Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

• Nachdem ich jetzt einige Seiten durchgelesen habe und über Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung einiges erfahren habe jetzt die endgültige Frage?

Wie sieht es jetzt bei der 2024 Reihe mit der werkseitigen Unterbodenkonservierung und der Hohlraumversiegelung aus? Kann man damit leben und man hat etliche rostfreie Jahre, oder sollte man bei Ganzjahreswagen unbedingt nacharbeiten? Gibt hier doch bestimmt welche mit Erfahrung beim ND in Sachen Rost.

Gruß Mike

• Die Rostvorsorge beim 2024er wurde gegenüber dem 2023er nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert! :)

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• So wie ich das hier lese wurde anfangs gar nichts beim ND gemacht. Ab 2018 dann zumindest teilweise Wachs und 2022 nach Aussagen hier noch mehr. Mich würde nur interessieren wie der letzte und jetzige Stand bei dem Unterboden/Hohlraumschutz ist. Den ersten Winter hat meiner hinter sich und dann würde es auch noch im nächsten Herbst reichen, wenn Bedarf besteht.

Mein vorheriger Roadster (BMW Z3 2,8) hatte nach 25 Jahren Null Rost , der hatte auch das Glück nur den Sommer zu fahren und im Winter hatte er eine Garage für sich allein!

Gruß Mike

• MXrider

Die letzten 2 MX5 von 23 und 24 die ich von unten gesehen hab, waren von unten schon richtig gut mit Wachs geschützt. Bei Mixxern vor 22 wurde werkseitig garnichts mit Unterbodenschutz gemacht.

Es gab aber den ein oder anderen Händler, der da von sich aus da was gemacht hat.

Man muss aber dazu sagen, daß bei den jetzigen Modellen keine Abdeckungen (Motorabdeckung) oder Radhausverkleidungen entfernt werden.

Das Wachs wird einfach nur drunter "gerotzt".

Ebenso wird keine zusätzliche Hohlraumversiegelung eingebracht.

Wenn du also jetzt schon weißt, das du den Wagen über 10 Jahre fahren wirst und das auch im Winter, kann ich nur empfehlen zusätzlich noch die Hohlräume von Achsen und Karosserie zu fluten und Karosserieteile die unter Abdeckungen liegen ebenfalls zu behandeln.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Hebebühne benutzen zu können, ist das auch kein Hexenwerk das selber zu machen, ist aber halt mit guter Vorarbeit und etwas Sauerei verbunden.

LG Olli

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• MrPink

Supi, umso besser. :thumbsup:

Egal wann die damit angefangen haben, es ist nicht ausreichend weil zu oberflächlich. Aber besser als garnichts so wie bei meinem von 2015 oder dem von 2017, dessen Bilder ich hier mal eingestellt hatte!

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ...

Ich würde den werksseitigen Schutz nur nachbessern, wenn

- das Auto 10...15 Jahre oder länger gefahren werden soll

oder

- man wie ich eine Rostphobie hat

oder

- man dem nächsten Besitzer eine Freude machen will, die er/sie aber finanziell wohl sowieso in keiner Weise würdigen wird beim Kaufpreis ;)

Und: Wenn dein Z3 nach 25 Jahren wirklich null Rost hat, scheint deine Nutzungsweise wohl nicht so korrosionfördernd zu sein. Ich habe schon zahlreiche rostige bzw. durchrostete Z3 gesehen.

• Die Diskussion, ob eine Konservierung sinnvoll ist, haben wir auf den vergangenen 180 Seiten schon unzählige Male diskutiert.

Ich hol schon mal die Chips! :)

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Danke, jetzt brauch ich nur noch eine fähige Werkstadt dafür im Raum Ulm .

Gruß Mike