Kinderkrankheiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal so ein paar Gedanken gemacht. Unsere ND´sgibt es ja bereits schon seit längerem in den USA und Japan. Sind dorteigentlich die ganzen Kinderkrankheiten nicht aufgefallen? Oder sind nur wirDeutschen so pingelig? Gibt es fürDeutschland vielleicht andere Qua­li­täts­stan­dards?



    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nachdem ich schoneinmal „Testfahrer“ für Renault gewesen war, keinen Neuwagen (der gerade aufden Markt gekommen ist), zu kaufen.


    Nun dachte ich, da es ja den ND schon gut ein Jahr inanderen Ländern gab, kommt er ohne Kinderkrankheiten nach Deutschland.


    Was meint ihr? Sehe ich das falsch?

  • Ich denke Kinderkrankheiten werden, wenn überhaupt, erst mit dem Facelift großflächig beseitigt.
    Unter normalen Umständen hätte ich mir auch keinen Neuwagen gekauft.
    Aber den ND gabs ja nun mal nicht gebraucht, zudem ist es ein emotionales Auto und es hat halt grad alles gepasst, dass auch die Möglichkeiten gegeben waren mich hinreisen lassen zu können ^^
    Ist auf jeden Fall mal eine interessante Erfahrung.

  • In den USA wurden die ersten NDs Ende Juli ausgeliefert (Launch Edition). Dann dauerte es wieder etwas, so daß ab September von einer besseren Versorgung gesprochen werden kann. Viele Kinderkrankheiten sind in den letzten Monaten im großen US-Forum aufgefallen und besprochen worden. Einige Sachen wurden mittlerweile in der Produktion abgestellt (z.B. Anzugsmoment PPF-Schrauben ab Mitte Oktober) aber es dauert halt seine Zeit. Erstmal muß das Problem zu Mazda durchdringen (Anzahl Meldungen), dann muß es evaluiert werden. Lösungen müssen erarbeitet und in den Produktionsprozeß eingearbeitet werden (hier auch die Kostenabwägung ggü. Fix beim Händler). Und dann hätten wir da noch die Dauer der Tour von Japan zu uns.
    Mal sehen, wie es bei meinem dann aussieht. Der müsste jetzt irgendwann gebaut werden, damit er im März vor der Tür steht. Bisher sieht es ja so aus, als ob sich Mazda bei den auftretenden Problemen auch kümmert.


    Gruß Lars


    P.S.: Wir werden bestimmt noch einige Krankheiten kennen lernen, die einfach Zeit brauchen, um sich zu entwickeln. Von daher ist warten zwar sicherer aber ich hatte auch schon Autos der letzten Serie eines Modells, wo durch Einsparungen/Veränderungen im Produktionsprozess ganz neue Probleme entstanden sind. Man sollte das Auto einfach genießen - aufgrund der Komplexität der heutigen Fahrzeuge ist eine gewisse Fehlerrate halt normal.

  • Also ich denke mal, dass eine gewisse Fehlerrate am Anfang normal ist. Allerdings glaube auch, dass das beim MX5 ND - Modell nicht so tragisch ausfallen wird - ich weiß jetzt nicht was die Kollegen in USA für Mängel an ihren Fahrzeugen haben.


    Eine Auflistung der Fahrzeugmängel oder Auffälligkeiten wäre sehr sinnvoll.

  • ...ich weiß jetzt nicht was die Kollegen in USA für Mängel an ihren Fahrzeugen haben...

    Diesselben, wie wir auch...
    Deswegen wissen wir manchmal mehr, als unsere fMH ;)