Hab’s jetzt einfach mit Mike Sanders nachgepinselt. Nicht schön, aber passt schon.
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
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Zieht sich bei der nächsten Hitzewelle glatt.
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Wenn ich dieses Mike Sanders am Unterboden sehe, wird mir als Schrauber immer ganz anders. Habe das selbst an einem Oldtimer machen lassen und bereue es seit Jahren. Es mag ja seinen Job tun, aber diese penetrante Schmierigkeit macht wirklich jedes Arbeiten an den betroffenen Teilen unmöglich, das Zeug klebt sich auf jede Klamotte und in die Haare, wenn man wogegen kommt, und wenn's die Wagenheberauflagerpunkte bedeckt kann einem die Kiste sogar elegant und geräuschlos abschmieren.
Für mich gehört Mike Sanders daher nur in Hohlräume, wo man hoffentlich nie mehr dran muss. Unterboden je nach Zustand nur Owatrol oder Kombi Fluid- und Permafilm. Dann lieber alle paar Jahre mal ein wenig Nachpinseln
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Nachvollziehbar. Hatte mich unter einem Oldtimer mit Mike Sanders Unterbodenbehandlung mal schön die Haare "konserviert". Das war ein Haarewaschen ohne Ende.
Finde Mike Sanders auch in Hohlräumen kritisch, da der flüssige Eintrag und die flächige Verteilung wirklich nicht ohne ist. Wenn man Pech hat, dann wandert es nicht in die Falze, sondern legt sich nur drüber, liegt wie Griesel auf dem Blech usw. Daher lieber dickflüssiges Fluid dort rein, Wachs ohne Zusätze auf den Unterboden (KSB z.B.). Von Permafilm sind wir komplett weg. Zu oft erlebt, das es von Kanten zu schnell wieder verschwand.
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Wenn ich dieses Mike Sanders am Unterboden sehe, wird mir als Schrauber immer ganz anders. Habe das selbst an einem Oldtimer machen lassen und bereue es seit Jahren. Es mag ja seinen Job tun, aber diese penetrante Schmierigkeit macht wirklich jedes Arbeiten an den betroffenen Teilen unmöglich, das Zeug klebt sich auf jede Klamotte und in die Haare, wenn man wogegen kommt, und wenn's die Wagenheberauflagerpunkte bedeckt kann einem die Kiste sogar elegant und geräuschlos abschmieren.
Für mich gehört Mike Sanders daher nur in Hohlräume, wo man hoffentlich nie mehr dran muss. Unterboden je nach Zustand nur Owatrol oder Kombi Fluid- und Permafilm. Dann lieber alle paar Jahre mal ein wenig Nachpinseln
Ja, das mit dem Anheben dachte ich mir auch schon, ist nicht optimal. Ich werde ihn an den Wagenheberpunkten entfetten, wenn ich ihn das nächste Mal aufbocke. Das ist mir sonst zu heikel - besonders, wenn man ihn vorne und hinten mittig anhebt.
Edit: Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass das Mike Sanders mit Verstand aufgetragen und z.B. im Bereich der Bremsen und Fahrwerkskomponenten kein Mike Sanders, sondern Innotec verarbeitet wurde. Auch auf dem Blech unter der Ölwanne ist kein Fett. Wartung und gewöhnliche Arbeiten sind dementsprechend m.E. auch mit der Versiegelung noch problemlos und ohne schmierige Hände möglich.
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Für alle die, die sich nach dem Sinn von Hohlraum- und Unterbodenkonservierung fragen, hier ein paar Bilder!
Bei dem Mixxer handelt es sich um einen G131, Bj. 2017, als Dayli, also auch im Winter gefahren, aber Garagenfahrzeug mit nur 26500km!
Denke die Bilder sprechen für sich!
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Meiner ist aus Anfang 2016, ist gleich konserviert worden und sieht aktuell immer noch Top aus.
Diese Rostansätze gibt es bei mir nicht.
Wenn er so von unten aussehen würde, hätte ich Bauchschmerzen und würde umgehend restaurieren.
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Der Freundliche hat sich bei meinem letzten Besuch darüber lustig gemacht, wie Blödsinnig es doch wäre, dass ich beim Butze war. Das Geld hätte man sich sparen können, weil Mazda konserviert von Werk aus super...
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Der Mann hat zumindest Humor.
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Mein für den ND verkaufter 2015er NC RC Sendo wurde bei der Begutachtung auf der Bühne vom
Mazda Mechaniker mit den Worten bedacht:
„Das ist untenrum nahezu ein Neuwagen bzgl. Rost“.
Ergebnis von 2x fluiden in den 9,5 Jahren meines Besitzes. …… und so soll das beim ND auch
werden. 😄