Batterie - wartungsfrei oder nicht

  • Vielleicht kann man ja die wartungsunfreie Batterie gegen eine wartungsfreie austauschen sobald diese den Lebenswillen aufgibt :whistling:

    wird man schön können,bei guter Pflege soll heissen kontrolle und eventuell nachfüllen von destilierten H2O dürfte dat Dingens aber auch recht lang halten......schätze ich mal. ;)

  • Der Begriff "wartungsfrei" wird bei Autobatterien etwas "gedehnt. Damit wird ausgesagt, dass auch "wartungsfreie" Batterien kleine Verschlussschräubchen zum Nachfüllen haben können.



    Mit "wartungsfrei" wird eine Batterie bezeichnet, wenn sie in einem bestimmten Zeitraum nur wenig Wasser verliert.
    x-Menge dest. Wasser pro Ampere in x Tagen.


    Die Batterie wird als als wartungsfrei bezeichnet, weil im Normalfall wegen des sehr geringen Verbrauches nichts nachgefüllt werden muss. Was aber "Normalfall" ist, definiert wahrscheinlich auch wieder jeder anders.


    Und dann gibt's "richtig" geschlossene Batterien, oftmals als VRLA bezeichnet. Z. B:
    https://www.yuasa.de/batterien…-verwendung/show/all.html


    Bei VRLA gibt's dann wieder zwei Bauformen Vlies oder Gel.


    Um Überdruck/Wasserstoff in der Batterie zu regulieren, ist an dieser Batterie-Bauform ein kleines Ventil (oftmals mit einem kleinen Schlauch) verbaut.


    Manchmal findet man in Beschreibungen den Begriff "vollkommen wartungsfrei", siehe in dieser Erklärung:
    https://www.winnerbatterien.de…tes-zu-Batterien:_:6.html


    Weitere Erklärungen zur VRLA
    https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator


    http://www.gelbatt.de/vrla-batterie/


    Eine sehr schöne Erklärung zu wartungsarm, wartungsfrei und "völlig wartungsfrei" gibt's hier:
    http://professionalbatterychar…/de/tipologia+di+batterie

  • Guten Morgen !


    Aufgrund des schlechten Wetters habe ich mich in die Garage begeben und an den ND mein Ctex angklemmt. Es leuchtet bei 4... also gehe ich davon aus, dass die Batterie nicht gerade voll ist. Der Wagen ist leider nicht regelmäßig in Gebrauch.
    Ich kenne mich mit Batterien nicht sonderkich aus und hier nun meine Frage euch Profis:


    Batteriegrösse in aH des ND ?
    Weil beim Ladegerät kann ich zwischen kleinen und großen Batterien auswählen ....


    Vielen Dank


    Jürgen

  • Hi,


    da muss man erst mal unterscheiden, wovon man reden möchte. @Highfidele hat, wie ich auch, eine Exclusive Line. Dort ist (zum Glück) eine herkömmliche Säurebatterie verbaut. Dort sollte man alle Jahre mal nach dem Säurestand schauen und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen.


    Anders sieht es bei der Sports Line mit dem i-stop und i-eloop aus, das ist eine wartungsfreie EFB Batterie.


    Das "wartungsfrei" sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, das diese Batterie letztlich ein teurer Spaß für den Besitzer werden kann. Ein Grund mehr, mich für die EL zu entscheiden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wartungsfrei hin oder her, egal was da drauf steht.
    Wenn man die Stöpsel aufschrauben kann und der Füllstand zu niedrig sein sollte, dann destiliertes Wasser bis zur Markierung auffüllen und fertig.
    Wenn der Füllstand zu niedrig ist, dann hilft es doch nichts, was da auch immer drauf steht.


    Nur meine unmaßgebliche Meinung


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Bei mir handelt es sich um die sportline

    Sorry, Deinen Beitrag hatte ich übersehen. Mein Beitrag war eine Antwort auf die Diskussion.


    Ich weiß nicht, welche Kapazität Deine SL Batterie hat, und welche Daten Dein Ladegerät. Im Zweifel lieber mit dem schwächeren Ladestrom laden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Als ich heute Nachmittag meinen Roadrunner zur Inspektion gebracht habe, habe ich bei meinem fMH mal nachgefragt...
    Aber eine eindeutige Aussage ist das auch nicht...
    Und zwar...


    Theoretisch ist die Batterie wartungsfrei...
    Bei der Inspektion wird die Batterie mit einem Batterieprüfer geprüft...
    Sollte dieser eine Fehlermeldung ausgeben, wird nachgeschaut und eventuell destiliertes Wasser aufgefüllt...


    Das macht mein fMH durch die Bank mit allen Batterien so...