Welchen Durchmesser haben die Serienstabis vorne und hinten

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal gecheckt, was für Stabis ab Werk verbaut sind? In den vorherigen Modelle waren das eher Streichhölzer, was sich an der starken Seitenneigung beim Kurvenfahren bemerkbar gemacht hat.


    Gruß Chris

    Meine Leidenschaft ist MX-5, egal welche Generation.

  • Hi Chris,


    schau mal hier:



    Stabiraten / Abmasse VA HA Quelle
    Rate 16 N/mm (89 lbs/in) 3 N/mm (18 lbs/in) eibach.com
    Durchmesser / Gewicht 23 mm ; 2,7kg 11mm ; 1,3 kg eibach.com


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hallo Olli,


    vielen Dank für die Info.


    Der vordere Durchmesser scheint OK zu sein, aber hinten hätten es durchaus ein paar Millimeter mehr sein können.


    Gruß Chris

    Meine Leidenschaft ist MX-5, egal welche Generation.

  • Ok! Der Post ist schon älter. Dennoch hier ne Antwort:
    Wenn Du nur den hinteren Stabi steifer machst bekommst Du Übersteuern, da die Radlast hinten stärker auf das kurvenäußere Rad geht, denn durch den steiferen Stabi wird das innere Rad gewissermaßen hochgezogen.
    Man muß bei einem bereits Neutral abgestimmten Fahrzeug immer beide Stabis steifer machen, um das wanken zu reduzieren.
    Achtung! - Eine Verschiebung der Radlastdifferenz verändert das Fahrverhalten!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal gecheckt, was für Stabis ab Werk verbaut sind? In den vorherigen Modelle waren das eher Streichhölzer, was sich an der starken Seitenneigung beim Kurvenfahren bemerkbar gemacht hat.


    Gruß Chris


    Rauno Aaltonen:
    "Stabilisatoren sind wie Morphium für einen leidenden Mann, sie kurieren nicht seine Beschwerden aber sie helfen sie zu ertragen" (Oder so ähnlich..).


    Eine bessere Feder-Dämpfer-Kombi ergibt weniger Seitenneigung zusammen mit mehr Grip und Komfort - bei gleichem Stabi.
    Stärkere Stabis allein verringern das Rollen (=Wanken), nehmen jedoch Grip und Komfort. Dat is' Kappes. Unseren ersten NC haben wir mit Federn, Federn+Stabis, Bilstein B16+Stabis und dann mit B16 und Serienstabis gefahren - die letztere war die mit Abstand beste Kombination.