für regulär geplante Wechsel kauft.... Na ja.


    Falls Du meinen Post meintest - das war aus Deinem nicht so ganz ersichtlich: Das genannte Shell-Öl bekommt man im 5l-Kanister für etwa 5-6 €/l.