zusätzliche Boxen an Bose System anschließen!

  • ...Aber ich vergaß... Kritik am Serienzustand des MX5 ist gleichzusetzten mit einer Beleidigung der selbsternannten Forenmajästätäteräten... Zum Glück ist der 11.11. nicht mehr fern.

    ...Ich kann jedem Foristi nur raten sich nicht so leicht von seinem Vorhaben abbringen zu lassen. Sei es eine Mischbereifung, Spurplatten, ein nicht schwankendes Fahrwerk, Änderungen an der Anlage oder einen neuen Satz Bremsen oder ein anderer Auspuff. Die Ansprüche, Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden. So lange es der TÜV mit macht und es ordentlich gemacht ist.

    Ich habe mir das jetzt den ganzen Tag schon mit angesehen, @Pepe...
    Was ist mit Dir los?!
    Du bist vorher nicht durch Deine Wortwahl und Aussagen aufgefallen...
    Und jetzt schon die ganzen 24 Stunden lang ständig...
    Bitte bleibe sachlich beim Thema... NICHT NUR IN DIESEM THREAD...

  • In meinen neuen Daily kommt im Winter ein vollaktives 8 Kanal System mit MOST Abgriff bestehend aus diversen Morel, Audison und Mosconi Komponenten. Ich weiss wovon ich spreche wenn ich einen Forenteilnehmer ermutige die Mazda/Bosepappen gegen was Richtiges zu tauschen; es lohnt!

    Da du hier ja aus deiner Erfahrung heraus Ratschläge gibst will ich das auch mal tun.


    Ich fahre parallel zu meinem MX einen Golf den ich vollaktiv ausgebaut habe. Z.B. Mit den von dir beschriebenden Komponenten wie einer 6to8, kompletter Dämmung, usw. , eingemessen von Wölfinger. Klingt klasse, bin echter Fan.


    Ich rate trotzdem jedem mit MX dort keinen Umbau durchzuführen. Hey, ihr wollt meist offen fahren und habt geschlossen ein Stoffdach. Meist noch in Kombi mit einer anderen Abgasanlage. Ein solcher Umbau lohnt sich nicht, besonders wenn man bereits das Bose hat. Ist das klasse? Nö, schon gar nicht im Vergleich zu eigen ausgebauten und eingemessenen Systemen. Reichts es aus? Allemal ! Habe meine ganzen Unterlagen und teilweise Komponenten, die ich schon für den Umbau des MX hatte, verworfen und wieder verkauft. Das einzige was ich gemacht habe ist die Ohrlautsprecher für Musikwiedergabe stumm gestellt, das war dann doch zuviel.. :D


    Auch wenn ich immer wieder beim Einsteigen in den Golf dran erinnert werde, wie es sich anhören könnte, fahre ich vieeel lieber den MX und nehme die Musik dort als Hintergrunduntermalung wahr.

  • Ist doch prima wenn es dir reicht! Warum beschäftigt es dich dann?


    Wäre dieser Thread entstanden wenn es dem Ersteller des Threads reichen würde?


    Wohl nicht.


    BTW reicht es mir auch nicht nur weil es dir reicht :P


    Ich würde z.B. gerade zum offen fahren die Kopfstützenlautsprecher in jedem Fall aktiviert lassen da die Freisprechanlage im MX5 gerade dadurch zum Besten wird was ich in einem Cabrio bisher gehört habe.


    Ein schön klingendes Fahrzeug darf auch eine schön klingende Anlage haben. Ist noch keiner von euch im Sommer mit laut aufgedrehrter Musik und Frau/Freundin nebenan singend durch die Prärie? 8o

  • Wenn man Frequenzgang mit Klang verwechselt mag das so sein ;).

    Am Amplitudengang kann z.B. festgestellt werden, ob Kantenreflexionen, Bündelungseffekte oder Intermodulationen auf Grund von Partialschwingungen usw. vorliegen (z. B. bei der Messung eines einzelnen Chassis). Ganz nebenbei wird über den Amplitudengang festgelegt, ob ein Lautsprechersystem neutral oder gesoundet ist. Tendenziell ist ein gutes System neutral. Im Bassbereich kann aber auch noch ein eher sanfter oder steiler Roll-Off viel ausmachen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.


