Das kannst du so sehen, wenn es dir gefällt.
Tatsache ist, das es keinen Grund gibt sich so derart den Kopf zu zerbrechen, das Auto ist elektronisch eingeregelt und kein fahrender Sarg.
Die Aussage, dass man die Leistung oder das Potential des Wagens im ersten Jahr nicht ausschöpft ist auch Quatsch und den unbegründeten Bedenken gegenüber
dem Auto geschuldet, soooo hoch ist dieses Potential ja nu auch nicht, wir reden hier über einen MX-5 nicht über einen Aventador, vor dem hätte ich wohl auch
erst mal Bammel
Wenn man echt auf dem Teppich bleibt, ist es ein Auto mit 131-160 PS, auch wenn einige daraus gern ein Hypercar machen wollen,
liegt die Leistung max. im Durchschnitt der 2017 zugelassenen Fahrzeuge und im Vergleich zu leistungsstarken Sportwagen, ist der Wagen im untersten Leistungssegment angelegt
und m.M.n extrem gutmütig zu fahren für einen Hecktriebler, sofern das ESP eingeschaltet bleibt, ohne ESP sollte man, vor allem bei Nässe, schon wissen was man tut.
Also der Knopf sollte erstmal Tabu bleiben.
Die Gefahren im Straßenverkehr gehen bei einen Fahranfänger von ganz anderen Gegebenheiten aus, der MX-5 wird sicher nicht der Faktor sein
der hier überfordert, davor muss man definitiv Respekt haben, aber nicht speziell vor diesem Auto.
Ich bin in meiner Jugend auch Autos mit Heckantrieb gefahren z.b. Ascona B, BMW 320/E21, da haste bei Nässe echt Schiss haben müssen, weil nix da war das dich hätte retten können und
meinen einzigsten selbst verschuldeten Unfall aus Übermut hatte ich mit einem Suzuki Swift GTi16V mit scharfer Nocke und Frontantrieb, der hat untersteuert und ich bin raus gerutscht, also Heckantrieb ist per se nicht das Problem, erst recht heutzutage nicht.
Ich bleibe bei meiner Aussage von oben: Bleib entspannt und umsichtig, dann passiert auch nix.
Das schlimmste wäre, mit einem mulmigen Gefühl in das Auto zu steigen und beim kleinsten Zucken vom popo in Panik zu geraten, Angst ist ein schlechter Begleiter.