zusätzliche Boxen an Bose System anschließen!

  • Hallo zusammen,


    kann ich an die vorhandene Bose Anlage vom ND 3Ohm Lautsprecher mit Weiche anschließen ? ?( Oder wird dieses Vorhaben scheitern ? ?(
    Habe die Info im Hinterkopf, dass die Bose Anlage mit 4Ohm betrieben wird. :whistling:
    Kann mir jemand hierzu Infos zukommen lassen ? :D


    Gruß Marcus

  • Moin,
    die BOSE-Anlage benötigt 2,3 Ohm Lautsprecher und der Verstärker bietet keine Anschlussmöglichkeiten für weitere Lautsprecher. Du könntest zusätzlich die Ausgänge direkt am MZD nehmen aber da das BOSE auch einen DSP hat, würde ich davon Abstand nehmen (Laufzeitprobleme usw.). Was hast Du denn vor und wo möchtest Du denn zusätzliche LS unterbringen?

  • es gibt im Prinzip nur 2 Varianten: entweder alles so belassen, oder alles entfernen und mit neuen Komponenten ersetzen. Wobei die Variante 2 nicht nur Umbau- und Platztechnisch eine Herausforderung ist, sondern auch Preis- und Klangtechnisch. Ausserdem bleibt dann noch die Frage offen, ob das Ganze dann auch besser klingt, bzw. soviel besser, dass sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
    Ich habe mich damals deshalb für Variante 1 entschieden und denke dass ich auch bei dieser Entschiedung bleiben werde.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ein Tausch der Hochtöner und der Tiefmitteltöner gegen ein ordentliches Aftermarketsystem wird ganz bestimmt am BOSE einen merklichen Effekt auf die Klangqualität haben.


    So bald es Winter ist kommt ein Einbaubericht.

  • Ich bin mir sicher, dass im Mehrkanalverstärker auch ein gewisses Prozessing stattfindet und der Frequenzgang der eingebauten Lautsprecher entsprechend equaliziert (geradegebogen) wird.
    Tauscht man nun einfach die Lautsprecher aus, dann werden die mit dem für die Originallautsprecher zurechtgebogenem Frequenzgang gefüttert und klingen völlig anders als erwartet.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Wenn man Frequenzgang mit Klang verwechselt mag das so sein ;).


    Der DSP im Bose, falls man den so nennen mag, kümmert sich bestenfalls um eine Art Raumklang in Verbindung mit den Breitbändern in den Kopfstützen. Ich bezweifle dass es ausser der üblichen "Loudness" eine Veränderung des Signals gibt. Dafür klingt es einfach zu schlecht. Bei den verbauten Chassis und der "aufwändigen Frequenzweiche" auch kein Wunder.


    Aber ich vergaß... Kritik am Serienzustand des MX5 ist gleichzusetzten mit einer Beleidigung der selbsternannten Forenmajästätäteräten... Zum Glück ist der 11.11. nicht mehr fern.

  • Jetz mach mal halblang:
    Es sind im Prozessing für die originalen Boselautsprecher mit Sicherheit parametrische Filter gesetzt. (das kostet heute nicht mehr die Welt und ist schon die wirklich einfachste Art da was geradezubiegen)
    Eine "Loudnesskorrektur" ist Hifitechnik aus den 70er/80ern und hier sicher nicht die einzige Frequenzgangkompensation.
    Eine aufwendige Passivweiche ist aus zwei Gründen nicht vonnöten:
    Erstens verbaut Bose keine wirklichen Hochtöner, sondern nur Breitbandlautsprecher, so dass im Zweifelsfall ein einfacher Kondensator als Hochpass genügt.
    Zweitens muß hier ja wirklich nur getrennt werden, da ja die Entzerrung aktiv im Prozessor erfolgen kann.
    Und ja, ich bin kein Bose Fan und habe außerhalb des Autos auch ausschließlich Lautsprecher anderer Firmen.
    Aber mit 2" Druckkamertreibern für den Highmid wäre ja im Auto wirklich over the Edge.... ;)


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • 20mm Kalottenbreitbandlautsprecher... Sicher!!