    Über den Amplitudengang kann das System erheblich gesoundet werden. So kann eine breitbandige Erhöhung um 1,5 dB bei 1 Khz massive Auswirkung auf das klangliche Ergebnis haben, ohne dass Chassis getauscht werden. Der Amplitudengang hat also sehr wohl auch etwas mit "Klang" zu tun.


    Natürlich sagt der Amplitudengang allein nichts über das klangliche Ergebnis aus, da auch noch die Klirr-, Impuls- und sogar die Impedanzmessung aussagekräftig sind.


  • Am Amplitudengang kann z.B. festgestellt werden, ob Kantenreflexionen, Bündelungseffekte oder Intermodulationen auf Grund von Partialschwingungen usw. vorliegen (z. B. bei der Messung eines einzelnen Chassis).

    Aber nicht mit einer einzelnen reinen Amplitudenmessung auf Achse. Das wolltest du aber vermutlich auch nicht behaupten. Heute bekommt allerdings jeder für kleines Geld bzw. kostenlos Messsoftware, die z.B. gleich ein Zerfallsspektrum ausspuckt.


    Wer allerdings glaubt, Klang hätte gar nichts mit Messwerten zu tun, der muss eben sein Leben lang herumstöpseln und ausprobieren, Strafe muss sein.


    Zitat

    Über den Amplitudengang kann das System erheblich gesoundet werden. So kann eine breitbandige Erhöhung um 1,5 dB bei 1 Khz massive Auswirkung auf das klangliche Ergebnis haben, ohne dass Chassis getauscht werden. Der Amplitudengang hat also sehr wohl auch etwas mit "Klang" zu tun.

    Volle Zustimmung. Wobei man aber in Bezug auf den Hörraum, besonders wrnn er so nicht-ideal wie im Auto ist, auch nicht einfach sagen kann, ein schnurgerader Amplitudenfrequenzgang wäre der Garant für eine komplett neutrale Wiedergabe.


    Zitat

    Natürlich sagt der Amplitudengang allein nichts über das klangliche Ergebnis aus, da auch noch die Klirr-, Impuls- und sogar die Impedanzmessung aussagekräftig sind.


    Yup. Ein generelles Problem bleibt, dass der elektrodynamische Wandler an sich (egal, von welchem Hersteller) um Größenordnungen schlechtere Messwerte aufweist, als jede Elektronik. Trotzdem gibt es Systeme, die man erträgt, andere nicht. Das menschliche Hören hat sich nun einmal nicht als Messwerkzeug entwickelt, sondern für andere Zwecke. Da können 5% Klirr an der richtigen Stelle und von der richtigen Art auch schon einmal nicht wahrnehmbar sein. Und das auch noch von Mensch zu Mensch mit gewissen Unterschieden.


    Wer sein Auto pimpen will, der soll es doch tun. Egal, ob es um Felgen, Fahrwerk oder HiFi geht. In allen Fällen gikt allerdings, dass die durch unabgestimmten Komponententausch erreichbaren Fortschritte begrenzt sind.

  • irgendwie haben mich begriffe wie Amplitudengang, Kantenreflexionen, Bündelungseffekte, Intermodulationen und besonders Partialschwingungen grade so richtig wuschig gemacht :D



    Ansonsten kann ich da meinem Vorredner nur beipflichten: Wer sein Auto pimpen will, der soll es doch tun...

  • ...grade so richtig wuschig gemacht :D

    Nicht wuschig...
    Konfus...


    Ich hab nur Bahnhof verstanden...
    Aber vielleicht ist das auch besser so :D

    ...Ansonsten kann ich da meinem Vorredner nur beipflichten: Wer sein Auto pimpen will, der soll es doch tun...

    Ganz meine Meinung :thumbup: