Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

• Dokumentierst du auch die Umsetzung?

Das habe ich vor, weiss nur noch nicht welches Endoskop ich mir hole.

Mutig die Hebebühne an den Längsträgern anzusetzen .

Ich habe schon einige Mixxer mit deformierten Längsträgern gesehen.

Die Stellen sahen mir recht stabil aus.
    Wo setzt Du denn an?

Dich wollte ich sowieso noch was fragen.
    In einem Video sieht es so aus, als ob nicht viel daneben geht. Ist das so, oder sollte ich die Wände (den Boden sowieso) vor dem Fluid-Film-Nebel schützen?
    Vom Gefühl her hat man für das Video nur Luft reingeblasen.
    Welche Düse verwendest Du? Bei mir ist eine gebohrte Düse dabei.
    Oder ist die geschlitzte 360° Düse besser? 0,2 oder 0,4mm?
    Mit welchem Druck fährst Du bei dem A, NAS oder AR?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/b3o8-5j-c2bf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://rostdoc.de/bilder/produkte/gross/Ersatz-Hohlraumduese-Rundumduese-02-oder-04-mm-geschlitzt.jpg]

• Nimm ne leere Plastikflasche: Sonde rein und einmal durchziehen. Damit siehst du sehr schnell die Qualität und kannst Druck und Pistoleneinstellung vornehmen. Du weißt dann auch, wie schnell du die Sonde bewegen musst ;)

0,2mm reicht für das dünne Zeug (Öle)
    0,4mm verwende ich ab NAS aufwärts. (idealerweise vorher auf >30Grad erwärmen, damit nichts klumpt)

Ich würde ALLES Abdecken - der Nebel ist später überall. Müllsäcke über die Bremsen, Zeitung und Abdeckung da ran wo es nötig ist. Und du ziehst besser auch nen Anzug mit Gesichts- + Atemschutz an. :)

Bsp.
    IMG_6204.JPG

• Als Hebepunkte sollten immer die angegeben Punkte zur Wagenheberaufnahme genutzt werden.

Den Boden und sämtliche Bremsteile werden abgedeckt, sowie das Verdeck.

Mit der ersten Düse wirst du nicht lange Spaß haben, sie wird in den Hohlräumen hängen bleiben(durch den Schlitz). Die zweite Düse ist in den Türen mit Vorsicht zu verwenden, da sie auch nach vorne sprüht und die Scheibe treffen könnte.

Als Druck verwende ich 5-6 Bar bei erhitzten Mitteln und entsprechend eingestellter Druckbecherpistole.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Hallo Mike

Die Konservierung mit Ölen und Fetten macht erst bei höheren Temperaturen Sinn. Erfahrungsgemäß ist von März bis Oktober die beste Zeit, danach ist die Kriechfähigkeit stark eingeschränkt und die Verarbeitung schwieriger.

• ich habe jetzt alles durchgelesen... Mir wird ja ganz angst und bange ?(
    Da ich überhaupt gar keine Lust auf Rost und Korrosion habe, habe ich mal bei meinem fMH angerufen. Der hat genau auch das bestätigt, was hier teilweise geschrieben wurde. Also der ND ist kaum speziell geschützt ! Zum Glück bin noch nicht gross im Schnee bzw. Salz damit gefahren. Jedenfalls habe ich jetzt einen Termin bei meinem fMH. Die können einen Untebodenschutz und eine Hohlraumversigelung machen innerhalb vom 2Tagen mit Kostenpunkt umgerechent ca.600€. Soviel ist mir das Ganze auf jeden Fall wert, zumal mein ND noch nicht mal 800km drauf hat.
    Insofern Besten Dank an alle hier :thumbsup: Von selbst wäre ich nämlich kaum darauf gekommen.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• mach ich. Termin ist übrigens Ende Monat.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018