Wo hast du denn da nachgefragt?
Zumindest in den veröffentlichten Berichten wird behauptet, dass die Hersteller jeweils bei Verarbeitung ihrer Produkte anwesend waren und sich dementsprechend selbst von der ordnungsgemäßen Verarbeitung überzeugen konnten. Oder Einspruch erheben.
Ich habe beim Konservierer meines Vertrauens nachgefragt.
Er hat mir erklärt das die Produkte von Fluid Film mischbar sind und wenn das dünnflüssige mit etwas dickeren (wie dort geschehen) gemischt wird kommt eine andere Viskosität heraus. Im Falle des Test wurde Liquid A (2 Jahre Schutzzeit) mit AR (15 Jahre Schutzzeit) gemischt. Das schlägt sich in der Verarbeitung und Schutzzeit nieder. Aber das steht auch in der Bedienungsanleitung bzw Beipackzetteln wie er mir gezeigt hat.
Der Test wiederspricht sich auch ein wenig, dort steht zb
- Im Gegensatz zu den besser platzierten Fetten wurde Fluid Film gemäß
Gebrauchsanweisung nicht erhitzt, sondern völlig unkompliziert bei Zimmertemperatur
verarbeitet.-
oder dieses
- Beide Produkte lassen sich gut bei Zimmertemperatur verarbeiten,
sie bleiben fettig, ziehen so Staub an. Bei heißem Wetter können
die Mittel flüssig werden. Besonders interessant: die praktische Sprühdose -
und der Hersteller schreibt für das Fluid Film AR
- Viskosität: mittel (z.B. wie Honig) Kriechfähigkeit: + + + Schutzdauer: ca. 15 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen) Verarbeitung: mit handelsüblichen Druckluftsystemen nach Erwärmung des Materials auf ca. 45°C-
Ich habe letztens als ich ihn besuchte, die Mittel gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich dieser klebrige wabbelige Klumpel Fluid Film AR ohne diesen zu verflüssigen sich verarbeiten läßt.
Das Problem was in seinen Blog beschrieben ist, ist auch auf den Bildern schön zu sehen. Das dicke harte Fett der anderen Hersteller liegt unten im Schwellen und wird nicht mehr warm genug um abzulaufen bzw verstopft die Abläufe.
Aber Taxidriver schreibt auch das MS Fett ein guter Oberflächenschutz ist und da hat er wie im Test bestätigt auch recht. Wobei er mir aber auch erklärt hat das Mazda keine Probleme mit Oberflächenrost hat, sondern mit Falz- und Kantenrost. Das Produkt sollte also in die Falz bzw Kante kriechen und diese nicht nur abdecken.
Ich hoffe mal wieder alles richtig wiedergegeben zu haben was mir Markus erklärt hat. Ansonsten bitte ich um Nachsicht.
Oder einfach selbst mal anschreiben und nachfragen, er antwortet eigentlich recht schnell.