Die Mazda MX-5 Farbgalerie - Farben des MX5 ND

  • Geschmäcker sind ja berechtigterweise rein subjektiv.


    Finde aber auch, dass die Farbpalette durchaus gut ist und für fast jeden etwas bereithält.


    Mittlerweile "klassische" Farben wie Onyxschwarz und zwei Weißtöne;
    etwas leicht "moderneres" wie Saphirblau ohne dabei in die Richtung "laut" oder Bonbon der 90er und 00er Dekade zu gehen (wenn ich da so an das Tivoli-Blau meines 206ers von damals denke);
    mehrere im Licht abwechslungsreiche Farben, welche die Konturen des Fahrzeugs unterstreichen und wohl als "zeitgemäß" bis "modern" zu bezeichnen sind Graphitgrau, Matrixgrau, Mondsteinweiß (alles Farben, die in Natura/ in unters. Licht mit diesem spielen - bzw. umgekehrt - also weit weg sind von den langweiligen Grau- und Silbertönen der 00er Jahre);
    und zur Abrundung ein etwas auffälligeres bis hin zu leicht lautem und aufwendigen Rubinrot, welches dabei nicht altbacken ist.


    Klar, kann sie/ man es nicht jedem (ggf. zeitgleich - temporäre Sonderfarben kommen bestimmt auch im Laufe der Zeit des ND mal dazu!? Schön wäre zB auch wenn künftig beide Grautöne für Nicht-RF und RF oderbar wären.) recht machen - insbes. wenn es um "extremere" Wünsche bei einem Massenprodukt geht, welches aber zugleich nicht die Zahlen bspw. eines Golf etc erreichen kann/ soll.
    (Dafür bleibt dann der Weg zum Folierer usw.)


    Just my pov.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Außerdem ist es doch eine lange MX-5-Tradition, dass Sonderfarben erst mit Sondermodellen auf den Markt kommen. Wirtschaftlich gesehen macht das deutlich mehr Sinn. Für den Hersteller wie auch für die Käufer.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Mein Lackierer sagte mir, das helle Farben den Wagen größer aussehen lassen.
    Hier mal der direkte Vergleich
    mx5-nd-forum.de/attachment/14415/

    Was für ein hammer-geiles Gelb!! :D


    Helle Farben heben definitiv die Konturen hervor, während dunkler Lack die Details eines Autos "schluckt". Das ist ähnlich wie bei Klamotten: Dicke Leute sehen in heller Kleidung eher noch dicker aus, während dunkle Klamotten die Körperform ein Stück weit kaschieren können.


    Daher waren Autos aus der Golf IV-Zeit auch eher keine guten Kandidaten für helle Lacke: Damals waren die Karosserien rund-gelutscht und relativ gleichförmig. An solchen Formen wirken helle Farben oft langweilig. Das heutige Autodesign mit all seinen Lichtkanten und "Falzen" im Blech eignet sich hingegen super für helle Farben.


    Ich persönlich würde zudem auch noch auf Kontraste achten. Sprich: Wie harmoniert die gewünschte Lackfarbe mit evtl vorhandenen, farbigen Anbauteilen (etwa mit den roten Bremssätteln und Kühler-Zierstreifen bei einem Golf GTI oder mit den roten Kedern/Ziernähten der Ledersitze des MX-5). Idealerweise etwa sollten bei einem Knallgelben oder Giftgrünem MX die Keder der Recaros dieselbe Farbe wie der Lack haben... :)


    E.

  • Mein Lackierer sagte mir, das helle Farben den Wagen größer aussehen lassen.ì
    Hier mal der direkte Vergleich

    Dem Lackierer kann ich nur zustimmen. Der helle Wagen sieht tatsächlich größer aus. ;)
    tmp_5772-Bild1234926284.JPG


    Nicht das der falsche Eindruck entsteht, der Rechte ist meiner! :D

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rotrost ()