Nachlackierung wurd verschwiegen

  • Ich war dann damit beim Händer dieser hat dann die Lackschichtdicke gemessen und tatsächlich statt den 35 - 80 am Kotflügel zwischen 120 bis 200 Lackschichtdicke gemessen sowie den Sprühnebel und den Staubeinschluss gesehen.

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen, ihr habt bei dem Originallack nicht wirklich Stellen mit nur 35 µm gefunden, oder?

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich habe getade selber festgestellt, was eine Nachlackierung ausmachen kann.


    Wir haben unser anderes Cabrio verkauft. Dort hatten wir mal einen Steinschlag auf der Seite, weil die Gemeinde mal mit dem Fadenmäher zu nah kam. Nur ein paar kl inste Abplatzeer. Wir haben das dann über die Versicherung der Gemeinde abwickeln lassen. Dabei die Lackierwerkstatt direkt mit der Versicherung abrechnen lassen (Fehler).lackiert wurde dann Tür zu nd Ansgleichslackierungen vorne und hinteer Kotflügel.


    Als wir das Auto nun verkaufen wollten, haben wir das bei mobile mit angegeben und der Händer hat dies für der Prüfung zur Inzahlungsnahme beim Kauf des Neuen dies über die Lackdickenmessung auch sofort festgestellt.


    Leider hat sich dabei rausgestellt, dass die damalige Versicherung aufgrund der Rechnungshöhe das Fahrzeug in irgendeiner Datenbank auf die der Händler Zugriff hatte, aufgrund der Nachlackierung als Unfallwagen deklariert hat. Dies hatte dann deutlichen Einfluss auf den Inzahlungsnahmepreis. Bei uns waren dass 500,-. Und ch muste die Info, dass es nun ein Unfallwagen ist, auch bei den Gesprächen mit den potentiellen Käufern sagen. Da half es nicht, dass man nichts mehr sah oder ich die Fotos mit den kleinen Steinschlägen zeigte.


    Hätte ich damals direkt mit der Versicherung abgerechnet und einen Anwalt genommen, wäre auch die Wertminderung noch zu erstatten gewesen.


    Also ist es generell schon richtig den Schaden der halt in diesem Fall den Wertverlust geltend zu machen. Wenn es scheclt gemacht ist, zusätzlich die Korrektur. Zurückgeben halte ich für nicht sinnvoll, da es wohl dann eher etwas psychlogisches ist, als eine tatsächliche Einschränkung, die einem das Fahrvergnügen nimmt. Dann lieber mit dem Lächeln, das die deutlich Nachlass bekommen hast.

  • Du hast das Auto bei mobile.de angeboten und dann an einen Händler verkauft ?


    Und wunderst Dich jetzt, daß er den Preis gedrückt hat, indem er Dir eine nette Geschichte erzählt hat ?


    Mal eine Anmerkung: Der Wertverlust kann niemals höher sein, als die Schadenssumme, in der Regel max. 10% des Schadens.


    Wenn also für EUR 800,- lackiert wird, dann reden wir von EUR 80,-...


    Und:


    Es gibt auch keine Datenbank, in die der Händler schauen könnte.

  • @Bodiwodi doch es waren tatsächlich an manchen Stellen nur 35.

    Das wäre ja m.E. erschreckend, wenn das Gerät i.O. war. Bin ja kein Lackprofi, aber würde das nicht bedeuten, dass entweder die einzelnen Schichten nur ein Hauch von Farbe sind oder so gut wie kein Klarlack ´drauf ist? Waren das die Plasikschweller oder Karosserie? Bei so einer Lackschichtendicke hat man ja praktisch keine Reserve, um mal die ein oder andere Korrektur mit der Maschine durchzuführen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ein nachlackiertes Teil heißt nicht automatische das es einen Hecktreffer gegeben hat (Steinschlag oder Kratzer können auch der Grund gewesen sein).
    Du solltest feststellen (lassen) ob es sich um einen Unfallschaden handeln könnte. Wenn der Schaden groß genug war dann lässt sich das an der Karosserie feststellen. Falls nicht und es sich wirklich "nur" um die Lackierung handelt und der Händler dies ausbessert + die Goodies oben drauflegt, dann würde ich das Angebot annhemen.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Mal ne kurze OT Frage, kann man bei einer so dünnen Klarlack Schicht den Lackierer des Vertrauens bitten, übers ganze Auto noch eine Schicht Klarlack drüber zu legen? Erachte ich für sinnvoller als irgendwelche Folien oder ähnliches

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Mal ne kurze OT Frage, kann man bei einer so dünnen Klarlack Schicht den Lackierer des Vertrauens bitten, übers ganze Auto noch eine Schicht Klarlack drüber zu legen? Erachte ich für sinnvoller als irgendwelche Folien oder ähnliches

    Bitten kannst Du ihn.


    Die Kosten kommen aber sicherlich in den Bereich eines Farbwechsels, wenn es auch nur ansatzweise vernünftig gemacht werden soll.

  • Aha, ich hatte gedacht einfach mal 2-3 mal drüberduschen und gut ist dür 500,00 €

    Klar.


    Ich mach Dir das für 250,-


    Ich bau aber nix ab und ich kleb nix ab. Alle Teile, die keinen Klarlack bekommen sollen, reibe ich mit Vaseline ein, zum Schluss einmal mit dem Dampfstrahler drüber und fertig ist der Lack. :)