Entscheidungshilfe

  • Das kannst du so sehen, wenn es dir gefällt.


    Tatsache ist, das es keinen Grund gibt sich so derart den Kopf zu zerbrechen, das Auto ist elektronisch eingeregelt und kein fahrender Sarg.


    Die Aussage, dass man die Leistung oder das Potential des Wagens im ersten Jahr nicht ausschöpft ist auch Quatsch und den unbegründeten Bedenken gegenüber
    dem Auto geschuldet, soooo hoch ist dieses Potential ja nu auch nicht, wir reden hier über einen MX-5 nicht über einen Aventador, vor dem hätte ich wohl auch
    erst mal Bammel ^^


    Wenn man echt auf dem Teppich bleibt, ist es ein Auto mit 131-160 PS, auch wenn einige daraus gern ein Hypercar machen wollen,
    liegt die Leistung max. im Durchschnitt der 2017 zugelassenen Fahrzeuge und im Vergleich zu leistungsstarken Sportwagen, ist der Wagen im untersten Leistungssegment angelegt
    und m.M.n extrem gutmütig zu fahren für einen Hecktriebler, sofern das ESP eingeschaltet bleibt, ohne ESP sollte man, vor allem bei Nässe, schon wissen was man tut.


    Also der Knopf sollte erstmal Tabu bleiben.


    Die Gefahren im Straßenverkehr gehen bei einen Fahranfänger von ganz anderen Gegebenheiten aus, der MX-5 wird sicher nicht der Faktor sein
    der hier überfordert, davor muss man definitiv Respekt haben, aber nicht speziell vor diesem Auto.


    Ich bin in meiner Jugend auch Autos mit Heckantrieb gefahren z.b. Ascona B, BMW 320/E21, da haste bei Nässe echt Schiss haben müssen, weil nix da war das dich hätte retten können und
    meinen einzigsten selbst verschuldeten Unfall aus Übermut hatte ich mit einem Suzuki Swift GTi16V mit scharfer Nocke und Frontantrieb, der hat untersteuert und ich bin raus gerutscht, also Heckantrieb ist per se nicht das Problem, erst recht heutzutage nicht.


    Ich bleibe bei meiner Aussage von oben: Bleib entspannt und umsichtig, dann passiert auch nix.


    Das schlimmste wäre, mit einem mulmigen Gefühl in das Auto zu steigen und beim kleinsten Zucken vom popo in Panik zu geraten, Angst ist ein schlechter Begleiter.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Absolut einverstanden, dass das Auto keine Riesengefahrenquelle ist und man ihn sehr sicher bewegen kann, wenn man Kopf und DSC eingeschaltet lässt.


    D.h. aber nicht, dass er nicht auch das Potential bietet, sich sehr schnell bis sehr unvernünftig damit im Straßenverkehr zu bewegen und dass es auch durchaus Potential gibt sich abzulegen. Das kann der eine oder andere bezeugen, der schon einmal miterlebt hat, wie man einen MX-5 an der Grenze bewegt und leider auch der eine oder andere Händler, wie meiner, der schon einen MX-5 auf der Probefahrt verloren hat.


    Das ist zwar prinzipiell bei jedem Fahrzeug so, aber ein schwerer 60 PS Kleinwagen hat dann doch mehr Sicherheitsreserven, bzw. ein gutmütigeres Fahrverhalten, als ein leichter 160 PS Roadster.


    Also wie gesagt nicht verrückt machen lassen und das Auto genießen. Aber durchaus erstmal etwas vorsichtig rangehen und immer sensibel mit dem Gas arbeiten. Zu viel Gas an der falschen Stelle ist eine der einfachsten Möglichkeiten sich mit so einem Auto abzulegen.
    Die Aussage, dass einen so ein modernes DSC immer und in jeder Situation rettet, würde ich nämlich nicht ohne weiteres unterschreiben. Die Grenzen der Physik bleiben bestehen und da ändert auch kein DSC etwas daran.

  • Als mein Megane abgeflogen ist habe ich keine ESP Eingriffe feststellen können :whistling:


    Die Aussage, dass einen so ein modernes DSC immer und in jeder Situation rettet, würde ich nämlich nicht ohne weiteres unterschreiben. Die Grenzen der Physik bleiben bestehen und da ändert auch kein DSC etwas daran.

    confirmed

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Hatte am Samstag meine Probefahrt in einem Sakura (131) und kann nur sagen herrlichst!
    Das Ansprechverhalten, die Lenkung, das Sitzen, das Schalten... usw. Anfahren ließ er sich auch ganz ruhig und direkt.
    Hatte ca 1h Fahrt und gab ihn im Anschluss nur schweren Herzens zurück.


    Ich muss sagen, dass mir die 131PS führ den Anfang echt ausreichen würden. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich nach einem halben Jahr mehr wollen würde.
    Hätte am liebsten direkt bestellt, aber ich will vernünftig sein und den 184er im September erst nochmal fahren. Evtl gibt's bis dahin ein Sonderangebot.


    Vielen Dank nochmal wegen der Beiträge zu meiner Zwischenfrage :D

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D