Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Bleibt beim Sprühen sicher nicht aus. Ich habe ja gesehen in welchem Nebel der ganze Raum schwebt.Deswegen hat Markus den Wagen anschliessend auch gewaschen, um das Zeug runter zu bekommen, war top


    TJ

    Das mit dem Wachs auf dem Lack nehm ich wieder zurück.
    Hab meinen heute in der Selbstwasche locker abgesprüht und abgetrocknet.
    Ist wieder Popo glatt! :D
    Entweder war es ein anderer Staub, z.B. vom schleifen anderer Autos, oder der Wachsnebel hat sich nicht mit dem Lack verbunden. Zum Glück!
    Das Wachs riecht auch schon nicht mehr so viel.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Hallo,


    nachdem ich mich in das Zeug aus AT mal etwas eingelesen habe, bin ich am überlegen, das Zeug nur für die Hohlräume auch zu nehmen. Das dürfte viel besser haften und wesentlich länger halten, als jedes Fluid Film und einfacher zu verarbeiten sein als Teroson Terotex HV400.


    Einmal beschreibt der Hersteller das Produkt als Fett- Wachs Gemisch. Woanders als verseiftes Fett. Fettsäure ist natürliches Fett, also kein Mineralöl. Wenn das mit Fett- Wachsgemisch stimmt, halte ich das für Ideal.


    Für Unterbode, Radhäuser und Fahrwerksteile würde ich dann wie bisher Perma Film nehmen.


    Fluid Film dann nur noch nach Jahren zur Auffrischung.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Geht es nicht um das HighTemp WachsPro von Innotec?
    http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=175


    Abgesehen vom sehr guten Fluidfilm System, bietet sich dieses halt auch für den Neuwagen an, da es auch recht einfach zu verarbeiten ist.


    Es kann auch problemlos mit einem Pumpsprüher oder Sprühflasche am Unterboden oder sonst wo aufgebracht werden kann. Spart Zeit und Geld und geht auch mal problemlos vor der Haustür.


    Das Zeug wird ja nicht erst seit gestern von den Firmen verwendet und das auch am Unterboden, Fahrwerksteilen usw.

  • Grüß Dich @Taxidriver


    wir sprechen hier über Hi-Temp Wax von Innotec und nicht von dem Produkt in Deinem Link. Weshalb sollte ich mir denn die Datenblätter anschauen?


    Auf schon angerosteten, oder rostigen Untergründen verwende ich die FF Produkte auch gern, weil es hier absolut Sinn macht. In den Rost zieht es gut ein und haftet entsprechend gut. Bei Neuwagen mit lackierten Oberflächen ist das mMn. einfach ziemlich sinnlos. Natürlich schreibt Hodt, der die Datenblätter erstellt hat, das man es dafür auch nehmen kann. Kann man ja auch, nur bringt es nicht viel. Oder man wiederholt es immer wieder alle Jahre.


    Du weißt doch, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing =O .


    Und komm bitte nicht mit Deiner Standartantwort, ließ Dir dies und das nochmal durch.


    In den Datenblättern von FF steht, "läßt sich, wenn nötig, leicht entfernen". Na also, auch das kommt von Hodt.



    Freundliche Grüße Ulli :)

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Geht es nicht um das HighTemp WachsPro von Innotec?
    http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=175

    Grüß Dich @Taxidriver


    wir sprechen hier über Hi-Temp Wax von Innotec und nicht von dem Produkt in Deinem Link. Weshalb sollte ich mir denn die Datenblätter anschauen?

    Hallo,


    nachdem ich mich in das Zeug aus AT mal etwas eingelesen habe, bin ich am überlegen, das Zeug nur für die Hohlräume auch zu nehmen. Das dürfte viel besser haften und wesentlich länger halten, als jedes Fluid Film und einfacher zu verarbeiten sein als Teroson Terotex HV400.

