Rückleuchten lasieren?

• Vorweg: ich weiss, dass es generell verboten ist, die Rülis einfach so komplett schwarz zu lasieren und möchte auch garkeine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn führen :)

Ich meine, gehört zu haben, daß es in gewissem Rahmen möglich / erlaubt ist, die Rückleuchten schwarz zu lasieren, solange ein gewisser Grad an Licht durch fällt.

Da ich beim Karai 5 Jahre vergeblich auf schwarze gewartet habe, gehe ich davon aus, daß es für den ND auch keine geben wird - nun meine Frage: weiss irgend jemand, inwieweit das nun zulässig ist, oder tatsächlich überhaupt nicht?

Ich kann zwar mit roten Leuchten auf grünem Grund leben, sie stören allerdings mein Konzept massiv :saint:

• Das Problem wird sein, ausreichende Lichtdurchlässigkeit nachzuweisen. Du kannst IMHO ein lichttechnisches Gutachten anfertigen lassen und wenn da alles passt, trägt der TüV Dir das auch ein. Die Kosten für das Gutachten dürften allerdings "interessant" sein (hab mehrere k€ im Kopf)...

• Ich denke nicht, daß da was kommen wird... und selbst wenn: ich meine, mich zu erinnern, daß die Rückleuchten von NB und NB FL auch nicht kompatibel waren (?)

Ich muss ja eh nächste Woche zum Tüv und den ganzen Krempel eintragen lassen, da werd ich dann mal fragen, inwieweit ich dieses schreiende rot abtönen dürfte :|

• Ganz ohne rot wirst du wohl aber nicht auskommen.
    Meine das man bei schwarzen Rückleuchten rote Reflektoren haben muss.

• Ich hatte damals das gleiche Problem und einige "Kollegen" haben auch lasiert (z.T. sahen die Teile komplett schwarz aus). Laut deren Aussagen nie Probleme beim TÜV.
    Allerdings will ich nicht wissen was passiert, wenn einer drauf fährt und behauptet keine Bremslichter gesehen zu haben...

Ich hab' mich dann für das dunkelste legale beim NB entschieden das es gab - besser als nix.
    Allerdings gabs beim NB halt ein paar Rückleuchten zur Auswahl...
    Wenn es nix gegeben hätte, hätte ich die Teile "leicht" lasiert. So wie die dritte Bremsleuchte ;) .

[Blockierte Grafik: http://sunracer.de/media/images/lgr025-large.jpg]

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Also ich war heute zufällig hinter einem Audi mit wirklich schwarzen Rülis... die waren nie im Leben legal: ich konnte kaum erkennen, daß der gerade blinkt!

An tiefschwarz denke ich ja garnicht, mir würde es schon reichen, dieses signalrot zu dämpfen