Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Wir sind Freunde ;) ? Wusste ich nicht. Fragwürdige Formulierung, die bei mir leicht zwiespältige Gefühle auslöst.


    Ich habe es so gemacht, Neuwagen beim Fachmann und es wurde zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.

    Im Innenraum wurde weder etwas gelöst noch demontiert. Im Außenbereich wurden Kunstoffteile demontiert und auch fachgerecht wieder montiert.


    Da muss man ggf. entscheiden, ob man mehr Angst vor schlechter Werkstattarbeit oder vor dem Rost hat. Daher mein Verweis auf Inspektionen und TÜV, die bei mir im Gegensatz zur Konservierung schon mehrmals zu leichten Beschädigungen geführt haben.

  • Ach Gottchen...

    Ich bin hier ganz entspannt unterwegs, freue mich auf meinen Klenen und möchte hier (für mich!) keine verbitterte, auf die Goldwaage gelegte endlose Kommunikationsorgie...

    Aber verhindert lässt sich das nicht, sei es drum...


    Du hast recht, es gilt abzuwägen, und mir stösst unsauberes Arbeiten in der Werkstatt übler auf, als möglicher (!) Oberflächenrost...


    Ich weiß wo von ich schreibe, treibe mich beruflich jeden Tag in Kfz-Werkstätten rum, mit welchen Dreckslumpen, verschmierten Händen und teilweiser Rücksichtslosigkeit an den Kundenfahrzeugen gearbeitet wird, irre.

    Und dabei spielt es keine Rolle, ob freie Werkstatt oder Markenwerkstatt mit einem Stundensatz von € 169 zzgl. MwSt.

    Eine erstere habe ich gefunden, da packe ich dennoch vorher Lenkrad, Automatikschwengel, Zuziehgriff ein, Vordersitze werden mit Bezügen versehen...

    "Sorry", da bin ich sehr pingelig.

    Wohl dem, der an seinem Wagen selber Hand anlegen kann...


    Aber, technische Umarbeiten, die an die Substanz gehen, die würde und habe ich nur in fachmännische Hände gegeben, bisher, toi -toi-toi, ohne Kollateralschäden...


    Werde Jetzt mal schauen, was so an den ND's getunt wurde...


    Nichts für ungut.


    Beste Grüße

    Jens

  • ...nun, zwar den Wagen schön konserviert zu haben, aber danach andere Probleme zu haben (Gebatschel, Geknarze etc.)

    Daher die Empfehlungen.
    Wenn hier keinerlei Negativ-Erfahrungen "(Gebatschel, Geknarze etc.)" geteilt werden, bist du in optimaler Position.
    Oder tust du dich wegen der Entfernung schwer...?
    Hol dir ein vergleichbares Angebot bei deinem fMH, bevor kalkulierst. Danach gibts kein Überlegen mehr - sonst würde es ja jeder bem fMH machen lassen. Das Gegenteil ist der Fall.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele () aus folgendem Grund: persönlichen Angriff entfernt

  • So - es ist an der Zeit, dass hier jetzt Ruhe reinkommt und Ihr mal etwas runterfahrt. Die Sticheleien und Beleidigungen hören ja nicht auf.


    Ich mache den Thread für mindestens 24 Stunden dicht.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Highfidele

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo Zusammen

    Seit ich mich vor kurzem das erste Mal hier eingeloggt hatte, habe ich mir die Mühe gemacht, alle 163 Seiten durchzulesen, inklusive aller Fragen und Antworten, die sehr oft wiederholt wurden.

    Klar ist, ich werde meinen Neuwagen zusätzlich behandeln lassen. Grundsätzlich werden hier die Autos mehrheitlich mit Fett behandelt, und genau dass ist es, was mich nachdenklich gemacht hat. Bei Oldtimern ist Fett eindeutig das Mittel der Wahl. Bei Neuwagen sehe ich das anders. Hier finde ich Dinitrol Hohlraum und Unterbodenschutz angebrachter, weil es nicht nachtropft, nur wenige Wochen stinkt und weil sich die behandelten Bauteile nicht haptisch eklig, schmutzig anfühlen. Natürlich wird Dinitrol irgendwann etwas austrocknen, die Haltedauer des Wagens wird nicht viel kürzer sein, als mit einen der beiden hier häufig erwähnten Fette.

