Kleineres Lenkrad von Guardian Design / http://www.motor-o-polis.com/

  • Hallo zusammen,


    wollte den anderen Fred von MeinLenkrad nicht verwässern, deswegen hier neu gestartet.


    Ich habe ja vom Original Lenkrad auf Kenstyle gewechselt, um einen dickeren Griff zu bekommen. Das ist unten auch abgeflacht, aber wie viele erreicht durch Aufdicken der Bereiche rechts und links davon nach außen. Kann ich verstehen, denn richtig geht es nur wenn man den inneren Metallring (aus Magnesium) bearbeiten würde, und dass ist dann schon heikel.


    Aber mich hat schon immer diese verschörkelte Design mit ausgeprägten Daumenauflagen usw. gestört.
    Dann habe ich dieses von Guardian gesehen (heißt Classic GT):


    LJyEQJP.jpg


    Also habe ich mit Tomas (von Guardian Kontakt aufgenommen) und mal nachgefragt nach einer Version in diesem Design (hier ist der GRiiffbereich 20% dicker als beim Mazda Lederlenkrad), aber mit kleinerem Außendurchmesser. Auch er ist natürlich limitiert durch den Metallring, hat mir aber gesagt, er können als Sonderanfertigung eins machen mit 35,5 cm Außendurchmesser. Das wären ca 2cm weniger als das aktuelle Mazda Lenkrad !


    Was mir am Classic GT noch nicht ganz gefällt ist der dicker Wulst am Übergang zur den Schaltern. Da sieht das Kenstyle besser aus.


    Nahtmaterial wird Mazda Plum, das ist die gleiche Farbe wie in den Lederverkleidungen am Armaturenbrett.


    Ich werde das mal beauftragen wenn wir uns über den Preis einig sind.


    Berichte weiter, wenns bestellt ist und ein LT feststeht.

  • So, da mich das ungemein reizt ein Lenkrad mit kleinerem Durchmesser zu bekommen, habe ich das Ding ist bestellt, auch wenns teurer als die MeinLenkradlösung ist. Die konnten mir aber nicht helfen.


    Kostet nun 490,- US$ (inklusive Lenkrad von denen, muss mein also nicht schicken)+ 40US$ Versand. Habe das Competition genommen (also 10% dicker als Serienlederlenkrad). Das GT ist 20% dicker, damit baut es vermutlich dann zu weit nach innen. Kommt mit perforiertem Nappa rundrum, gleiche Nahtfarbe wie die Mazda Inneraumnaht.


    Bin gespannt. Dauert nur leider wohl einige Wochen, da die viel zu tun haben.

  • War ja klar, das sich jemand mit dem Thema meldet...und direkt im ersten Post :thumbsup:


    Keine Arbeiten am Rahmen, Struktur bleibt also unverändert. Wird halt nur asymetrisch aufgepolstert. Sollte der TÜV irgendwann mal Einspruch haben, mache ich halt mein Originales wieder drauf. Bei den anderen Sachen die bereits eingetragen wurden, hat auch niemand was am Kenstyle gemeckert, was ich aktuell drin habe.

  • War ja klar, das sich jemand mit dem Thema meldet...

    Ist doch verständlich, das Thema ist nunmal wichtig bei Umbauten...


    Zitat

    Keine Arbeiten am Rahmen, Struktur bleibt also unverändert. Wird halt nur asymetrisch aufgepolstert.

    Wie verträgt sich das mit dem "kleiner"? Oder meinst Du damit etwas anderes als den Außendurchmesser?

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Das Original Lenkrad besteht aus den Druckgussmagnesiumrahmen, dem geschäumten PU-Lenkradkranz und der Belederung. Die Belederung kommt runter und der Schaumrahmen wird etwas abgeschliffen (außen). Die Metallseele in dem Lenkradkrank ist etwa 12x14mm und im Durchmesser etwas kleiner als das Lenkrad später werden wird.


    Habe ja ein Lenkrad mal gestrippt:
    Mazda_Originallenkrad_gestrippt.jpg


    Der Magnesiumkranz bleibt unbearbeitet. Da geht normalerweile niemand ran, deswegen gibt es ja auch keine wirklich abgeflachten Lenkräder. Denn da müsste man ans Metall. Da die Dicke des PU-Kranzes Richtung Fahrer die gleich bleibt, bzw ja noch aufgedickt wird, ändert sich wohl auch nichts am Prallschutz (falls der Airbag mal nicht kommen sollte).


    Sollte ich während der Fahrt aufgrund Ärgerns über andere Verkehrsteilnehmer mal ins Lenkrad beissen, muss ich zwar das Maul weiter öffnen, ist aber genauso weich wie vorher... :D

  • Wieso sollte es auch bei Kenstyle Probleme mit dem TÜV geben?
    Soviel ich aus anderen Foren CX3 und CX5 mitbekommen habe, ist Kenstyle letztlich nichts anderes wie meinLenkrad.de und konsorten.
    Soll heißen auch Kenstyle nutzt original Lenkräder die umgearbeitet werden.


    Sollte jemand andere Kenntnisse haben dann korrigiert mich bitte.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Das Kenstyle ist kein Original Mazda Lenkrad glaube ich. Ich habe mein eigenes und zwei aus den USA, die sehen gleich aus (Druckgussform). Das Kenstyle sieht anders aus.


    @Janus
    Dann habe ich deine Frage nicht verstanden. Es wird aussen kleiner im Durchmesser, da der PU Schaum etwas abgeschöiffen wird, bevor es neu aufgegossen und modelliert wird. Damit wird es kleiner als das Original.