ich bin gestern mal aus reiner Neugier mit der Taschenlampe unter unseren 17Jahre alten Golf IV gekrochen. Der sieht aber nie so schlimm aus wie der NC auf den Bildern von @Taxidriver . Könnte es sein, dass da die Japaner das Thema anders angehen, im Besonderen bei den Mixxern, da diese ja noch auf Leichtbau getrimmt sind und eventuell da dann andere Stähle/Materialien verwendet werden ?
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
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Könnte es sein, dass da die Japaner das Thema anders angehen, im Besonderen bei den Mixxern, da diese ja noch auf Leichtbau getrimmt sind und eventuell da dann andere Stähle/Materialien verwendet werden ?
Dem ist leider so.Hochfeste Stähle sind auch rostanfälliger und durch den Leichtbau leider auch mit Aussparungen bzw Löchern versehen wo wieder Kanten sind. Die Lacke haften scheinbar nicht so gut an den Kanten bzw Schweißraupen wie man auf vielen Bildern sehen kann.
Aber selbst wenn der Rost ein gravierendes Problem wäre, finde ich die technischen Problem und Kulanzabwicklungen mancher Hersteller aus deutschen Landen schlimmer.
Das Rostproblem kann man mit kleiner finanziellen Aufwand in den Griff bekommen.
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...der ND ist doch teilweise Alu und der Rest verzinktes Blech, was soll da rosten?
Ich antworte Dir mal, da ich das auch nicht mag Seitenweise zu lesen.
Kein verzinktes Blech am ND und Alu kann ausblühen. Heißt bei Alu halt nicht Rost, sieht aber genauso sch.... aus
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So, alles wurde gemacht. Sieht alles sehr gut aus. Allerdings müffelt es noch etwas. Das soll sich aber geben in paar Tagen. Mein fMH sagte mir sie hätten das mit Mazda Mitteln gemacht, die gleichen welche sie bei der Versiegelung und Behandlung bei gewissen Mazda Modellen/Chargen auch in Antwerpen machen. Ich denke dass die Hohlräume fast sicher mit einem Mittel auf Wachsbasis behandelt wurden, so wie das aussieht. Beim Unterboden habe ich keine Ahnung, jedenfalls sieht alles mit etwas überzogen aus.
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Boah ey, ich glaube ich habe jetzt 1 1/2 Stunden gebraucht um den gesamten Thread durchzulesen und alle Links zu öffnen
Schon traurig, das Mazda das Thema Rostschutz beim MX-5 so vernachlässigt!
Es scheint einen Glaubenskrieg zwischen Wachs und Fettprodukten zu geben Das ganze Internet ist voll mit Diskussionen zu Vor- und Nachteilen, da wird man als Laie auch nicht schlauer
Ein paar Fragen habe ich jetzt...
1. Wofür steht die Abkürzung "DIY"?
2. Fett auf Wachs geht aber nicht umgekehrt?
3. Wo haben die Hamburger ihre MX-5 machen lassen? Link, Behandlungsumfang und Preis wäre toll
4. Kennt jemand diese Werkstatt und hat Erfahrungen? KLICK
Danke im voraus für eure Antworten !
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Echt gute Fragen @T-Andi.
Ich hatte mir des auch von Anfang an durchgelesen und nur die Hälfte kapiert
Ich bin zu meim fMH, der hat Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht, und dann hats ein paar Tage gestunken.
Hab ich jetzt was falsch gemacht? Hat mein fMH jetzt was falsch gemacht?
Bis heute hat mein fMH jedenfalls alles bestens gemacht, warum sollte ich jetzt daran zweifeln? -
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DIY - do it yourself
Da muss man erstmal drauf kommen
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habe letztens nach der Wartung mal meinen Service-Mitarbeiter angesprochen wegen der Rostproblematik, Antwort: Da müssen sie sich keine Sorgen machen, die neuen Mazdafahrzeuge sind gut gegen Rost geschützt.
tja, ich weiß immer noch nicht ob bzw. was ich machen lassen soll, und der erste Winter ist schon fast rum
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Frag ihn doch einfach, woran man das sehen kann und was genau jetzt anders ist als beim NC ...