Ich habe meinen ND ja nach langen in mich gehen nun letzte Woche gegen einen RF Ignition in grau getauscht und komme nun vom Regen in die Traufe... So war das nicht geplant
Ich habe auf dem schwarz lackierten Dach Stellen wo der Lack sich gelöst hat/abgeplatzt ist. Gesehen habe ich das beim Waschen nach der 200 km zu 95% offenen Überführungsfahrt. Der Wagen hatte 85 km bei Abholung. Stellenweise ist der Lack auch (noch) kaum sichtbar unterwandert bzw. hat Flecken. Wie es zu den Schäden gekommen ist, kann ich nicht sagen. Ob sie bei Abholung schon da waren auch nicht. Ich war bei der Dekra und bei einem Lackierer, die meinten, dass dürfe so nicht aussehen - selbst wenn man von Steinschlägen ausginge. Man hat sich gefragt, ob der Lackauftrag stimmt und mich auch auf die beginnenden Unterwanderungen hingewiesen, eventuell Silikonrückstände in der Produktion und andere Theorien. Der Händler ist noch in Urlaub und ich versuche es dann bei Mazda zu reklamieren. Jemand schon ähnliche schlechte Erfahrungen mit dem Dach des Ignition?
Dann sind mir beim ganz genauen Schauen nach dem Putzen und beim Polieren Einschlüsse und Flecken auf Haube und Kofferraum augefallen. Auf dem Kofferraum ist es halbsoschlimm wie auf der Haube. Auf dem Kofferraumdeckel ist jedoch ein Tupfer Klarlack auf einem kleinen Defekt, der etwas erhaben ist.
Auch am Kotflügel ist bei genauem Schauen eine kleine Welle ersichtlich, die für mich aussieht wie zu viel Klarlackauftrag.
Ich sehe nicht, dass die Haube, Kotflügel oder der Heckddeckel mal ab waren (Spuren an den Schrauben, Scharnieren oder Abkleberänder). Wenn es lackiert wurde, ist es gut gemacht. Aber ein mulmiges Gefühl, ob was mit dem Fahrzeug z.B. beim Transport war und gerichtet wurde bleibt. Das Autohaus meint es sei bei ihm nix nachlackiert worden und das glaube ich ihm eigentlich schon. Oder ist es einfach nur schlechte Lackqualität ab Werk?