Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Beim Fluid AR hält sich das zum Glück sehr in Grenzen. Tropfspuren hatte ich noch nicht. Wohl aber mal ein paar verschmierte Stellen im Bereich der Rücklichter, den Austrittsöffnungen der Motorhaube etc. Nach einer Ausfahrt bei 35 Grad im Schatten (den wir nicht gefunden hatten) waren dann ein paar Übergangsstellen "süffig".

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hier mal ein paar Vorher/Nachher Bilder vom Mixxer einer Freundin den ich vor 2 Wochen gemacht habe.

    Hatte die Bilder der rostigen Achsen schon mal gepostet.


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    Was hab ich gemacht :

    Mit einer Topfbürste für nen Akkuschrauber die Achsen entrostet.

    Anschließend mit 2x 400ml Brunox Epoxy Roststop lackiert.

    Danach die Achsen mit

    2x500ml Liqui Moly Korrosionsschutzwachs "antharzid" behandelt, von außen und innen, dadurch bekommen die schwarzen Teile auch wieder ihre seidenmatte Farbe zurück.

    Die Hohlräume der Karosserie mit 2x 500ml Dinitrol ML "geflutet". Das Zeug hat mich überzeugt, schön dünnflüssig und kriecht überall hin wie Fluid Film ASR, aber riecht wesentlich angenehmer. ;)

    Anschließend die Hohlräume noch mal mit 3x 500ml

    Liqui Moly Hohlraum Wachs transparent "geflutet".

    Radläufe und Unterboden mit 3x 500 ml Liqui Moly Korrosionsschutzwachs "bernsteinfarben" behandelt.

    Materialpreis ca. 180€.

    Für DIY bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

    Vor allem sieht das Auto von unten noch "original" aus und "leuchtet" nicht in einem Braun-Gelb!

    :thumbsup:

  • Hallo zusammen, ich war gestern mit meinem Mixxer beim TÜV (GTÜ).

    Meiner ist mit Fluid Film AS-R und Wachs behandelt. Wir haben zusammen drunter geschaut, noch nicht mal Rost im Ansatz zu sehen. (Saisonfahrzeug von 2015)

    Der wirklich sehr nette und kompetente Prüfer hat mich darauf hingewiesen, daß seit neuestem Hohlräume und Unterböden nicht mehr mit auf Öl basierten sehr dünnflüssigen Mitteln wie FF AS-R, Dinitrol ML oder Owatrol usw. behandelt werden dürfen, weil diese sich wohl durch Spritzwasser abwaschen und in die Umwelt gelangen könnten.

    Die Prüfer werden auf ihren Fortbildungen mit dem Thema konfrontiert und einige sind da wohl sehr übereifrig.

    Habt ihr davon schon gehört?


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Fluidfilm ist biologisch, kann man zur Not auf trinken/essen.... Also was da der Prüfer mal wieder meint verstanden zu haben.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Und warum Hohlräume? Seit wann werden die vom Regen ab- oder ausgewaschen?

    Mein Wissensstand ist übrigens auch, dass FF unbedenklich ist (aus Wollwachs gewonnen!). Owatrolöl zieht in den Rost ein und trocknet m.W. an?!

    Mir ist das, was der GTÜ-Mann da erzählt, noch nicht untergekommen in irgendeiner Fortbildung. Aber es ist natürlich kein Ding der Unmöglichkeit, dass man sich da wieder ein neues Erste-Welt-Problem aus den Fingern saugt...

    Früher haben Leute ihre Karre mit Altöl konserviert. Vereinzelt liest man das in Foren immer noch. DAS ist eine Schweinerei die nun wirklich nicht sein muss/darf. Aber FF und Co.?

  • Verhält sich so, Auto von unten "ölfeucht" egal ob Motor, Unterboden oder Tropfen aus den Hohlräumen. Ergebnis, Umweltbelastung, dann obliegt es dem Prüfer was er draus macht.

    Und die sitzen nun mal am längeren Hebel.

    Ich sag nur auf was mich der Prüfer hingewiesen hat, und es da sehr eifrige Prüfer gibt.

    Wie ihr diese Info bewertet, obliegt euch. 8)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Verhält sich so, Auto von unten "ölfeucht" egal ob Motor, Unterboden oder Tropfen aus den Hohlräumen. Ergebnis, Umweltbelastung, dann obliegt es dem Prüfer was er draus macht.

    Und die sitzen nun mal am längeren Hebel.

    Das kann ich nur bestätigen.

    Am NA seit Jahren minimale Undichtigkeit am Zylinderkopf. Unser Schrauber das Vertrauens sagt „bei so einem alten Motor bloß nicht unnötig den Kopf runter nehmen“. TÜV Prüfer A sagt „altes Auto, da darf es ein bisschen schwitzen“. TÜV Prüfer B sagt „KATASTROPHE - die Umwelt - geht gar nicht…“

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Im Winter zum TüV, tröppelt dann nicht so :)

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex