zusätzliche Boxen an Bose System anschließen!

• Gegen die Nichtlinearitäten des Hörraums in einem Auto sind die Nichtlinearitäten der Wandler fast vernachlässigbar.... ;)

By the way:
    Wenn sich's gut misst, muß es noch lange nicht gut klingen.
    Wenns sich's aber schon miserabel misst, wirds auch nicht gut klingen....

Grüße,
    Inari

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

• @Inari: Also die Lautsprecher im MX-5 sind vorne selbstverständlich Hochtöner und keine Breitbandlautsprecher. Ganz normaler Kalottenhochtöner.
    Ganz einfach mit nem simplen Hochpass 1. Ordnung getrennt und der Tiefmitteltöner läuft einfach ungefiltert mit, weil das die billigste Lösung ist. Der kann allerdings auch ein Breitbänder sein, Definitionssache.
    Schade, dass es keine vernünftige DSP Ansteuerung/Trennung gibt. Ist wäre eigentlich ziemlich einfach und billig als OEM zu realisieren gewesen, aber gut, ist halt n günstiger Roadster.

Meine Befürchtung ist allerdings, dass da n Equalizer sein Werk verrichtet und dadurch n neues System kaputt glättet (oder die Bose-Badewanne drauf "zaubert").
    Ich finde die Sprachwiedergabe beim Werkssystem echt übel (hört jemand von euch Hörbücher?) und hätte mir n erweiterten Equalizer im MZD gewünscht um da n was entzerren zu können. Aber um wirklich was mit nem Umbau zu reissen ist alles (mir) viel zu Aufwöndig und ich hab keine Lust auf ne Bastelbude.

Trotzdem freue ich mich auf deine Umbauaktion @Pepe, toll wäre es natürlich mit ner Frequenzgangmessung vorher/nachher(auch wenn du da nicht so viel Wert drauf legst ;) )

Gruß,
    nerdy-mx5

Grüßli :)

2016 MX-5 ND G-160

Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

• @nerdy-mx5

Danke, das Bose jetzt auch Kalottenhochtöner verbaut war mir neu!
    Wenn der Kondensator klein genug ist, mag das trotzdem funktionieren.
    (Dynaudio hat auch immer so flach mit nur 6dB/oct. getrennt)
    Man kann dann halt nicht so knapp am Ende des Übertragungsbereich des Hochtöners trennen.
    Wohler wäre mir aber auch bei einer 18dB Trennung.

Was ich ebenso schade finde wie Du:
    Da ist in den modernen Mehrkanalendstufen der Werksanlagen ein Digitalcontroller mit drin, aber der User bekommt keinerlei Möglichkeit dieses Feature auch zu nutzen.
    Da gibt es nur eine Kuhschwanzentzerrung für Höhen und Bässe wie vor 40 Jahren und keinen Zugriff auf die parametrischen Filter :(

Da ich beim MX5 Fahren praktisch eh nie Musik höre (ich will ja das Auto fahren und hören ;) habe ich auch nicht vor da an der Werksbestückung irgendwas zu ändern.

Zugriff auf parametrische Filter wären trotzdem eine feine Sache!

Grüße,
    Inari

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Einer im US-Forum hat übrigens die Lautsprecher einfach ausgetauscht gegen bessere und damit anscheinend ein sehr gutes Klangergebnis erzielt. Das Pack hat er so für 100/150 gekauft und der Umbau geht auch schnell, rückrüstbar und unkompliziert

2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

• Interessant wäre, wie viele den MX5 als daily driver nutzen und umrüsten wollen und wieviele den MX5 "nur" als Zweit/Spaßwagen fahren.
    Als ich meinen ND als daily hatte mir die Bose nicht ausgereicht und ich hätte gerne was geändert (bin aber auch oft Langstrecke/BAB gefahren). Nachdem der nächste MX5 nur Zweitwagen wird sehe ich das ungleich entspannter.

Trotzdem wäre ein Link zum Amiforum interessant :)

LG & nix für ungut, Jonas

• Halten wir also fest:

@nerdy-mx5 freut sich auf Bilder
    @hifi_nok wird meine praktische Ausführung mit allen Fachbegriffen für daran Interessierte erklären können
    @Inari ist nun doch im Bilde über die Hochtöner.

Ich kann gerne eine Messung vorher/nachher machen wobei das AudioSystem Messystem eher etwas für den Hausgebrauch ist und ich immer etwas Bedenken bei den Soundtracks zum Messen habe wenn sie nicht von CD kommen.

Wichtiger als die letzte Glättung im Frequenzgang, für die es sicher einen DSP braucht, bzw. das Bose komplett fliegen müsste, ist jedoch einzig und allein ob es rockt, popt, rapt oder eben ein Hörspiel so wiedergegeben wird dass es Spaß macht.

Mit dem MX ist keine AYA Teilnahme geplant ;). Vielleicht mit dem M3.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, erst muss aber die Garage wieder zugänglich sein; das Tor ist verzogen zurück zum Tischler..

• Ich habe mir vor einigen Wochen ein Paar Neumann KH-120A in mein Arbeitszimmer gestellt - mit das Beste, was ich bislang gehört habe, da geht ein Panorama auf, sagenhaft.
    Die Dinger sind so klein - irgendwie muss man die doch in einen Mixxer bekommen...
    ;):D

G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.