    Da steht nicht davon das du über Hi-Temp Wax schreibst, sondern nur aus AT ;) , also kann meine Antwort so falsch nicht sein ;)

  • Den Punkt hatten wir hier doch schon und man könnte es wie folgt zusammenfassen:


    Wichtig bei der RostVORsorge ist das WIE. (Know How und Sorgfalt des Arbeiters)
    Passend zum Fahrzeugzustand und den zu behandelnden Stellen gibt es Produkte mit Vorteilen.
    Daher bieten sich zumeist Systeme an. Ein Produkt allein kann nicht alles zu 100%.


    Fluid+Permafilm System, Dinitrol (nahezu alle Verkehrsbetriebe und Frächter nutzen es in AT) usw.
    Haben sich über Jahre bewährt


    Nun folgt aber eine Produkteigenschaft-Lobhudelei auf das Innotec, welches offensichtlich sogar von fmHs verwendet wird und hier sonst nur FF vertreten wird.


    Innotec "HighTemp Wax Pro" ist ganz sicher kein Allheillöser, hat aber einige gute Eigenschaften, die es bei einer Neuwagenkonservierung interessant machen.
    Zudem ist es sehr einfach zu verarbeiten auch ohne Spezialausrüstung.


    • beim Auftragen sehr flüssig, verteilt sich gut und es kriecht in kleine Ecken, zieht sich aber nicht so zwischen jeden engsten Spalt wie es FF macht.
    • nach gut 1h tropft und fließt nichts mehr
    • haftet beim Aufbringen bereits sehr gut an vertikalen blanken Blechen
    • nach 24h ist die Oberflächen "fest" , ganz leicht klebrig bleibt sie aber immer (halt ein Wachs) ohne dabei Dreck aufzusammeln wie s ein Fett tun würde.
    • "selbst heilend" wenn mal eine Oberflächenbeschädigung auftritt da wachsartig
    • riecht kaum
    • greift Gummies nicht an
    • tropft nach dem Trocknen sicher nicht nach im Sommer
    • flexibel und reißt nicht (zähelastisch)
    • Unterboden bleibt inspizierbar und "trocken"
    • sehr wiederstandsfährig gegen normale Reiniger - Unterbodenwäschen usw. (hatte mal etwas auf der Scheibe und musste mit "schwerem Gerät" anrücken)
    • ein Produkt, welches jahrelang nur an Gewerbetreibende abgegeben wurde und in div. Autohäusern mit Herstellerfreigabe verwendet wird.
    • entfernbar mit "Spezialreiniger"
    • später keine Probleme wenn geschweißt oder sonst wie am Metal gearbeitet weden muss (Lackaufbau)
    • erfüllt div. Industrienormen
    • preislich bei ca. 20€/L (Normdose)
    • mit einem Pumpsprüher bei Raumtemp aufzubringen!!! (DIY tauglich)


    Bei einem Neuwagen daher sicherlich interessant für div. Innenbleche, um die Hohlräume zusätzlich zu fluten, oder den Unterboden zu schützen, wo es auf nicht zu große mech. Wiederstandfähigkeit ankommt (typische Steinschlagschutzbereiche) und um Fahrwerks (Gewindefahrwerke) und Motor- & Getriebeteile sowie Auspuffbereiche (bis 170Grad) zu konservieren.


    Interessant wäre die Verträglichkeit mit FF, da dessen penetrierende Wirkung oft hilfreich ist, wobei ich auch schon oft erlebt habe, dass FF plötzlich da war, wo ich es nicht haben wollte ;)


    Fluidfilm in den Hohlräumen eines Neuwagens bringt wenig, das es dort den bestehenden HohlraumSchutz (Wachs) nicht durchdringen kann. Falls davon überhaupt ausreichend in Schweller und Co. vorhanden sind.
    Mit erhitztem NAS, oder wenn der Wagen aufgeheizt wird sieht es da schon anders aus.


    So, diese Lohhudelei musste jetzt mal sein, da hier stellenweise mit aller Gewalt das FF System als überlegen hingestellt wird ohne dabei konkret auf andere "System" hinzuweisen.


    Und ja, ein System halte ICH einem Einzelprodult für überlegen.
    Kostet aber meist mehr (Menge verschiedenen Produkte und Werkzeuge) ,ist oft schwieriger zu verarbeiten (Erhitzen usw.) und verlangt vom Arbeiter entsprechendes KnowHow.


