Wachs vs. Fett
Das sind halt die beiden Unterschiede, so wie du sie beschrieben hast.
Zum FluidFilm:
FF-A -> Kriechöl - Verarbeitung bei Raumtemp - Standzeit 2bis4Jahre in HR
FF-NAS -> Zähflüssiges Öl - Verarbeitung bei RT - 4bis8Jahre in HR
FF AR - Gel - muss auf 45Grad erhitzt werden - 8bis10Jahren in HR
Ein guts Wachs bleibt min. 8-15Jahre flexibel in HR
In einer Tür zB., in der das Wasser runterläuft wie in einem "Sturzbach" (VW T5 ist so ein Kandidat) ist das Fett recht schnell weg. Da ist ein entsprechendes Wachs einfach vorteilhaft.
FF gibt selbst bei Hohlräumen für das NAS max. 8Jahre an (FF A 2-4Jahre) Korrosionschutzdepot und andere sagen aus Erfahrung eher 4-6Jahre beim NAS.
FF AR (pastös) liegt bei rund 8-10Jahren in Hohlräumen
MikeSanders und Timemax >20Jahre.
AR ist bereits so fest, dass es wie die beiden anderen erhitzt werden muss und kann nicht mal eben auf dem Hinterhof DIY verarbeitet werden.
Im Idealfall erfolgt 6-24Monate vor dem AR eine Behandlung mit FF A und NAS. (System)
FF AR muss sich in dieser Klasse aber mit den beiden anderen Fetten messen lassen und sehr viele greifen hier zu MikeSanders.
Verarbeitungstemperaturen:
Mike Sanders: >100Grad
Timemax: 100Grad
FF AR: 45Grad
Die "geringe" Schmelztemp. wird einer der Gründe sein warum das FF AR nicht an die Standzeit der beiden anderen ran kommt. Im Sommer wird es deutlich wärmer im Fahrzeug.
Wenn man beim FF AR im Idealfall ein paar Monate vorher eine Behandlung mit FF A oder NAS vorsehen sollte (Angabe FF), dann wird klar, dass hier die Kosten sich min. verdoppeln müssen - dafür erhält der Kunde dann doppelt so langen Schutz.
Allen hier genannten Produkten sagt man eine gewisse Aggressivität gegenüber Gummiteilen nach. FF A wird auch gern als Rostlöser verwendet. Daher der Punkt mit dem "man hat es später ev. da wo man es nicht haben will". Hat man es plötzlich zwischen Lagerteilen am Fahrzeug usw. ist das ev. nicht so optimal.
Für mich ist eine Kombination aus Wachs und Fett, der ideale Weg.
Da nur Fett auf Wachs und nicht umgekehrt funktioniert, wird das Wachs nun mal im 1.Schritt nach dem Neuwagenkauf verwendet (wie auch OEM ab Werk)
Man bringt quasi den Werksschutz auf das gewünschte Niveau und später kann ein passendes Fett aufgetrragen werden, welches dafür sorgt, dass das Wachs niemals austrocknet.
Am Untenboden sowieso transparentes Wachs. Später Fett geht ja immer, falls man es will.
Wenn ich irgendwelche Produkteigenschaften falsch wieder gegeben habe, korrigiere mich bitte Taxidriver.
EDIT: eine Timemax System-Komplettbehandlung kostet zB. für eine VW T6 California Neuwagen rund 5000€ und dauert eine Woche.
MikeSanders liegt bei rund 1000-1500€ ca. 1,5Tage
Bei beiden wird das Fahrzeug zerlegt.
Wenn ma sich diese Preise ansieht, denke ich, dass man seinen Roadster alle 4-8Jahre schon mal für 300-400€ aufrischen lassen kann - 1:1 Vergleichbar ist der "Schutz" aus meiner Sicht aber nicht.