Ist scho okay wenn ma sich des Leben was einfacher machen will @Harald_
In dem Fall muss ich @GarchingS54 aber Recht geben.
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
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Ja, es ist entscheidend was gemacht wird. Für 350,- wollte ich die Behnadlung sofort haben...als ich aber hörte "Elaskon"...war ich nach einer kurzen Internet-Recherche SOFORT raus. Noch dazu wo das jedes Jahr nachbehandelt werden soll.
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Also ich habe mir das Ganze durchgelesen (und nicht bereut), eben mit dem besagten Resultat.
Fazit für lesefaule: Der ND ist nicht wirklich gut geschützt für Winterbetrieb bzw. gegen Salz und somit mögliche Rost- bzw. Korrosions Probleme. Daher ist für Ganzjahresfahrer ein Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung aus technischer Sicht sinnvoll. Der Kostenpunkt beträgt so um die 400€ in DE oder eben ca.600€ bei uns in CH. Ob man das dann machen will oder nicht, das muss natürlich jeder selber entscheiden, ob im diese Investition in die Rost- und Korrosionvorsorge dieses Geld Wert ist. -
Elaskon UBS schwarz verwende ich an meinem Reisemobil in den Radkästen, als finale und Kontrollschicht. Darunter ist ein silberner Anstrich mit Ovagrundol Primer.
Selbst unter sehr hartem Einsatz (Offroad, Winter in den Alpen) hält sich das Elaskon sehr gut. -
Elaskon UBS schwarz verwende ich an meinem Reisemobil in den Radkästen, als finale und Kontrollschicht. Darunter ist ein silberner Anstrich mit Ovagrundol Primer.
Selbst unter sehr hartem Einsatz (Offroad, Winter in den Alpen) hält sich das Elaskon sehr gut.Das ist interessant, Hut ab.
Ich schaute mir den sehr ausführlichen Praxis-Vergleichstest in der Oldtimer-Zeitschrift an. Da waren 28 Produkte am Start und Elaskon wurde 26., mit so gut wie keiner Schutzwirkung (Nässe kann drunterkriechen und macht es).
Von mehreren KFZ-Meistern wurde mir davon auch abgeraten, die kannten das Elaskon aus eigener Erfahrung (in der DDR gabs nichts anderes/besseres). Die Rezeptur wird sich aber bestimmt ein wenig verändert haben. -
Elaskon =/= Elaskon.
Getestet wurde das Elaskon K60 - die Beschreibung sagt doch eigentlich eh schon alles.
Ich habe vom Elaskon UBS gesprochen. Aber auch das würde ich mir auch nicht in den Schweller pusten und drauf vertrauen, dass sich das dort gut macht.
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interessant, von dem Zeug gibt es ja verschiedene Produkte:
Elaskon ohne Zusatz (da steht in der Beschreibung "temporärer Korrosionschutz")
http://www.elaskon-shop.de/b2c…skon-2000-ml-1-liter.htmlElaskon UBS
http://www.elaskon-shop.de/b2c…-in-1-l-spruhflasche.htmlMan müsste vielleicht vorher noch wissen was denn genau für ein Elaskon Typ für die Behandlung von 350€ benutzt wird, um sagen zu können ob einem das passt oder nicht.
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Sicherlich nicht für alle Unterbodenbereiche meine erste Wahl, aber bevor man etwas, bzw. ein Händlerangebot verteufelt sollte man zuerst erfragen, was womit genau gemacht wird.
Am Ende zählt die Ausführung meist mehr als das reine Produkt. -> eh eine Glaubensfrage.
Je nach Einsatz, macht eine regelmäßige Kontrolle und wenn nötig Nachbesserung Sinn - empfiehlt auch so ziemlich jeder Hersteller.Mein Standpunkt: "Keine brennbaren Öle und Fette im Neuwagen" habe ich hier ja bereits kommuniziert.
Ein transparentes (UB bleibt inspektionsfähig), nicht klebendes Wachs am Unterboden und Fahrwerksteilen erfüllt aus meiner Sicht seinen Zweck.
Vor dem Winter, den Unterboden mit zB. FF-AR oder Seilfett aus der Dose kurz einnebeln - geht locker nebenbei beim Reifenwechsel - und man kommt auch ganz sicher durch die kalte salzreiche Jahreszeit.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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...der ND ist doch teilweise Alu und der Rest verzinktes Blech, was soll da rosten?
Das hier
zwar die Vorgänger, aber aktuelle Version sieht in ein paar Jahren auch so aus.
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...garantiert nicht...aber macht nur, schaden tuts sicher nicht.......