Servus, ich wechsle auch immer selbst von Winter auf Sommerräder und umgekehrt.
Hab mir dafür bei ATU eine 21mm Nuss mit Teflonmantel gekauft.
Funktioniert prima! Vor dem ersten gebrauch hatte ich das Teflon bündig mit der Nuss abgeschliffen.
Ich weis gar nicht mehr warum
Auf dem einen Bild sieht man gut wo auf der Fläche der Ansatzpunkt ist.
IMG_20180121_132606.jpgIMG_20180121_132703.jpg
Ausmaße Radmutter (M12x1,5)
-
-
Und warum sollen diese Nüsse mit Plastikmantel die Muttern nicht rund machen?
Wie du schon selber schreibst, ist der Plastikmantel außen. Sie dienen dazu die Innenflächen der Alufelgen nicht zu beschädigen!Auf dem Bild oben kannst Du sehr schön die Form des Sechskants der Nuss erkennen. Dadurch, daß die Ecken nicht spitz sind, sondern abgerundet, greift die Nuss nicht an den Kanten der Mutter, sondern auf den Seitenflächen, was die Auflagefläche vergrößert und die Kraft des Drehmoments auf eine größere Fläche verteilt. Die Gefahr, das Material der Mutter punktuell zu überlasten und Material abzutragen sinkt. Der Effekt geht natürlich flöten, wenn man das Anzugsmoment überschreitet, aber das sollte jedem klar sein.
-
Hier wurde gerade etwas von 120 Nm Drehmoment geschrieben. Ernsthaft??? Ich finde das für die Alufelgen etwas viel. Normalerweise sind 90-100 Nm üblich für Alus auf kleinen bis kompakten PKW.
(für die Rays der 30th Anniversary Edition sollte das besonders beachtet werden, da geschmiedete Alus meist härter sind, also bei zu hohem Drehmoment schneller brechen können)
-
Hab im allwissenden Netz gesucht. Es gibt unterschiedliche Quellen die meisten nennen für den ND 130Nm
Alle anderen NA/NB mit 4 loch und NC mit 5 loch 110Nm
Die 130Nm kommen mir aber auch sehr hoch vor. -
Ernsthaft??? Ich finde das für die Alufelgen etwas viel
nö...normaler Wert.
Mazda schreibt im Handbuch auch: 108-147 Nm (12-14 kgfm)
-
Ok dann bleib ich bei 110Nm wie bei allen meinen Autos.
-
Lug nut tightening torque
(N·m {kgf·m, ft·lbf})108—147 {12—14, 80—108}
Bei günstigen Baumarkt "Drehmomentschätzern" erscheint mir 110 Nm viel zu riskant. Selbst bei einem kalibrieten Profigerät mit einer Abweichung von z.B. -1,8 Nm laut Kalibrierdatenblatt bei 100 Nm wäre mir das zu knapp an der unteren Drehmomentvorgabe.
Das "Baumarktschnäppchen" meines Nachbarn hatte z.B. bei vier Versuchen Abweichungen von -15 Nm bis +9 Nm gezeigt und wurde verschrottet.
Die Einschätzung des Reifenonkels der meinte, dass zieh ich mit höchstens 110 Nm an, hatte zur Folge das ich das erste Mal nach dem Reifenwechsel lose Radmuttern hatte. 2 von 4 Muttern konnte man mit den Fingern drehen.
Also nicht zu knauserig mit dem Drehmoment der Radmuttern sein.
-
Klar.
-
Wenn das Rad bricht bevor die Schraube abreißt, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
-
ich bin nur verwundert, weil bisher bei allen meiner Autos mit Alufelgen von 90-100 Nm die Rede war, sowohl bei den Subarus, wie auch beim Citroen AX und beim Seat Leon.
Aber ich werde mich auf das aus dem Handbuch verlassen (und beim 6er Kombi nochmal gucken und ggf. nachziehen, die sind nämlich auch nur mit 100 Nm fest).