Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Beim Fluid AR hält sich das zum Glück sehr in Grenzen. Tropfspuren hatte ich noch nicht. Wohl aber mal ein paar verschmierte Stellen im Bereich der Rücklichter, den Austrittsöffnungen der Motorhaube etc. Nach einer Ausfahrt bei 35 Grad im Schatten (den wir nicht gefunden hatten) waren dann ein paar Übergangsstellen "süffig".

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hier mal ein paar Vorher/Nachher Bilder vom Mixxer einer Freundin den ich vor 2 Wochen gemacht habe.

    Hatte die Bilder der rostigen Achsen schon mal gepostet.


    IMG-20240905-WA0016.jpg


    IMG-20240905-WA0018.jpg


    IMG_20240905_155851.jpg


    Was hab ich gemacht :

    Mit einer Topfbürste für nen Akkuschrauber die Achsen entrostet.

    Anschließend mit 2x 400ml Brunox Epoxy Roststop lackiert.

    Danach die Achsen mit

    2x500ml Liqui Moly Korrosionsschutzwachs "antharzid" behandelt, von außen und innen, dadurch bekommen die schwarzen Teile auch wieder ihre seidenmatte Farbe zurück.

    Die Hohlräume der Karosserie mit 2x 500ml Dinitrol ML "geflutet". Das Zeug hat mich überzeugt, schön dünnflüssig und kriecht überall hin wie Fluid Film ASR, aber riecht wesentlich angenehmer. ;)

    Anschließend die Hohlräume noch mal mit 3x 500ml

    Liqui Moly Hohlraum Wachs transparent "geflutet".

    Radläufe und Unterboden mit 3x 500 ml Liqui Moly Korrosionsschutzwachs "bernsteinfarben" behandelt.

    Materialpreis ca. 180€.

    Für DIY bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

    Vor allem sieht das Auto von unten noch "original" aus und "leuchtet" nicht in einem Braun-Gelb!

    :thumbsup:

  • Hallo zusammen, ich war gestern mit meinem Mixxer beim TÜV (GTÜ).

    Meiner ist mit Fluid Film AS-R und Wachs behandelt. Wir haben zusammen drunter geschaut, noch nicht mal Rost im Ansatz zu sehen. (Saisonfahrzeug von 2015)

    Der wirklich sehr nette und kompetente Prüfer hat mich darauf hingewiesen, daß seit neuestem Hohlräume und Unterböden nicht mehr mit auf Öl basierten sehr dünnflüssigen Mitteln wie FF AS-R, Dinitrol ML oder Owatrol usw. behandelt werden dürfen, weil diese sich wohl durch Spritzwasser abwaschen und in die Umwelt gelangen könnten.

    Die Prüfer werden auf ihren Fortbildungen mit dem Thema konfrontiert und einige sind da wohl sehr übereifrig.

    Habt ihr davon schon gehört?


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.