Welche Sommerreifen mit vernünftiger Nasshaftung?

  • Mahlzeit,


    hat jemand eine Empfehlung für Sommerreifen in 205/45 R17 mit vernünftiger Nasshaftung?


    Beim werksseitig montierten Bridgestone Potenza kann man leider nicht von Haftung sprechen.


    So gut er bei Trockenheit ist, bei Nässe ist er mir zu abenteuerlich


    Letzte Woche wurde ich auf nasser Strecke (Überholvorgang, geradeaus, glatte Fahrbahn, ca. 90 km/h) von meinem Heck überrascht.
    Dass die Kiste bei Nässe in Kurven giftig sein kann, war mir klar. Aber bei vielleicht 5° Lenkeinschlag rechnet man damit wirklich nicht.


    Gab' einen wilden Tanz, als das Heck erst nach links und dann nach rechts ausgeschwenkt ist. Glücklicherweise konnte ich ihn noch einfangen aber mein Puls war kurz auf 180 und der Nebenmann hat wohl auch schon auf den Einschlag gewartet.


    Gruß
    Matthias

  • Och, liegt schon am Fahrer, aber der Reifen ist wirklich sehr schlecht auf Nässe, weil er keinen vernünftigen Übergangsbereich hat.
    Bei mir wird es wahrscheinlich auch der PS4.

  • Hab auf dem G131 den Hankook Ventus 12 Evo2 in 205/45R16 und bin damit, noch dazu zu dem Preis, auch bei Nässe sehr zufrieden.


    Und ich schreib´s auch hier nochmal: Richtig gefährlich für unseren Kleinen bei Nässe sind die weißen Linien, z.B. bei Überfahren wie oben beschrieben zum Überholen, die haben oft weniger Grip als ein Stück Seife!

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Am We. gab es ein 124Spider Meeting (12Fahrzeuge) und der Käufer meiner OZ ist das erste mal mit den Serien S001 im Regen gefahren und war total fertig als er in der Werkstatt ankam. Durchdrehende Räder teilweise im 3.Gang - prblem ist weniger der absolute Grip, als eher der plötzliche Verlust dessen. Er war heilfroh die Ultraleggera mit 205er Hankook S1 Evo drauf zu haben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, lt. seiner Aussage.


    Der PS4 ist sehr gut im Nassen, aber er nimmt einem halt auch die Möglichkeit es etwas "verspielter" in Kurven angehen zu lassen, wenn es feucht wird. ;)


  • Der PS4 ist sehr gut im Nassen, aber er nimmt einem halt auch die Möglichkeit es etwas "verspielter" in Kurven angehen zu lassen, wenn es feucht wird. ;)

    Wieso denn, hat der PS4 auch einen schmalen Grenzbereich bei Nässe?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bei jedem Reifen den ich kenne, war es bisher so, dass mit steigendem Grip auch der Grenzbereich schmäler wird. Das ist schlichtweg Physik. Der Michelin hält lang, wenn er dann überfahren wird ist man in der Regel halt auch recht flott unterwegs und man muss hinterm Lenkrad etwas wacher sein.
    Da ich bei Nässe jedoch nie mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin, interessiert mich das wenig, zumal man den Spider mit Turbo unter solchen Bedingungen etwas anders fahren muss. Selbst mit >250Nm an der HA und Nässe muss man den Michelin schon wirklich zwingen, damit er in Kehren quer geht.

  • Ich bin mit den GoodYear Eagle F1 Asymmetric 3 sehr zufrieden. Bei Fahrten auf kurvenreichen Strecken bei Regen hatte ich mit den Serien-Bridgestone's keinerlei Vertrauen.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------