    Letzteres ist es, worauf ich als Kunde besonders achte.
    Taxidriver kennt seine Produkte, kennt den MX5 und weiß damit umzugehen. :thumbup:
    Daher bin ich überzeugt, dass der Kunde bei ihm ein äußerst gutes Preis/Leistungsverhältnis (350€ all in wurden hier genannt fur den ND) erhält.
    Andere Produkte muss er daher nicht schön reden, aber eben auch nicht schlecht machen. ^^


    Wer jedoch zu einem anderen Fachbetrieb geht, oder die DIY Variante wählt, braucht ganz sicher keine Angst haben, bei seinen Neuwagen mit dem sorgfältig verwendeten Innotec High-Temp Wax Pro etwas minderwertiges zu erhalten.


    Wie bereits weiter vorne geschrieben bei meinem Oldi habe ich alle Innenbleche mit High-Temp Wax behandelt und war/bin sehr zufrieden.
    Hohlräume wurden - altersbedingt - mit FF und Mike Sanders gemacht.
    Unterboden mit FF, Owatrol und HighTempWax


    Der neu bestellte Spaßquirl bekommt nach Auslieferung im Frühjahr das High-Temp WaxPro in allen Bereichen.

  • Fluidfilm in den Hohlräumen eines Neuwagens bringt wenig, das es dort den bestehenden HohlraumSchutz (Wachs) nicht durchdringen kann. Falls davon überhaupt ausreichend in Schweller und Co. vorhanden sind.
    Mit erhitztem NAS, oder wenn der Wagen aufgeheizt wird sieht es da schon anders aus.


    So, diese Lohhudelei musste jetzt mal sein, da hier stellenweise mit aller Gewalt das FF System als überlegen hingestellt wird ohne dabei konkret auf andere "System" hinzuweisen.

    Fluid Film ist Wachsen und anderen Konservierungsmittel nun mal in vielen Dingen überlegen und dazu braucht es keiner Gewalt ;) .
    Es kommt halt immer drauf an was jemand von einem Mittel verlangt und wie immer im Leben "keinen Vorteil ohne irgendeinen Nachteil". Deshalb tut hier Aufklärung Not.


    Wie du selber schreibst ist zb dein Mittel sehr flüssig aber nach 1 Stunde fest ;) .
    Wie soll man alle Stellen erreichen können ohne den Wagen komplett zu zerlegen ?


    Ich habe auch schon mehrfach geschreiben, das ich und andere nicht alle Stellen am und im Auto erreichen können und so Fluid Film in Verbindung mit Wärme und Bewegung auch bei Neuwagen ihre Berechtigung haben und ein Auto nicht rostig sein muß um einen weiteren Vorteil (die Unterbindung der weiteren Sauerstoffzufuhr) von Fluid Film zu nutzen.
    Und nein, es gibt nicht nur Liquid A (1-2 Jahre Schutzzeit). Bei Neuwagen kann man problemlos NAS und AR verwenden oder eine Mischung aus beiden, je nach Einsatzort und Zweck und erreicht 6-15 Jahre Schutzzeit.


    Fluid Film Produkte


    Ein weiterer Vorteil in Hohlräumen gegenüber Wachsen oder anderen Mitteln ist, das Fluid Film nicht aushärtet und Kanten und Risse nicht abdeckt sondern in diese hinein kriecht.


    Aber Fluid Film hat auch Nachteile und wer 1 und 1 zusammen zählen kann kommt ggf selbst drauf ;) .zb Was nicht aushärtet und kriecht, tropft auch mal gerne nach und erreicht auch schon mal Stellen wo es gerade nicht erwünscht ist. Aber das gehört nun mal wieder in die Rubrik "Aufklärung" ;)


    Aber letztlich ist irgendein Schutz immer noch besser als keiner und wenn jemand nur die Spraydose U-Schutz aus dem Baumarkt verwendet und er die Vor-und Nachteile kennt und damit leben kann :thumbsup: auch gut.