Ist dann aber umgekehrt. Tragende Teile werden verzinkt, Anbauteile die sich wechseln lassen nicht. Nennt sich dann aber offiziell teilverzinkt.
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
-
-
..naja, bei deutschen Autos ist das so, bei Japanern weis ichs nicht, denke aber, die machen es nicht schlechter.
Ich fürchte - doch...Nix verzinkt...
Bitte Kenner hier...
... belehrt mich bitte, zu meiner Freude, eines besseren.... -
..das Blech ist doch verzinkt, das sagte mir auch der Freundliche.......also nix mit Rost....
Für jedliche Art von Schutzmaßnahmen sind diese falls vorhanden schlecht ausgeführt.
Einfach mal in die Hohlräume eines Mixxers schauen statt immer nur drauf, es hilft bei den Entscheidung und nicht immer alle über einen Kamm scherren.
Hier gibts auch irgendwo im Forum ein offizielles Schreiben und Video.
-
..oder es werden galvanisierte Bleche verwendet....
-
..oder es werden galvanisierte Bleche verwendet....
oder, oder ,oder
-
Also mich macht dieses ständige Rätselraten um verzinkte Bleche auch ganz wuschig .
Hab jetzt mal an Mazda geschrieben, in der Hoffnung das ich eine vernünftige Antwort bekomme.
Falls die nichts aussagekräftiges rausrücken, wird es wohl eher schlecht mit dem Rostschutz und dem verzinktem stehen.
Persönlich glaub ich nicht an verzinkte Bleche! Ich hab noch keine gesehen obwohl ich schon in die ein oder andere Ecke geschaut habe.
Und dann mußten die Ingenieure ja Gewicht sparen, da sind verzinkte Bleche nicht hilfreich. -
Also mich macht dieses ständige Rätselraten um verzinkte Bleche auch ganz wuschig .
Hab jetzt mal an Mazda geschrieben, in der Hoffnung das ich eine vernünftige Antwort bekomme.
Falls die nichts aussagekräftiges rausrücken, wird es wohl eher schlecht mit dem Rostschutz und dem verzinktem stehen.Ich meine mich schwach zu erinnern, dass das schon jemand vor dir getan hat (kann allerdings noch in einem anderen Forum gewesen sein). Die Antwort war wie zu erwarten unergiebig. Dass sie nicht schreiben werden "die Rostvorsorge am MX-5 ist unzureichend, sorgen Sie da bitte selbst für", ist ja wohl klar. Wenn es ein außergewöhnlich guter Rostschutz wäre, würden sie den allerdings sicher hervorheben (und ich prophezeie dir hiermit, dass das nicht passieren wird). Vermutlich wird man sich bestenfalls auf die Garantie gegen Durchrostung beziehen.
Mazda hatte in einer gewissen Periode massive Rostprobleme. Das sieht man leider mit aller Deutlichkeit immer erst mit ein paar Jahren Verzögerung an den Statistiken. Nach Berichterstattung der Fachpresse (gemeint sind natürlich keine Branchenpublikationen, die Herstellertexte abdrucken, sondern Magazine für Endkunden, die Herstellertexte abdrucken) hat sich das im Allgemeinen wieder stark verbessert. Aber der MX-5 dient nun einmal den wenigsten als Ganzjahresfahrzeug und selbst wenn, dann meist nicht als alleiniges Fahrzeug. Aus Herstellersich macht es da wirtschaftlich Sinn, weniger Aufwand zu treiben.
Wer das Autos seinem Händler nach 6 Jahren wieder hinstellt und ein neues abholt, dem wird es vielleicht auch egal sein. Der Wagen wird nicht weggerostet sein. Er wird sich aber in einem bereits weniger schönen Zustand befinden, der sich nicht komplett zurückdrehen lässt, denn es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass der ND hier aus korrosionsbeständigeren Materialien gefertigt sein sollte, als der NC.
Ob man sein Fahrzeug von Anfang an auf ein späteres Dasein als Klassiker vorbereiten und jährlich Maßnahmen ergreifen will, bleibt jedem selbst überlassen. Schaden kann ein zusätzlicher Schutz nicht.
-
übrigens aus eigener Erfahrung: Die Behandlung hilft wirklich und beruhigt. Ich kann das bestätigen, ich schlafe tatsächlich besser !
-
Moin,
gerade Freitag das Thema Rostvorsorge ab Werk in Bezug auf etwaiges verzinktes Blech beim ND und ND-RF mit einem Verkäufer bei meinem Freundlichen angesprochen gehabt!
Laut seiner Aussage und Wissens, sind die Bleche/ist der ND weder Teil- noch Vollverzinkt!Aber ich bin ehrlich gesagt gespannt auf die Antwort von Mazda an @MXdriver diesbezüglich
-
Hallo zusammen,
werde meinem MX-5 nach Auslieferung auch eine Unterboden und Hohlraumversiegelung gönnen. Hat mir jemand eine Empfehlung im Süddeutschen Raum Richtung Bodensee/Ulm/Stuttgart?