Hallo zusammen,
hat jemand schon mal gecheckt, was für Stabis ab Werk verbaut sind? In den vorherigen Modelle waren das eher Streichhölzer, was sich an der starken Seitenneigung beim Kurvenfahren bemerkbar gemacht hat.
Gruß Chris
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal gecheckt, was für Stabis ab Werk verbaut sind? In den vorherigen Modelle waren das eher Streichhölzer, was sich an der starken Seitenneigung beim Kurvenfahren bemerkbar gemacht hat.
Gruß Chris
Hi Chris,
schau mal hier:
Stabiraten / Abmasse | VA | HA | Quelle |
Rate | 16 N/mm (89 lbs/in) | 3 N/mm (18 lbs/in) | eibach.com |
Durchmesser / Gewicht | 23 mm ; 2,7kg | 11mm ; 1,3 kg | eibach.com |
Gruß,
Olli
Hallo Olli,
vielen Dank für die Info.
Der vordere Durchmesser scheint OK zu sein, aber hinten hätten es durchaus ein paar Millimeter mehr sein können.
Gruß Chris
Alles anzeigenHallo Olli,
vielen Dank für die Info.
Der vordere Durchmesser scheint OK zu sein, aber hinten hätten es durchaus ein paar Millimeter mehr sein können.
Gruß Chris
Ok! Der Post ist schon älter. Dennoch hier ne Antwort:
Wenn Du nur den hinteren Stabi steifer machst bekommst Du Übersteuern, da die Radlast hinten stärker auf das kurvenäußere Rad geht, denn durch den steiferen Stabi wird das innere Rad gewissermaßen hochgezogen.
Man muß bei einem bereits Neutral abgestimmten Fahrzeug immer beide Stabis steifer machen, um das wanken zu reduzieren.
Achtung! - Eine Verschiebung der Radlastdifferenz verändert das Fahrverhalten!
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal gecheckt, was für Stabis ab Werk verbaut sind? In den vorherigen Modelle waren das eher Streichhölzer, was sich an der starken Seitenneigung beim Kurvenfahren bemerkbar gemacht hat.
Gruß Chris
Rauno Aaltonen:
"Stabilisatoren sind wie Morphium für einen leidenden Mann, sie kurieren nicht seine Beschwerden aber sie helfen sie zu ertragen" (Oder so ähnlich..).
Eine bessere Feder-Dämpfer-Kombi ergibt weniger Seitenneigung zusammen mit mehr Grip und Komfort - bei gleichem Stabi.
Stärkere Stabis allein verringern das Rollen (=Wanken), nehmen jedoch Grip und Komfort. Dat is' Kappes. Unseren ersten NC haben wir mit Federn, Federn+Stabis, Bilstein B16+Stabis und dann mit B16 und Serienstabis gefahren - die letztere war die mit Abstand beste Kombination.