Welche Sommerreifen mit vernünftiger Nasshaftung?

  • Witzig: Mittwoch war ich zur 2. Fahrwerkseinstellung nach GFW Einbau und heute morgen rutschte mein Heck beim abbiegen wieder früher, dabei hat der Mensch garnicht viel an der von kw gemachten Einstellung verändert... bin echt immer wieder überrascht, wie feinfühlig der Mixxer (auch mein ehemaliger Karai) auf sowas reagiert.


    BTT: Hankook, was anderes kommt mir nicht mehr ans Auto :)

  • Ich sag nur zuviel Sturz und zu wenig Spur an der Hinterachse.
    Aber das GW wird sich noch setzen und dann wird gescheit gemacht ;)

  • Hi,


    gestern auch meine erste Regenerfahrung mit den Originalreifen gemacht.
    Bei moderater Geschwindigkeit und Wechsel von einer Autobahn auf die nächste.
    Haftung weg und zwar ohne Ankündigung, null Grip mehr. Konnte ihn noch abfangen, aber das ist schon extrem, eigentlich dürfte so ein Reifen nicht verbaut werden.


    Demnächst mal umschauen und umrüsten. :S

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Nach (gestern) einem Jahr Mixxer als Daily und knapp 29Tsd Km sowie ausschließlich Heckantrieb seit meinem 18. Lebensjahr kann ich nur bestätigen, dass der Reifen unglaublicher Mist bei Nässe ist-
    Sobald die Straße auch nur etwas feucht ist, habe ich mir angewöhnt in den Rentnerfahrmodus zu wechseln. Alles andere ist einfach nicht kontrollierbar.


    Letztes Jahr konnte ich es erst kaum glauben, als alle den Reifen bei Nässe so "geschollen" haben. Ein feuchter Kreisel hat mich letzes Jahr im Oktober dann eines besseren belehrt. Auch wenn man weiß, dass der Reifen bei Nässe schnell abgeht und es einige Male auch erzwungen hat um zu lernen, finde ich es fast unkontrollierbar und man wird fast immer wieder aufs neue überrascht.
    Winterreifen auf Nässe sind dagegen ein Traum (Hankook).


    Da meine jetzt recht abgefahren sind, werde ich mir nun kurz vor Wechsel auf die Winterreigen noch neue Sommerreifen aufziehen lassen. Es werden wahrscheinlich die V12 Evo 2 oder MPS4 in 215/40/17. Je nachdem, was ich fürm Angebot bekomme.


    (ungewollte) Rutschfreie Fahrt allen im Herbst :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Den Serien S001 kenn ich nicht, aber mich würde mal allgemein interessieren, ob schon mal jemand nach dem Serienradsatz sich einen neuen Satz S001 im freien Handel besorgt hat und einen Vergleich kennt?


    Vergleich S001 zu Hankook S1 Evo sprechen ganz klar für den Hankook, sowohl was allgemeiner Grip im Nassen als auch Übergangsverhalten angeht.
    S1Evo vs. MPS4 (Kennung DT1 -> Renault Alpine 110?)
    MPS4 klept wie Pattex in allen Lagen, wenn er dann jedoch überfahren wird, muss man deutlich wachsamer sein, als beim S1Evo, welcher da entspannter aber auch "langsamer" und etwas weniger fahraktiv ist.


    Das führt mich zum Thema Fahrspaß.
    Für Freunde des gepflegten Hecktanzes ist der MPS4 da viell. nicht erste Wahl und ein Michelin Primacy3 würde eher passen.
    Toyota verbaut ja genau aus diesem "Fahrspaßgrund" den Michelin PrimacyHP auf dem GT86. Sehr gut zu kontrollierende Drifts und gute Alltagstauglichkeit.


    Ev. kann hier für den ein oder anderen ja ein Reifen der Touren-Sport Kategorie interessant sein. Der MPS4 erinnert mich sehr stark an meinen Liebling: PilotSupersport, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Zumindest in der von mir gefahrenen Variante (205/40-18 -> DT1)


    Tourensport in 205/45-17 wäre wohl

    • Michelin Primacy3
    • Michelin Pilot Sport3
    • Pirelli NeroGT
    • Pirelli Cinturato P7
    • Hankook V12 Evo²
    • Bridgestone Turanza T005
    • Conti Sportcontact5
    • usw.

    Das Ego mal beiseite gelassen, können Reifen dieser Kat. viell. eher das bieten was man selbst wirklich sucht.

  • @Hoingker spricht
    vom V12 evo 2, nicht vom S1 evo :saint:

    Wobei mir der Unterschied zwischen beiden - trotz vielem Lesen - noch nicht so ganz verstädnlich ist.


    Der V12 soll gegegenüber dem S1 bessere Nasshaftung haben (und weicherer Übergang im Grenzbereich), dafür etwas weniger Grip im Trockenem. S1 stärkere Seitenführung gegenüber V12?
    Vielleicht kann hier ja noch jemand Hilfestellung geben?


    Mir kommt es halt auch auf eine sehr gute Nasshaftung an, da ich immer fahre und nicht nur am Wochenende, wenn es mal schönes Wetter ist :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ich kenne den S1 evo nicht "persönlich", habe jetzt aber zum 3. Mal den V12 evo (jetzt 2) gekauft, weil ich mit dem einfach immer zufrieden war (Focus ST und mx5 NC), fahre täglich ca 100 km.


    Bzgl. Technischer Finessen wird sich sicherlich ein versierter User finden, der Dir das ganz akribisch aufdröseln kann, ich kann nur sagen / schreiben "bin ich immer gut mit gefahren, kauf ich wieder" :)