Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Nach einer ordentlichen Reinigung sollte einer Konservierung nichts im Wege stehen. :)
    Macht man ja auch mit Young- und Oldtimern so. Ist jetzt halt etwas aufwendiger als bspw. direkt bei Auslieferung.

  • Ich habe mal bei einer guten Lackiererei (die aber denke ich sich nicht soo gut mit dem MX-5 auskennt) angefragt, was die Hohlraumversiegelung kosten würde. Der Meister meinte am Telefon, ich sollte mal vorbeikommen, um zu besprechen, was ich mir da genau vorstelle.


    Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht durch den gesamten Thread gekommen; gibt es einen Spritzplan oder so? Ich hab ja auch keine Ahnung, was da alles sinnvoll ist.

  • Hallo Markus, @Taxidriver ein bekannter von mir hat einen 7 Jahre alten MX5. (NC ?)
    Er fragt, ob bei einem solch "alten" Auto eine Hohlraumversiegelung noch Sinn macht?


    Gruß aus dem Spessart
    Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Ich erdreiste mich mal zu antworten (private Nachrichten könnte man ja auch als private Nachricht senden): Man konserviert sogar Oldtimer, besser spät als nie. Es sollte nur ein geeignetes Konservierungsmittel sein, das eine hohe Kriechfähigkeit besitzt und ein Weiterrosten stoppt. Fettbasierte Produkte wie z.B. die von Fluidfilm eignen sich dazu durchaus.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • @Harry Die Konservierung macht durchaus Sinn, sollte aber immer im einzelnen abgewägt werden.


    Die passenden Mittel vor allem die Fette und Öle können weiteres rosten unterbinden indem sie die weitere Sauerstoffzufuhr verhindern.
    Bei Oldtimer wird es so gehandhabt.

  • Kurz zur Info:


    Habe gerade mit dem Händler über Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz gesprochen (mit dem Hinweis, dass der Wagen bei mir Schnee und Schmodder sehen wird).


    Darauf meinte er, dass man nix Zusätzliches machen müsste, da Mazda dies schon "im Hafen" erledigen würde. Ob das so stimmt...keine Ahnung. Aber da er ja an zusätzlicher Konservierung hätte verdienen können, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er das ehrlich meinte.


    E.

  • Meiner hat die Behandlung empfohlen und sich sogar die Kosten mit mir geteilt. Das wurde vor Vertragsabschluss so vereinbart und dann noch vor der Auslieferung erledigt.