Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Kopfschüttel. Wer kommt denn auf die Idee, bei seinem Neuwagen in die Schweller und Hohlräume Fluid Film einzubringen. Am Unterboden eines Neuwagens wenn anschließend noch Perma Film drüber kommt, ist dagegen nichts einzuwenden, schützt die oft vernachlässigten Blechkanten vor Rost.

    Ich auch und sogar die Achskörper werden damit konserviert.


    Fahrwerksgummis sind und müssen gegen Öle und Fette resistent sein.

  • Ich z.B. ;)

    Tach Elmar,


    :( oh, dann hat Deiner schon "Rost ab Werk" in den Hohlräumen?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Tach Elmar,
    :( oh, dann hat Deiner schon "Rost ab Werk" in den Hohlräumen?



    Gruß Ulli

    Nö. Es steht aber auch nirgendwo dass FF nur bei schon angerosteten Teilen verwendet werden kann / sollte.
    Rostschutz beginnt nicht, wenn es schon rostet ;) .


    Herstellerinfo:
    FLUID FILM

    DER PERFEKTE LANGZEIT – AUTO – ROSTSCHUTZ
    Durch Umwelteinflüsse sind Automobile einer enormen Gefahr durch Korrosion ausgesetzt. Regen, Schnee und Streusalze zerstören metallische Bauteile ohne wirkungsvollen Schutz, mindern dadurch den Wert und bedeuten an Fahrwerksteilen und konstruktiven Elementen eine Gefahr für den sicheren Betrieb.
    Die aus der Wolle des Schafes gewonnenen FLUID FILM Produkte bilden nach dem Auftragen einen daueraktiven Schutzfilm, welcher neben den guten Korrosionsschutzeigenschaften auch durch die guten Schmier- und Gleiteigenschaften bewegliche Teile und elektrische Kontakte schützt. Gerade in den häufig auftretenden Spaltbereichen kommen die Vorteile der FLUID FILM Produkte besonders zum Tragen. Dank der dauerhaft flexiblen Konsistenz mit den guten Kriech- und Penetriereigenschaften dringen die FLUID FILM Produkte in die besonders gefährdeten Ecken, Falze und Überlappungsbereiche ein. Die hier vorhandene Restfeuchtigeit wird verdrängt und eventuell schon bestehender Rost durchdrungen bis ins Metall und eine sauerstoffsperrende Schicht gebildet.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Wenn ich das hier so lese werde ich nochmal genau nachfragen was die machen.
    Das soll bei meinen Autohändler gemacht werden.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

  • Bei mir wurde der Wagen mit Mike Sanders Fett behandelt und es tropft nix bisher alle Hohlräume wurden geflutet...

    Und genau das ist das Problem von Mike Sanders ;) .


    Es benötigt viel zu hohe Temperaturen um zu kriechen, vor allen die Teile die nicht direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind werden spät bis nie von der Kriechfähigkeit von Fetten profitieren.


    MS Fett ist und bleibt ein Flächenschutz für gerade Bleche und direkten Auftrag.

  • Das Thema Mike Sanders vs. FLUIDfilm wurde bei MX-5.de bis zum Exzess diskutiert! Die Gräben der Befürworter und Gegner sind dabei tiefer als damals vor Verdun!


    Ich bin mit MS gut gefahren und würde es auch wieder nehmen.

  • Ich kannte mal einen Schließer... Der hat zu nem Insassen folgendes gesagt und bekam dafür Ärger: "Das kannst Du halten, wie ein Dachdecker..."
    Dennoch, kann doch jeder machen, wie er will... Anregungen für das Für- & Wider kann man in diesem Thread jetzt zur Genüge lesen...

  • Fluidfilm Öl hat für mich - und auch viele andere - den Vorteil, dass es in jeden Falz kriecht, wo kein Wachs hin kommt. Daher eben erst Fluidfilm Öl und gut 6-12Monate später zB. Sandersfett. Allein schafft MS das in dieser Art nicht, ist aber sonst sehr kriechfähig.


    Wer Fragen dazu hat: kann ja gern mal beim Rostachutzdepot anrufen.
    Direkt auf Gummiteile sollte man FF nicht gerade geben. Sandersfett oder Owatrolöl greifen Gummiteile überhaupt nicht an.


    Am Ende kommt es auf die sorgfältige Verarbeitung an.


    In Österreich schwören sehr viele auf das Dinitrol-2er System, welches dem FF recht ähnlich ist. Und glaubt mir, wenn es irgendwo einen Grund zur Rostvorsorge gibt, dann hier in den Alpen. ;)


    http://www.dinitrol.at