bin ab heute auch endlich Mitglied der gaaaannz FETTEN MX Familie! nochmals vielen Dank und schöne Grüße an Markus Taxidriver!
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
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Ich habe meinen MX auch von Markus konservieren lassen. Der macht wirklich 1A Arbeit, man merkt Er ist mit Herz und Seele dabei. Vielen Dank nochmal und Danke für den tollen und lehrreichen Tag bei Dir!
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Bin auch bald dran
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Mal ne Frage an die Profis: In welchen Abständen sollte/muss man denn die Hohlraumkonservierung wiederholen? Spielt da das Material eine Rolle? @Taxidriver
Ich hatte mal eine Aussage vernommen, dass es regelmäßig wiederholt werden sollte. -
Das Material spielt bei Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz eine große Rolle.
Wachse und Bitumen trocknen irgendwann aus und werden brüchige oder es bilden sich Risse und Beschädigungen sind schwer sichtbar. Problem ist dabei das man es nicht immer Zeitgerecht sieht und es zu Unterwanderungen der Schutzschicht kommt.
Man könnte jetzt in gewissen Zeitabständen zur Sicherheit ständig eine neu Schicht auftragen, was sehr kostenintensiv ist und ggf sogar Abläufen verkleinern bzw verstopfen kann.
Besser sind da Fette und Öle in Verbindung mit Wärme und Bewegung.
Die Schutzschicht bleibt flexibel und mit den Faktoren Wärme und Bewegung entsteht der Kriecheffekt. So das sogar Stellen erreicht werden können die man bei der Konservierung nicht direkt erreichen konnte. Kleinere Beschädigungen (zb. Steinschläge) schließen sich selbstständig und das Material dringt sogar zwischen die Bleche ein, statt diese nur abzudecken.Nachteil ist halt das überschüssiges Material durch die Abläufe abläuft (was sich aber mit einem Papiertuch entfernen läßt) und der Unterboden fettig ist und dort Staub anhaftet.
Die Schutzzeiten der sinnvoll einsetzbaren Fette liegen recht hoch, so das eine Konservierung je nach Einsatzort frühstens nach 12-15 Jahren nach Herstellerangaben erfolgen muß.
Erfahrungsgemäß ist die Schutzzeit bei Produkten von Fluid Film aber höher. -
Danke für die Fachkunde!
Wieder was dazugelernt. Ich hatte noch die Hammeraussage von ELASKON im Hinterkopf...alle 2 Jahre Nachbehandlung, besser jedes Jahr. -
Beim Karai schmodderte es zumindest nach 5 Jahren immer noch raus
Oh, hab ich im Mai schonmal geschrieben, sorry! -
Bei mir schmoddert gar nix. Ich habe langsam die Vermutung, dass der @Taxidriver da alles weggeschnüffelt hat, so wie der nach der Aktion aussah.
Habe jetzt auf jeden Fall ein besserer Gewissen und das Lenkrad steht immernoch gerade.
Danke an @Taxidriver und seine Holde Schnittchenmacherin.
PS: Wenn der Reifendruck angepasst wird, muss die Reifendruckkontrolle resetet werden. War auf der AB auf einmal ein komisches Gefühl, bis ich mich zurückbesonnen hatte.
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Am zweiten Samstag im August habe ich einen Termin zur Fahrzeugkoservierung bei " Taxidriver". Vorher noch zur Fahrwerkseinstellung.
Bin schon sehr gespannt. -
Hat jemand Erfahrungen mit der Rostschutzklinik in 71691 Freiberg am Neckar gemacht?
Leistungen lt. Webseite:
- Fahrzeug komplett demontieren ( Innenradkästen, Kunststoffverkleidungen usw. im Unterbau )
- Unterbodenvorreinigung mit Trockeneis
- Hohlraumversiegelung nach Spritzplan vom Fahrzeughersteller mit Dinitrol
- Die Zweite Schicht wird mit Dinitrol Wachs der Unterbau versiegelt
- Alle Achs und Achsanbauteile mit Transparent versiegelt
- Hohlraumversiegelung mit Dinitrol Wachs ( Türen, Kofferraum Motorhaube ) nach Spritzplan von Dinitrol.
- Rückbau der Kunststoffteile
- Endreinigung des Fahrzeuges
- Das Fahrzeug wird bildlich mit den Arbeiten dokumentiert und mit dem Rostvorsorge – Serviceheft übergeben.
Preis lt. Webseite ab 590 €, kommt aber wohl auf den Zustand des Fahrzeuges an.