    Insgesamt ist mir deswegen Dinitrol angenehmer, auch wenn es deutlich teurer ist, besonders in der Schweiz, ist halt so. Ich bekomme meinen MX5 RF im Winter und werde ihn täglich bei jedem Wetter fahren, weil ich keinen Zweitwagen möchte. Darum werde ich ihn in den ersten paar Monaten, bis das Wetter wieder besser ist, mit der Antwerpenmischung an der Unterseite fahren und ihn im kommenden Sommer in eine spezialisierte Werkstatt zur Dinitrolbehandlung geben. Vorher geht leider nicht, ist mit dem fMH zu schwer zu organisieren, weil die Distanz zu gross ist und der Händler von der Qualität der Erstbehandlung überzeugt ist.

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

    4 Mal editiert, zuletzt von Wood1 ()

  • Also, wenn ich das richtig gelesen habe, willst du, Wood1 , den Winter nur mit der "Antwerpenmischung" (cooles Wortspiel :thumbup: ) durch den Schweizer Winter fahren und erst im nächsten Jahr versiegeln lassen. Ist das sinnvoll? Ich kenne die Gegebenheiten in der Schweiz nicht.. meine Assoziation: Berge, Winter, Schnee, Salz, Salzswasserprühnebel trifft Auto überall, und verteilt sich in alle Ritzen, darauf kommt dann im nächsten Frühling / Sommer die Hohlraumversieglung und ein richtiger Unterbodenschutz.... :/ zumindest mich macht das nachdenklich, ob hier das Pferd nicht von hinten aufgesäumt wurde.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Laut der spezialisierten Dinitrol Werkstatt ist dies kein Problem, weil der Wagen vorher abgedampft wird und danach für 2 Aufheizphasen auf 60°C in der Einbrennkabine getrocknet wird. Allfällige kleine Abplatzer an den Fahrwerkteilen würden dann vor den Behandlungen mit einem Spezialzeugs vorgestrichen. Dies vor der Ablieferung zu machen wäre mir zwar auch lieber, dafür hat der fMH jedoch wenig Gehör, weil er dies überhaupt nicht nötig findet, es sei schon genügend Wachs drauf.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Ich finde nicht, dass es relevant ist, ob der fMH das nötig findet oder nicht.


    Wenn du deinen MX in mintgrün mit pinken Sternchen foliert haben willst, ist das definitiv nicht nötig. Aber wenn du das willst, dann willst du das.
    Der soll das nicht bewerten, sondern machen.


    Klar kann er beratend tätig werden, sollte er auch nach bestem Wissen und Gewissen. Aber wenn deine Entscheidung am Ende des Tages eine andere ist, dann sollte es auch gut gewesen sein.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • mintgrün mit pinken Sternchen :love:. Meiner Tochter würde es gefallen.

    Ich rede noch mit ihm, der Wagen kommt Ende 2023 / Anfang 2024, ich habe noch Zeit.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Klar ist, ich werde meinen Neuwagen zusätzlich behandeln lassen. Grundsätzlich werden hier die Autos mehrheitlich mit Fett behandelt,

    Wenn du diesen Eindruck auf den letzten 163 Seiten gewonnen hast, dann ist das sicherlich falsch!


    Ein Europa und auch in 🇩🇪 fahren zig-tausend ND und Fiat 124 rum ohne jegliche Behandlung.


    Nur weil sich hier die Konservieren selber beweiräuchern, heißt das noch lange nicht, dass es die Mehrzahl ist.


    Vielmehr ist es sicherlich eine Minderheit im einstelligen Prozentbereich bezogen auf Europa.


    Das soll dich aber dennoch nicht davon abhalten es zu machen, wenn du es für richtig hältst.