    Der "Prozessor" kann nichts zur Trennung beitragen da der Tiefmitteltöner und der Hochtöner über eine Leitung angesteuert werden. Wenn er das könnte dann müsste es eine getrennte Verkabelung geben und es wäre somit ein Vollaktivsystem was ich persönlich bei noch keiner Werksanlage gesehen habe. Wäre es ein Vollaktivsystem hätte der Controller bei Mazda aufgrund des grottigen Ergebnisses mein vollstes Verständnis den Entwickler des Systems bei Bose einweisen zu lassen.


    Da keine getrennte Verkabelung vorliegt, die beiden also gemeinsam an einem Kanal des Boseverstärkers laufen, und es keine ordentliche Frequenzweiche gibt die den 16er TMT nach oben abriegelt quäkt der gemeinsam mit dem Billighochtöner in dessen Arbeitsbereich rein in dem er nichts zu suchen hat. Denn als 16cm PKW OEM Chassis ist er sicher nicht in der Lage hohe Frequenzen sauber zu spielen. So wie der HT mit seinen 20mm sicher unterhalb 2.500Hertz nix zu suchen hat! Dafür ist er einfach zu klein.

  • Ich schrieb von einem 2" DRUCKKAMMERTREIBER"! Nix Kalotte.
    Ach was reg ich mich auf.....


    Weiterhin schrieb ich von passiver Trennung.
    Die 6dB Weiche trennt hier nur, der Frequenzgang wird elektronisch VOR der passiven Trennung equaliziert. (logischerweise nicht für jedes Chassis einzeln, sondern insgesamt, da die Chassis ja passiv getrennt werden, wie Du ja richtig festgestellt hast)
    Bose hat überhaupt noch nie auch nur irgendwo Hochtöner verbaut, sondern immer nur Breitbänder die zu den Höhen hin aktiv angehoben wurden.


    P.S. Wenn ein Chassis mit definierter Flankensteilheit nach oben hin im Pegel abfällt, dann muß das nicht zwangsweise per Weiche eingebremst werden.
    So waren in den Turbosound PA Lautsprechern der 80er die 10"er im Horn (Turbomids) nach oben hin auch überhaupt nicht durch eine Weiche im Frequenzgang begrenzt, weil sie von sich aus akustisch mit 18dB pro Octave oberhalb 4kHz abfiehlen, die Hochtöner waren aber mit einer Passivweiche mit elektrischen 18dB pro Oktave bei 4kHz angekoppelt.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Inari...


    glaubst du wirklich dass man bei irgendeinem Automobilhersteller ein "Soundsystem" mit 8 Lautsprechern, Subwoofer und einer Endstufe für 500€ bekommt bei dem die von dir beschriebenen, hochwertigen Lautsprecher eingesetzt werden?


    Ich beschäftige mich bereits seit 1994 regelmässig mit schlechtem Klang in Neuwagen. Der einzige von dem ich die Finger gelassen habe war der BMW F11 mit dem B&O System für 4.000€. Bei allen anderen konnte man alleine mit dem Tausch der Lautsprecher und dem Dämmen der Türen eine wesentliche Verbesserung erreichen. In Verbindung mit vernünftigen Endstufen sogar eine Menge mehr.


    Derzeit liegen die Teile für den MX5 in der Garage. Sobald es Winter ist fliegen die Bosetröten raus... ich verkauf sie dir gerne als hochtechnische Geräte für dein Wohnzimmer. Einbaubericht folgt wenns fertig ist. Wer mag kann zum Hören vorbeikommen.


    In meinen neuen Daily kommt im Winter ein vollaktives 8 Kanal System mit MOST Abgriff bestehend aus diversen Morel, Audison und Mosconi Komponenten. Ich weiss wovon ich spreche wenn ich einen Forenteilnehmer ermutige die Mazda/Bosepappen gegen was Richtiges zu tauschen; es lohnt!


    Ich kann jedem Foristi nur raten sich nicht so leicht von seinem Vorhaben abbringen zu lassen. Sei es eine Mischbereifung, Spurplatten, ein nicht schwankendes Fahrwerk, Änderungen an der Anlage oder einen neuen Satz Bremsen oder ein anderer Auspuff. Die Ansprüche, Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden. So lange es der TÜV mit macht und es ordentlich gemacht ist.