Wie die anderen schon sagten aber bitte bitte bitte zumindest bei Regen lieber langsamer fahren, als du es vielleicht bisher gewohnt bist.
Eine Idee, wie weit man bei Nässe gehen kann, kommt im Laufe der Zeit von ganz alleine.
Er fährt sich zwar nicht biestig aber es ist auch nicht an jeder Ecke genau der gleiche Grip auf der Straße und wenns blöd läuft eine fiese Unebenheit dazu, dann kann auch schon ein wirklich kleiner Gasstoß ausreichen, um quer zu stehen.
Nicht zur Verängstigung, sondern als gut gemeinter Ratschlag zu interpretieren
Entscheidungshilfe
-
-
Genau das ist einer der Gründe, weshalb ich das Sicherheitstraining durchführen möchte.
Hätte am liebsten von Anfang an andere Reifen drauf (Habe da die Michellin PS4 auf meiner Liste). Über die bisherigen Reifen habe ich oft gelesen, dass diese ebenfalls zum Übersteuern neigen würden.
Was für Reifen auf dem 2018/2 drauf sein werden, konnte mir der Händler leider nicht sagen. -
Das erste Jahr wohl auch kaum das Potential ausschöpfen.
Ha ha, genauso hab ich auch gedacht als ich mir mein erstes Moped gekauft hab, nach 1000km war die Einfahrzeit rum und das Gas wurde automatisch
auf digital umgestelltMach dir kein Kopf, wie gesagt ich hatte einen heiden bammel vor den 160PS von meiner tausender und war mit genau den gleichen Ängsten behaftet,
nach ein paar Tagen fängt es an zu jucken, das Vertrauen kommt und das Hirn sagt "feuer frei".Bleib entspannt und umsichtig, dann passiert auch nix, ich hab´s auch überlebt
-
Über die bisherigen Reifen habe ich oft gelesen, dass diese ebenfalls zum Übersteuern neigen würden.
Übersteuern tut das Auto und nicht der Reifen. Der hat nur ein Problem mit dem Grip, insbesondere bei Nässe. Das kann sich aber je nach Setup in Unter- oder Übersteuern ausprägen.
Ein Reifen kann zwar durchaus subtilen Einfluss auf das Steuerverhalten eines Autos haben, aber grundsätzlich ist das eine Eigenschaft vom Fahrwerk und seiner Einstellung. -
Wieviel km Fahrpraxis hast du denn schon? Prinzipiell kann man sich mit jedem Auto den Hals abfahren wenn man sein Hirn ausschaltet.
Es ist gut dass du den nötigen Respekt mitbringst. Aber wie meine Vorredner auch schon sagten: lass dir das Auto nicht madig machen. Mein erster Wagen war ein leichter Civic mit 1.4l 90PS. Auch den konnte man zügig fahren. Der 1.5l mit zukünftig 132PS ist dagegen natürlich schon ne Ecke schneller und wahrscheinlich in deinem Fall die Vernunftentscheidung. Aber macht auch keinen Sinn sich dann in 2 Jahren zu ärgern wenn man doch gern mehr hätte.
Von der Charakteristik sind die Motoren gleich, beides frei drehende Saugmotoren mit klassischer Leistungsentfaltung. Da gibt es prinzipbedingt keine bösen Überraschungen. Sanfter Drehmomentaufbau und kurz vor Rot dann Nennleistung.Der 1.5er hat meines Wissens nach die besseren Reifen von Yokohama. Fahr beide Probe und schaue ob dir der 1.5 reicht oder ob es auf den 2.0l raus läuft.
-
Der 1.5er hat meines Wissens nach die besseren Reifen von Yokohama. Fahr beide Probe und schaue ob dir der 1.5 reicht oder ob es auf den 2.0l raus läuft.
Ich kann zwar zu den Reifen vom 2.0 nichts sagen, aber die Yokos die auf dem 1.5er drauf sind, werde ich definitiv wieder holen, der hebt wie Sau und wenn du
im zweiten in der Kurve beherzt drauf drückst, geht der wie gemalt quer, auch bei Nässe ein sehr friedliches Gummi.Ich mag den Yoko
PS: Die Yokos kosten so um die 90-95€ rum, ist auch noch ok.
-
@Mike Schöne (richtige) Entscheidung sich einen Mx-5 zu holen.
Allerdings würde ich auch raten, erstmal beide Motoren Probe zu fahren und dann zu entscheiden. Von vornherein den kleinen Motor auszuschließen, finde ich falsch.Ich bin auch noch nicht sooo alt (:D) und habe auch viel Respekt vor dem Auto, auch schon beim kleinen Motor. Mit Vorsicht antasten ist sehr wichtig und da muss auch ein wenig Vernunft mitspielen, weil man das geliebte Autochen ja nicht direkt wieder zu Schrott fahren will.
Vielleicht lässt du dir ja einfach noch ein bisschen Zeit bei deiner Entscheidung und fährst wie gesagt alles erstmal Probe. Dann kannst du entscheiden.
Viel Spaß bei der Probefahrt.. kannst es sicher auch kaum erwarten, endlich den Mixxer zu fahren
-
Ich als ebenfalls Neuling im heckgetriebenen Sportwagen (160ps), kann nach den ersten 6500km nur sagen, bei Trockenheit ist er recht zahm und der Grenzbereich ist ausgiebig breit.
Zum Thema anfahren: Mehr als quietschen aus der Kreuzung raus hat er noch nicht gemacht (esp an!)
Bei Nässe den Respekt mitbringen und es ist kein Problem das Auto ans Ziel zu bringen.
Ein starker Fronttriebler übersteuert zwar nicht beim Gasgeben, Untersteuern kann aber ebenso gefährlich sein.
Deshalb wie ein Barkeeper denken: Mit jedem mal mixxen wird's besser
-
Vielen Dank für die vielen Kommentare. Werde am Wochenende sowieso erstmal den 131 fahren, da der Händler keinen 160er mehr vor Ort hat. Aber da es 3 Händler in der Nähe gibt und ich mir sowieso mindestens 2 Angebote einholen wollte, gibt es bestimmt noch die Möglichkeit den anderen zu fahren. Fürs erste Mal finde ich den 131er auch sicherer um mit grundsätzlich mal einzufühlen. Das Sitzen im Wagen war schon angenehm. Waren leider kurz vor Ladenschluss Samstags da und wollten nicht zu aufdringlich sein XD
Mittlerweile freue ich mich richtig drauf
-
Ich kann zwar zu den Reifen vom 2.0 nichts sagen, aber die Yokos die auf dem 1.5er drauf sind, werde ich definitiv wieder holen, der hebt wie Sau und wenn duim zweiten in der Kurve beherzt drauf drückst, geht der wie gemalt quer, auch bei Nässe ein sehr friedliches Gummi.
Ich mag den Yoko
PS: Die Yokos kosten so um die 90-95€ rum, ist auch noch ok.
ich muss mal kurz ein wenig meckern: das und dein Kommentar davor sind definitiv keine sinnvollen Tips für einen Fahranfänger und wirken eher wie die eines 18-jährigen, der am nächsten Abend den BMW von Pappi zerlegt.
Mike:
Ich hatte zwar quasi schon zehn Jahre Fronttriebler Erfahrung, aber das erste mal mx5 ist trotzdem etwas besonderes :D.
Behutsam mit dem Gaspedal umgehen (und nicht in "digitalen Betrieb" verfallen ) und etwas Respekt vor dem Auto, und dann kann eigentlich kaum was schief gehen
... Ahhh ganz wichtig: Reifendruck checken nicht vergessen!
Ich wünsche schon mal viel Spaß im Voraus! Den wirst du haben.